Bocian SZD 9 (Oldgliders): Bauerfahrungsaustausch?

airshow

User
Bocian Haube

Bocian Haube

Hallo Norman, aber auch an alle anderen BocianBauer,

ich bin derzeit dabei die Haube zu bauen. Könntest du mir sagen wie Du den Haubenverschluss ausgeführt hast?
Außerdem habe ich auf Deinen Bildern gesehen, dass Du einen Quersteg eingebaut hast. Ist dies für eine größere Steifigkeit des Rumpfes erforderlich? Bleibt der Steg, oder ist es nur eine Bauhilfe?

Die Arretierung vorne habe ich wie von Oldgliders vorgesehen mit zwei Stahlstiften vorgesehen. Ebenso habe ich etwa in Haubenmitte zwei senkrechte Stifte zur Sicherung und zur seitlichen Fixierung in den Rahmen geklebt, die in Löcher am Rumpf eingreifen. Ich glaube ich habe so etwas auch auf Deinen Bildern gesehen.

Ich wollte diese Frage nicht per PN stellen, da es für andere Bauer ebenso interessant sein könnte.

Gruß aus Karlstadt
Walter
 
Könntest du mir sagen wie Du den Haubenverschluss ausgeführt hast?
Außerdem habe ich auf Deinen Bildern gesehen, dass Du einen Quersteg eingebaut hast. Ist dies für eine größere Steifigkeit des Rumpfes erforderlich? Bleibt der Steg, oder ist es nur eine Bauhilfe?

Die Arretierung vorne habe ich wie von Oldgliders vorgesehen mit zwei Stahlstiften vorgesehen. Ebenso habe ich etwa in Haubenmitte zwei senkrechte Stifte zur Sicherung und zur seitlichen Fixierung in den Rahmen geklebt, die in Löcher am Rumpf eingreifen. Ich glaube ich habe so etwas auch auf Deinen Bildern gesehen.


Gruß aus Karlstadt
Walter

Ich habe es etwas anders gemacht wie Oldgliders. Leider ist es etwas kompliziert zu erklären.
Aber fangen wir mal mit dem Quersteg in der Haube an. Ja der bleibt drin, denn ohne den bekommst du keine Stabilität in den Haubenrahmen.
Vorne in der Haube habe ich 2 Kohlefaserstifte mit 2 mm Stärke. Einfach gehalten aber es funktioniert.
Und nun den Haubenverschluss. Am besten nimmst du die folgenden Bilder zur Hilfe um es besser zu verstehen.
Die Stifte die Aus dem Rumpf in den Haubenrahmen gehen sind einfache Haubenbefestigungen, die ich verlängert und nach außen geführt habe um die Haube Öffnen zu können.
Wenn man diese Öffnet kann man die Haube nach hinten schieben und der, ich nenne ihn mal Bayonettverschluss giebt die Habe nach oben frei.
Ich hoffe das man es auf den Bildern erkennen kann.
Gruß Norman
 

Anhänge

  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    75 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0444.jpg
    IMG_0444.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 108
Höhenruder und deren Anlenkung habe ich jetzt auch fertig.
Als Servos dienen die von mir schon beschriebenen Graupner DES 456. Die haben bei 6V 6,9 kg Stellkraft was reichen sollte.
Einziger kleiner Nachteil bei den Eingesetzten Servos, sie sind nicht Kugelgelagert und haben daher etwas mehr Spiel, was aber denke ich kein Problem darstellen sollte.(Ruderblattende ca. 2mm)
Die Gabelservohebel und auch Gabelruderhebel sind von Gabriel.
Ähnliche werde ich auch für die Anlenkung der Querruder einsetzen.
Ich habe aus Gewichtsgründen auf einen Servodeckel verzichtet und das Loch nur mit Folie verschlossen.
Ich denke das reicht. Klar kann man die Bauerei auch auf die Spitze treiben, aber mal ganz ehrlich... das Ding soll fliegen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0449.jpg
    IMG_0449.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0450.jpg
    IMG_0450.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0452.jpg
    IMG_0452.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 151
Bocian

Bocian

Hallo Ihr lieben Bocian Freunde,

nun endlich habe ich mich doch entschlossen mein Kindheitserinnerung zu verwirklichen und habe jetzt mir den Englischen Plan mit 115% vergrößert,
und alle Hebel in Bewegung gesetzt um mir für die Fläche CNC Spanten zu besorgen.
Also Sp.4,25, Rumpflänge 1,95 fast wie bei unseren polnischen Nachbarn.
Da ich Genussflieger und Bauer bin hab ich mich für ein anderes Profil entschieden,HQ3.0-14 und am Ende auf HQ3.0-12 mit einer kleinen Änderung
Qurruder anfang 0° am ende der Endleiste geschränkt auf 2°.
Den Rumpf werde ich in Sandwichbauweise erstellen ,also Sperrh. Kohle.Balsa und dann mit 45gramm Gewebe verstärken.

weitere Berichte folgen

liebe Grüße
Carsten
 
Gibt es schon irgend jemanden der sich ebenfalls an den Bau eines von Oldglider produzierten Bocians gemacht hat?
Würde mich brennden interessieren.

Gruß Norman
 
Bau

Bau

Hi Norman,

ja, ich bin mitten drin. Das Skelett steht soweit. Z.Zt. tüftele ich an ein paar Details rum, dann noch beplanken und lackieren. Komme dann sicher nochmal auf Euch zu, um aus Euren Erfahrungen SP und EWD abzugraben...

Das ganze ist bei mir eine sehr langwierige Angelegenheit, ich mach heute mal ein halbes Stündchen und am Wochenende wieder, bins aber ganz zufrieden bisher und der Bau macht mir riesig Spaß.

Eure Hilfe war an vielen Stellen schon sehr wertvoll!! Für mich als Anfänger unerläßlich! Danke Euch für Eure detaillierten Bauberichte, Kommentare, Bereitschaft, zu telefonieren...

Sollte ich fertig werden, komm ich auch mal mit ein paar stolzen Fotos rüber.

Grüße, Martin
 
EWD/ SP

EWD/ SP

Hallo Walter,hallo Norman,

Ihr hattet sicher Eure Störche schon längst in der Luft- wie sind denn eure Erfahrungen mit EWD und SP? Muss ich noch was beachten? Wie wirksam sind die Störklappen? Wie schwer wurden eure Vögel flugfertig?

Grüße, Martin
 

discus

User
Gewicht,Flugeigenschaften

Gewicht,Flugeigenschaften

Hallo,es ist aber still geworden hier.Mich interesiert mal das gewicht des Bocian und die Flugeigenschaften speziel am Hang und wie er sich werfen lässt.Möchte mir auch einen auf den Tisch holen.

Hallo Walter,ist denn deiner schon geflogen? und vielleicht kannst du ja einpaar angaben machen.

mfg Roland
 

airshow

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Roland,

mein Bocian ist leider noch nicht geflogen. Bauen geht bei mir manchmal etwas langsam. Zwischenzeitlich ist das Modell nahezu fertig. Das Modell muß noch genau ausgewogen werden. Grob habe ich es schon gemacht.
Derzeit bin ich bei einem Gewicht von 7890 g. Es könnte sein, dass noch etwas Gewicht in der Nase erforderlich sein wir. Ich werde in den nächsten Tagen darüber berichten. Zum Hangflug und Werfen werde ich nichts sagen können, da ich das Teil nur per Schlepp in die Luft befördern werde. Ein passender Hang steht mir nicht in der Nähe zur Verfügung.

Gruß
Walter
 

discus

User
Hallo Walter,wenn er so bei 8kg liegt dann passt es.Ich werde beide arten des startens machen und werde den Rumpf dann mit 40 gewebe überziehen,wie bei meinem Habicht.

mfg Roland
 

airshow

User
Bocian Gewicht

Bocian Gewicht

Hallo Roland

ich habe meinen Bocian jetzt ausgewogen. Den Schwerpunkt habe ich auf 55 mm von der Flächenvorderkante eingestellt. Die Herstellerangaben liegen zwischen 50 und 60 mm. Ich mußte noch etwas Blei zugeben. Ich bin jetzt bei einem Gesamtgewicht von 8540 g.
Jetzt warte ich nur noch, bis mein Schlepper aus dem Winterschlaf erwacht um das Teil in die Luft zu bekommen.



Gruß
Walter
 
Licht am Ende...

Licht am Ende...

Hi,

ich bin auch noch an Bord, auch bei mir geht es langsam, aber voran. Ähnlich wie Walter muss ich ab und zu noch meinem Hobby nachgehen und Geld verdienen, kann nicht nur arbeiten und Störche bauen. Meine Kiste ist inzwischen beplankt (vorderes Drittel der Flächen mit Sperrholz), ich habe einiges an Blei in die Nase geschafft, werde in den kommenden Tagen den SP grob einstellen. Dann hab ich einiges zu schleifen, lackieren und wovor es mich noch graust: die Haube.

Dadurch, dass ich die Leitwerkservos in Höhe der Steckung in den Rumpf gepackt habe, bin ich z.Zt. noch knapp unter 7kg, hoffe, dass ich am Ende mit 7,5 hinkomme. Ob das so schlau ist, wird sich zeigen- der Vogel braucht vermutlich eine gewisse Flächenbelastung. Ich hoffe auf die Berichte Eurer Erstflüge!

Zu dem umfassend bebilderten Baubericht von Walter und Norman gibt es nichts hinzuzufügen. Falls mein Storch (hoffentlich im Frühjahr) halbwegs fliegt, steuer ich noch ein paar Bilder zu meiner Lösung bzgl. der Servos bei und natürlich zu meiner Designwahl.

Mit gespannter Vorfreude Grüße Martin
 
Hallo ihr Bocianrecken!

Ich habe ja vor einiger Zeit mal angeboten, ein paar Detailbilder vom Original reinzustellen. Hab ich dann leider irgendwie vergessen. Das werde ich heut abend aber mal nachholen.
Wenn ich mir die Bilder auf der Seite von Oldgliders so anschaue fällt mir ein Fehler bei der Anordnung der Flächenbeplankung auf. Die Tragflächen vom Bocian sind eigentlich im Bereich der Querruder komplett beplankt. Beim Oldgliders-Modell ist da Bespannung. Das ist so nicht richtig. Weiterhin sieht mir die Haube arg voluminös aus. Da kann man aber beim Bauen bestimmt noch am Zuschnitt korrigieren.

Edit: bei der hier gezeigten D-7395 sieht das mit der Haube gut aus.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Interese gibt, mein Bocian steht zum Verkauf.
Komplett fertig gebaut und noch nie in der Luft gewesen.
Meldet euch doch einfach bei mir.
Gruß Norman
 

airshow

User
Bocian fliegt

Bocian fliegt

Hallo Bocianfreunde, hallo Norman,

mir ist es endlich gelungen, meinen Bocian in die Luft zu bringen.
Per Flugzeugschlepp habe ich ihn gestern nach oben gebracht.
Das Fliegen macht Spass. Der Schlepp ist problemlos. Das Flugbild ist sehr schön.
Das Fluggewicht liegt bei 8500 g. Der Schwerpunkt bei 55mm. Mit dieser Auslegung fliegt er sehr schön. Ich konte beim 2. Flug sogar schon feststellen, daß er Termik gut annimmt.

Norman, flieg das Teil erst einmal, ich weiß nicht, ob Du hn dann noch verkaufen willst.


Ein Bild werde ich noch einstellen.

Gruß
Walter
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Du klingst sehr begeistert, ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Norman, was hat Dich denn geritten? Ich weiß, wieviel -offensichtlich- Arbeit Du da rein gesteckt hast, Herzblut dazu, wie Du beschrieben hast, und jetzt fliegst Du die Kiste nicht? Tut mir sehr leid!

Bei mir steigt die Spannung, Ich hab noch das finish zu machen, das ich erstmal rein zweckorientiert machen werde, dann gehts los. Wenn der Vogel fliegt, berichte ich nochmal und schick ein paar Bilder mit. Wenn er fliegt...

Grüße und weiter viel Spaß mit dem Storch an Walter! Martin
 

airshow

User
Bocianbilder

Bocianbilder

Hallo Bocianfreunde

ich habe versprochen ein paar Bilder einzustellen

Hier sind sie:

Bocian .jpg

Bocian 1.jpg
So sieht es innen aus
Bocian 2.jpg

Bocian 3.jpg

Ich hoffe ich bekomme auch bald ein paar Bilder vom Flug. Aber glaubts mir, er war oben!
Einmal 8 und dann noch 16 Minuten. Ich habe jetzt nochmal die EWD nachgemessen und bin dabei auf 1,45 Grad gekommen.


Grüße aus Franken

Walter
 
Erstflug.

Erstflug.

Hi Leute, hab meinen Storch die Tage doch mal aus seinem Nest gestoßen und ihn Hangabwerts geschickt, und was soll ich sagen? Er FLIEGT!!! (-:
Der erste Wurf war gut aber meine Höhenruderausschläge viel zu groß. Es war kein fliegen, eher ein wilder Ritt auf nem durchgeknallten Kamel. Dank meiner über 20 Jahren Flugerfahrung konnte ich ihn aber sicher wieder in seinen Horst zurück pfeifen. Unten angekommen, gleich erst mal die Ruderausschläge massiv reduziert. Jetzt habe ich nur noch 20 mm Ausschlag am Ruderende und das funktioniert perfekt. Der 2. Flug war leider schon zur fortgeschrittenen Stunde aber ich habe leicht bemerkt das sich mein Geizen mit Sperrholz und Kifernleisten bemerkbar macht und in Höhe umsetzen lässt. Trotz der sehr mäßigen Thermik konnte ich einiges an Höhe gut machen und ihn ganz sicher vor meinen Füßen landen.
Ich habe es geschafft den Storch auf 7200g abnehmen zu lassen. EWD, was ist das? Die hab ich nach gefühl eingestellt und passt meines Erachtens nach perfekt. Den Schwerpunkt habe ich bei 70 mm hinter der Nasenleiste und ich brauchte nicht einmal Trimmen. Alles in Allem ein sehr schön un nahezu Idiotensicheres Flugzeug mit dem man in der Thermik viel Spass haben kann.

Gruss Norman.
 
Bocian

Bocian

Hallo liebe Bocian Gemeinde,

Da ihr mich ja nun auch angesteckt habt und ich jetzt am Bauen bin ( langsam) habe ich nun ein paar Fragen.;)
Aber erst einmal , wie seid ihr denn nun mit den Flugeigenschaften zufrieden ???

Jetzt mal meine Frage, wir haben hier nicht immer ein Schlepper, hat sich schon mal einer Gedankenken gemacht das Modell mit einen EST. Aufzurüsten ? Und klappt das überhaupt bei einem Oldi ?.

Danke im vorraus
LG
Grüße
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten