Bocian SZD 9 (Oldgliders): Bauerfahrungsaustausch?

Swifti84

User
Ändert nichts daran, daß auch bei den "Holzbaukästen" gelogen wird!!!!

Wieviele Beispiele soll ich dir benennen ???

ich wiedersprech dir ja nicht und gebe dir auch teilweise recht, aber ich denke sowas hat hier einfach nichts zu suchen!
es geht hier ja um ein völlig neues modell, was auf dem markt ist und erfahrungen sind bisher ja kaum welche.

durch solche aussagen wird der fred wieder uninteressant und der berichterstatter verliert die lust...und das soll ja nicht sein!

wie weit ist denn mittlerweile der bau von einem bocian? würde mich mal interessieren wie die qualität ist.

mfg
 

algebu

User
also so gelogen wird nicht, zumindest Oldgliders macht Gewichtsangaben die meiner Meinung auch zutreffen, ich habe den Orlik gebaut, mein Modell wiegt jetzt 3200gr der Rumpf, 2x die Fläche mit 1900 = 7000 gr., ich rechne noch mal sehr gut Trimmblei und Akku 2000 gr. dann bin ich bei 9000 gr. der Hersteller gibt 9 - 10 kg an also man kann auch etwas schlecht reden.

rumpf 001 - Kopie.JPG
 

Gast_15021

User gesperrt
wie weit ist denn mittlerweile der bau von einem bocian? würde mich mal interessieren wie die qualität ist.

mfg

Hallo.

Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich baue auch gerade die Orlik..e und bin schon auch am Bocian interessiert.
Wäre was für meinen Heimatplatz für den kleinen Schlepp zwischendurch.

LG
Marc

PS: Algebu, dein Orlik sieht sehr schön aus! Viel Spaß damit...
 

airshow

User
Baustelle Bocian

Baustelle Bocian

Hallo Bocianfreunde

ich bin kein so schneller Bauer. Ich muß noch Zeit mit meiner Arbeit verplempern. Derzeit bin ich beim beplanken des Rumpfes.

Begonnen hat alles so
Kopie von P1010245.JPG

Ich habe als Helling ein Brett genommen, so wie in den Bilder von Oldgliders gezeigt. Der Kiel wird daran festgeklammert, auf Höhe der Spanten ein kleiner Ausschnitt ins Brett gemacht und dann geht es los. Der Rumpf bleibt so lange an der Helling, bis die Längsleiten eingebaut sind und dem Ganzen etwas Festigkeit geben. Man kann jetzt auch schon mit dem Beplanken beginnen.

Beim Fahrwerk habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Das gefederte Fahrwerk war mir schlich zu teuer und ich fand es auch nicht nötig. Im Frästeilesatz sind für 2 Varianten Teile vorhanden. Ich habe das feste Fahrwerk gewählt. Der Halter des Teilesatzes erschien mir aber etwas schwach, so habe ich aus Sperholz und Gfk-Matte einen eigenen Halter laminiert.

Kopie von P1010249.JPG

Höhen und Seitenruderservo sitzen im Zentralbereich des Rumpfes. Im Heck wollte ich keine Servos verbauen, da ich fürchte, dies mit zusätzlichem Blei in der Nase ausgleichen muß.

Die Flächensteckung besteht aus einem CFK-Vierkantstab 14 x 17mm. Der in einem CFK-Rohr geführt wird.

Kopie von P1010274.JPG

Hier noch ein Bild vom Rumpf mit Teilen der Beplankung - 2,5mm Balsa. Und dem Gerippe des Seitenruders.

Kopie von P1010266.JPG

Kopie von P1010277.JPG



Nachdem ich per PN über ein paar techn. Details gefragt wurde, dachte ich, es könne auch andere interessieren.

Die Flächenholme haben einen Querschnitt von 13 x 6 mm und sind 2040 mm lang. Oldgliders hat auf seiner Bild-DVD eine Liste für Leisten, hier sind ein Querschnitt von 12,5 x 6 mm angegeben. Der Holmausschnitt in den Rippen ist aber 13 mm breit. Auf dem Plan ist die auch so angegeben.
Die Störklappen können bis zu 380 lang sein. Soviel Plaz ist in der Fläche vorgesehen.

Genug für heute, ich muß wieder in den Keller.

Schöne Ostern und vielleicht auch etwas Flugwetter
wünscht Euch
Walter
 
Bocian

Bocian

Da ich mir zu Weihnachten auch einen Bocian gegönnt habe, hier mal ein paar Bilder von meinem Bau.
Der Rohbau ist abgeschlossen, alles was ich jetzt noch mache ist das Modell zu verschönern.
Ich bin dabei die Kabine auszubauen, denn das Gewicht braucht man Vorne ja sowieso.
Und ich hab keine lust alles mit Blei zu machen... :-)
So nun aber ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0264.jpg
    IMG_0264.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    164 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0270.jpg
    IMG_0270.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0323.jpg
    IMG_0323.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0327.jpg
    IMG_0327.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    116 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0374.jpg
    IMG_0374.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_03178.jpg
    IMG_03178.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 160
@ HRO-MC22

@ HRO-MC22

Boah, geiles Design ! Mehr fiel mir grad nicht ein zu deinen bildern...

wenn ich nicht noch so einige baustellen hätte wäre für mich nicht leicht zu entscheiden ob orlik 2 oder bocian...

mfg daniel
 
Danke,
hab ich mir nicht ausgedacht sondern gibt es so im Original.
Auf dem originalen Vogel hab ich vor 10 Jahren das fliegen erlernt.
Das war auch der Grund mich für den Bocian zu entscheiden. Ich bin mal gespannt wie sich das Modell
im Gegensatz zum Original verhält.
Gruss Norman
 
Hallo Werner,
zum Gewicht kann ich dir noch nicht sehr viel sagen. Naja die Gewichte der Flächen und des Rumpfes kann ich dir schon sagen.
Die rechte Fläche wiegt 1356g, die linke Fläche 1317g und der Rumpf wiegt 2386g (incl. HR/SR).
Macht dann ein Baufertiges Gewicht von 5059g ohne RC aber mit elektrischen 440mm Bremsklappen.
Ich denke mal das man auf ein Abfluggewicht zwischen 6000g und 7000g kommen kann.
Meinen Informationen nach braucht man wenn man das Cockpit nicht ausbaut etwa 1000g - 1200g Blei in der Nase.
Da ich es aber ausbaue, Akkuweiche und 2 Akkus verwende und dies alles so weit wie möglich vorn einbaue werde ich hoffentlich mit 500g Blei in der Nase auskommen.

Dann kann ich noch etwas zu den verwendetten Servos sagen.
Für das Höhenruder sind Servos von 13mm vorgesehen.
Laut Oldgliders sollte man dort DES 567 oder DES 587 verbauen.
Schleppkupplung und Seitenruder, Hitec 645mg.
Bei den Qerrudern sollen die 225mg reichen.
Ich hingegen habe mich dort für die DES 678 entschieden. Wenn man sich diese riesen Querruder mal anschaut und die mit 4Kg ansteuern möchte verlangt man schon einiges von seinen Servos.
Die DES haben einfach mehr Kraft und zwar 7,5kg, daher nehme ich lieber die.

Gruß Norman
 
Werde jetzt noch Sitzschalen, Scaleschiebefenster, Schwanenhalsmicro, Gurtzeug und Steuerknüppel verbauen.
Macht dann in der Summe bestimmt auch wieder 80g mehr vorm Schwerpunkt...
ich bin mal gespannt wo ich mit dem Gesamtgewicht landen werde.
Berichte gern weiter.

Gruß Norman
 
Hallo fleißige Bocianbauer!

Braucht jemand eigentlich Detailfotos vom Original? Wir haben drei Bociane im Verein fliegen, da könnte ich bei auftauchenden Fragen mal nachschauen.
Mir fällt da z.B. ein, dass man so einem schönen Modell auch ne scalemäßige Fahrwerksschwinge spendieren könnte.
 
Detailbilder sind immer gut. Höhenleitwerksbefestigung, Anlenkung.
Bilder vom Cockpitausbau. Sitze, Landeklappenhebel. Steuerknüppel usw.
Sind für alle Arten von Bildern immer sehr dankbar.
 

airshow

User
Baufortschritt in Franken

Baufortschritt in Franken

Hallo Bocianfreunde,

zunächst mal ein dickes Lob an Norman, Dein Bocian sieht super aus.
Auf den Bildern habe ich nicht von einer Schleppkupplung gesehen. Ich habe eine eigebaut.

P1010011.JPG

beim verkleben im Rumpf habe ich gleich ca. 350 g Blei mit eingeharzt. bie einem ersten Versuch, den Rumpf auszuwiegen habe ich festgestellt, dass hier einiges nötig sein wird.

P1010009.JPG

Um am Heck Gewicht zu sparen verwende ich ein Servo für das Höhenruder (geplant ist ein 7,5 kg Servo, ebenso für das Seitenruder und die Schleppkupplung). Dies sitzt im Zentralrumpf und steuert das Ruder über eine Schubstange - 5 mm Kohlerohr an.

Kopie von P1010274.JPG

Das Seitenruder wird über Seilzüge angelenkt. Es wird mit Stiftscharnieren gelager. Ein Ruderhorn habe ich aus 2mm Gfk-Plattenmaterial gesägt und

P1010012.JPG

hier eingeharzt.

Hier noch ein Bild des Austritts für den Seilzug.

P1010006.JPG

Bis bald

Walter

PS: Falls die Orlikbauer vom Brombachsee hier reinschauen. Das Video vom Erstflug Eurer Adler ist KLASSE
 

algebu

User
hallo Walter,
natürlich schauen wir in Deiner Abteilung vorbei um Deine Fortschritte zu begutachten.

Gruß Alfred
 
@ airshow
Das mit den Servos fürs HR nach vorn holen hab ich mir auch schon gedacht, jedoch hat man mich in Polen bei Oldgliders eines Besseren belehrt. Den Kohlestab wird es dir bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten am HR verbiegen und es kann zu Ruderflattern kommen. Man sagte mir dort das dies auch der Grund ist warum die Servos in der Dämpfungsfläche des HR sitzen. Man solle die Kraft so nah wie Möglich ins Servo einleiten und die Rudergestänge und Servokraft so dimensionieren das ein Flattern der Ruder verhindert wird.
Schleppkupplung hab ivh selbstverständlich auch eine drin. Würd den Vogel ja sonst nicht in die Luft bekommen.
Gruß Norman
 

airshow

User
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Norman,

zu Deinen Bedenken wegen der Höhenruderanlenkung per Schubstange:
Ich habe die Schubstange bei Spant 9 und zwischen Spant 14 und 15 durch ein Gfk-Rohr geführt. Dadurch kann die Stange nicht ausweichen, bzw. sich durchbiegen. Die gesamte Länge der Stange ist 950 mm. Sie wird nach dem Servo bei ca. 300 mm und weiter nach ca. 450 mm geführt. Ich halte dies für ausreichend um ein Durchbiegen und somit der Möglichkeit zum Flattern der Höhenruders zu verhindern. Bein anderen ähnlich großen Seglern arbeite ich auch mit Schubstange, die ich bei diese Länge noch nicht einmal geführt habe, und hatte noch nie Probleme.

Ich will nicht schlauer sein als andere, aber ich werde es mit dieser Lösung versuchen.

Gruß aus Karlstadt

Walter
 
Moin Walter,

deine Lösung wird sicher funktionieren. Ich habe das mit einem 6/4 mm Rohr bei meiner Alsema Sagitta gemacht, da war das Rohr einmal in der Mitte abgefangen. Und das war ein Kunstflugsegler. Andere Modellbauer hatten das mit einem 8 mm Rohr gelöst, das biegt sich nicht mehr durch.

Ich lese übrigens immer heimlich mit und freue mich an den schönen Modellen, die entstehen.

Gruß Mirko
 
Selbstverständlich habe auch ich eine Schleppkupplung verbaut.
Diese habe ich bei mir in der Arbeit gefräst. Ist also speziell auf das Modell angepasst.
Im Vorderen Rumpfbereich habe ich sie der Außenkontur mittels Feile und Schleifpapier angepasst.
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten