Boeing XF8B-1 von CAD

rchajue

Vereinsmitglied
- Endleisten und Randbögen der Flächen beschnitten

xf8b_11.jpg

Jetzt kann das Schleifen wieder losgehen.
 
Hi HaJue,
ich hab die Holme innen (WuRi) bei 13cm FlaeTi.
2mm BirkenSph, 60cm lang, von 24 auf 12mm verjüngt. Überlappung in der Mitte 10cm.
Du kannst aber auch mal was mit Kiefer probieren. Die Kiste wir eh leicht! Rumpf gelackt 300g (incl.2 Servos)!

Nach Servoeinbau alles mit Glastape belegt. Das hätte ich beim Rumpf auch machen sollen! (vergessen...)
Übrigens wiegt das Fugen-Glastape nur 3,47g/m! Nimm reichlich....

xf8b-flae-tape-o2.jpg


Auch unten im Gummibereich reichlich belegt, das Brötchen :)

xf8b-flae-tape-u1.jpg


Ich mach gleich Tapete drauf auffe Flügel.
Rumpf hat sogar schon Farbe :D Heute blau und morgen blau und übermorgen fliegt er... Neenee, erst in Neuss ;)

xf8b-ru-flae-001.jpg


CU Eddy
 
Sooooo Delle, habichemacht - trocknet :)

xf8b-flae-trockn-1.jpg


CU Eddy
 

GeorgB

User
Hi Eddy!

Wie ich sehe macht Deine alternative Styroschneide Fortschritte; oder läuft die schon?

Gruß
Georg
 
Hi Georg,
die läuft schon seit ner guten Weile und hat schon einiges an Flächen und jetzt auch die Boeing-Rumpfteile rausgeworfen.

Das rennt ganz hervorragend und eignet sich sogar als Trockenplatz :)

CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
ich hab die Holme innen (WuRi) bei 13cm FlaeTi.
2mm BirkenSph, 60cm lang, von 24 auf 12mm verjüngt. Überlappung in der Mitte 10cm.
Heute wollte ich mir eigentlich auch 2er Sperrholz für die Holme besorgen, aber der Händler hat natürlich bis heute Betriebsferien :(
Und kaufen kann man nur samstags bei ihm (sonst nur Versand). Im Baumarkt habe ich mir dann Buchenleisten in 3x25 besorgt. Ich denke, die werdens dann auch tun.

lg
HaJue
 

rchajue

Vereinsmitglied
Another Question: Was hälst du von einem zweiten Holm weiter hinten? Etwa 27 cm je Flächenseite lang und von 12 auf 6 mm verjüngt (quasi die Reste vom Hauptholm ;) ) ?
 
Hi HaJue,

bau rein! Ich weiß eh nicht, ob meines so hält :(

Bei mir fehlt noch die Flächenfarbe, QR-Anlenkungen und RX-Stromversorgung.
Bin zZt bei 1058g, also sollten ~40g/dm² bei knapp 1200g und 25dm² Fläche machbar sein.
Zum Vergleich: Meine XP-37 hat 16,56dm² und wiegt ~800g = gut 48g/dm² :D

Da kannst ruhig noch was verstärken, Gewichtsprobleme werden wir nicht haben, ähh die Boeing zumindest ;)

Ich hab übrigens mal alles nachgemessen: 0,5°EWD, 2° Motorsturz.
Alles wie gewollt!! :D :D :D
Da war ich nämlich am Meisten gespannt drauf, ob ich das alles richtig gerechnet hatte.

Ich hab heute fast den ganzen Tag mit meiner Startkiste verbracht :cool:

CU Eddy
 
Auha, das sieht ja stark nach Einfliegen in Neuss aus! :cool: Obercool!

Startkiste ist auch soweit. Nur noch Griffe pinseln. Mache ich aber die Woche mit nem Pult zusammen.

Gleich packe ich an der Boeing das Flächenbürzel noch ein. Das trocknet dann bis morgen. Dann gibts
morgen den Rest Farbe. Übermorgen dann Querruder und fettich iss.

Hatte mir Flächengummis gekauft in d80mm. Zu klein, da müssen 100-120er her.
BTW: Nimm die Holmwinkel als Verstärkung für die Gummiauflagen. Das passt ganz brauchbar.

Nachher gibts auch noch ein paar Pics... (Kühlerbürzel und Gummiauflagen)

CU Eddy
 
Hatte ganz die Pics vergessen, sorry ...

Aus dem überflüssigen Styroinnenteil vorne habe ich ein Stück als flache Tankauflage geschnitten und
im Tankbereich oben in den Rumpf geklebt.
xf8b-012-tankauflage.jpg


Rechts und links Holzteile in T-Form, um den Tank mit einem Gummi zu fixieren.
xf8b-014-tankeinbau.jpg


Hier das Kühlerbürzelchen. Muß gar nicht so lang sein, guckt nur ~15mm über die Nasenleiste.
xf8b-flae-kuehler-1.jpg


CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Eddy,

wie muss das Höhenleitwerk aussehen (Ausschnitt/Maße?) ?
Was hast du zum Lacken genommen?
Ist der Bürzel aus diesem comicen Teil vom Rumpfblock gemacht?

Kriege gerade die Krätze: Bekannte meiner Schwägerin kommt nicht ins Internet ... und ich werde zum Telefonsupport genötigt :rolleyes:
Hat auch noch Vista ... bäh ... :mad:
 
Halü HaJue,

>>Ist der Bürzel aus diesem comicen Teil vom Rumpfblock gemacht?
Rööchtöööch! Mußt Du da rausflexen. Bleibt aber nicht viel von über, wie man oben sieht.

>>Was hast du zum Lacken genommen?
Gabs mal was im Angebot. Da, wo es ALLDI schönen Sachen gibt... (Bild RAL 5010 enzianblau) - heute blau und morgen blau und ....

>>wie muss das Höhenleitwerk aussehen (Ausschnitt/Maße?) ?
Innen habe ich 14 Stege stehen lassen. Sonst Bauart wie XP-37. Die Kleberbappen sind zur Beruhigung.
Ich trau den bunten Stegplatten nicht so... Kuckstu Bild:

xf8b-01-hlw.jpg



CU Eddy
 

rchajue

Vereinsmitglied
Die Leitwerke haben Platz genommen:

xf8b_15.jpg

Das Seitenleitwerk hat Boeing bei sich selbst geklaut. Was bei nem Bomber passt, geht auch bei so einem Riesen-Jäger :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten