"Bombe" abwerfen ...

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

hier der Auszug über das Abwerfen von Gegenständen.

LuftVO § 7
Abwerfen von Gegenständen

(1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, für Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.

(3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Post und Telekommunikation oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes



Soweit der Gesetzestext.

Ich stehe diesem Paragraphen auch mit geteilter Gefühlen gegenüber.

Bis dann
 
das sehe ich auch so joerg. genauso blödsinnig ist der anti todesstraffenparagraf. so manchem kinderschänder würd ich die rübe persönlich streicheln. bescheuerte gesetze.

[ 19. Juni 2002, 18:22: Beitrag editiert von: Holofernes ]
 
Hi modrator christoph, darüber diskutiere ich doch auch nicht. ist nur meine persönliche meinung und einstellung. wer lesen und verstehen kann ist eindeutig im vorteil.

aber der paragraf ist schon eindeutig. auch da gibt es keine diskussion. wer wird sich scon öffentlich ausserhalb der gesetze stellen?
jedenfalls weiss ich jetzt, dass der kollege damals recht hatte.
 
Hallo.

Danke für den Text.

Na bitte, da steht doch: "Dies gilt nicht für ... und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht."

Damit habe ich keine Fragen mehr zu diesem Thema.

Ich werde in der nächsten Zeit noch den einen oder anderen Abwurfkörper ausprobieren, allein schon um zu wissen wie viel Außenlast so ein kleines Modell verträgt. Und mich dann vielleicht wieder melden.

mfG Warp seven
 
es ist wie im richtigen leben. solange nix passiert ist eh alles egal. aber wenn sich was ereignet werden die experten dir schon deine *XXXXXXXXXX* austreiben und das gegenteil deiner laienhaften textauslegung beweisen. aber dann ist es für kleinlaute einsicht leider viel zu spät. *XXXXXXXXXXXXXXXXXXX*. so ist es und so bleibt es. machen kann und will eh keiner was dran. ist warscheinlich -uncool-

Na, na , wir wollen doch immer schön freundlich bleiben, nicht ?
Persönliche Angriffe dulden wir hier nicht !

so ein pluralis majestatis-schmarrn

[ 21. Juni 2002, 11:58: Beitrag editiert von: Holofernes ]
 
1.2 Beschimpfungen, Verunglimpfungen oder sonstige Beleidigungen anderer Benutzer oder Dritter inkl. Firmen werden nicht geduldet. Kontroverse sachliche Diskussionen sind erwünscht. Unerwünscht ist also Polemik.

1.6 Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um angemessene Wortwahl. Es sollte eine Ausdrucksweise gewählt werden, die der Verfasser auch in Antworten zu seinen Beiträgen akzeptieren oder erwarten würde. Es ist zu berücksichtigen, dass das geschriebene Wort nicht immer so verstanden wird, wie es beabsichtigt ist.

das sind die forenregeln. man beachte u. a. wird um eine engagierte diskussion gebeten. aber wie soll eine engagierte diskussion laufen, wenn keine engagierte wortwahl geduldet wird. und schließlich was ist an einer formulierung wie es-wird-schon-gutgehen-syndrom so verwerflich oder unfair dass es durch ein *XXXXXXX* ersetzt werden muss?
wenn ich was verkehrt gemacht habe möchte ich auch wissen was und warum um es in zukunft zu vermeiden. Wäre das wohl möglich herr moderator? dankeschön!
 
Hallo, ich noch mal.

Also, zu den Äußerungen von Herrn Holofernes werde ich mich nicht äußern, für mich ist die Sachlage klar: 1.) Noch mal: Die Dinger sind so leicht daß man damit nicht einmal vorsätzlich Schaden anrichten könnte. 2.) Habe ich auch schon betont: Es wird nur in einem vorherbestimmten, menschenleeren und autofreien Sektor abgeworfen. Und 3.), das ist selbstverständlich, nur mit Zustimmung des Flugleiters. Punkt.

Nun zum Thema: Ein anderer Modellflieger hat mir freundlicherweise seine Engel-Friedensbomben-Bausätze verkauft. Die Dinger sind je Stück 30 Gramm schwer. Ich habe auf meine Aufhängung umgerüstet (ein plastikummantelter Drahtbügel) und getestet. Bis jetzt alles einwandfrei. Die Pylons, die da noch mit beiliegen, also ich habe da so eine Idee, man könnte vielleicht einen etwas älteren Flügel nachrüsten, die sind doch stabiler als ich erst dachte, und zwar dieses mal gleich vier Stück ...

Mal sehen ...

mfG Warp seven
 
Ich kannte einen Modellflieger, der stand auch auf solche Dinge: Raketen abschiessen, Bomben abwerfen usw.
Leider konzentrierte er sich beim Fliegen so auf sein Zubehör, das er dabei immer die Modelle unnötig in den Acker setzte.
Dies halte ich für gefährlich.
Gruß Frank
 
ok ok ich sehe das jetzt so: jeder entscheidet für sich persönlich, an welche gesetzlichen vorschriften er sich hält. morgen kann das wieder anders sein. warum auch nicht.
 
Hallo schwaabbel.

Aus diesem Grund habe ich für meine ersten Versuche in dieser Richtung ein Modell genommen das schon etwas älter ist und einwandfrei fliegt. Und dann war mir erst einmal sehr wichtig die Flugeigenschaften mit Außenlast gründlich zu testen. Und dies habe ich zu einem Zeitpunkt getan wo der Platz leer war. Und noch etwas. Der Schalter für den Abwurf sitzt am Sender ganz außen und kann so von einer zweiten Person bedient werden ohne mich zu behindern. Ich kann mich also voll auf das Fliegen konzentrieren.
Aber Danke für den Tip. So etwas hatte ich im Sinn als ich dieses Thema aufgemacht habe, Tipps und Tricks und Technik über das Transportieren und Abwerfen von Außenlasten. Weiter so, ich bin ja selber erst beim Ausprobieren und habe noch längst nicht alles gelernt ...

mfG Warp seven
 
Hallo.

Komme gerade vom Fliegen zurück, es klappt immer besser, es ist wohl auch eine Frage der übung und der Konzentration. Auch der zwei-Mann-Betrieb funktioniert reibungslos. Der Pilot konzentriert sich auch das Fliegen und der zweite Mann wirft ab. Klappt prima. Die "Friedensbomben" von Engel sind leider aus einem Material hergestellt das sich nicht kleben läßt, schade denn ich brauche die Dinger nicht teilbar. Nun hält Klebeband zusammen.

Und dann die Fallschirmspringer, die machen so richtig Spaß. Die sind aus buntem Plastik, etwa 7 cm groß mit einem Schirm aus farbiger Folie, so um die 25 cm Durchmesser und sehr leicht. Ich habe nur vier Stück davon verloren bis mir klar war wie man mit den Dingern umgehen muß. Da gehört ein ca. 4 cm großes Loch in den Scheitelpunkt der Kappe. Die ersten beiden Kandidaten habe ich ohne dieses Loch und viel zu hoch abgesetzt. Sie haben Thermik bekommen und sind vermutlich jetzt noch unterwegs. Die anderen beiden, nun gut, die sind eben in den Wald abgetrieben. Ein kleines Problem gibt es, die Springer haben einen etwas höheren Luftwiderstand als die Bomben, was den Start am Anfang ein wenig wackelig gestaltet.

mfG Warp seven
 
Hallo.

Das Modell wird gerade wieder zusammengeklebt.

Nun weiß ich ganz genau was schwaabbel mir eigentlich mitteilen wollte. Ich habe mich einfach zu sehr auf den Abwurf konzentriert und dabei das Modell vernachlässigt. Und dieses wird, wie ich nun weiß von vergleichsweise kleinen, schnellen und wendigen Tiefdeckern irgendwann einmal übel genommen.

mfG Warp seven
 
Hallo.

Der Flieger ist wieder in Ordnung und für Nachschub an abwerfbarem Material ist auch gesorgt. Aber bei dem starken Wind wird das heute leider nichts mehr. Der nächste denkbar günstige Termin ist dann kommendes Wochenende, Flugplatzfest in Welzow, mal sehen ...

mfG Warp seven
 
Hallo.

Nach dem Flugplatzfest in Welzow noch ein Schlußsatz. Insgesamt hatte ich eine positive Rückmeldung, also werde ich dieses Thema noch eine Weile verfolgen. Mal sehen was sich noch so ergibt.

mfG Warp seven
 
Hallo.

27.o7.2002 – Rauchpatronen : vom Typ AX-18 sind leider denkbar ungeeignet für dieses Modell. Rein technisch funktioniert ja alles, nur das Ergebnis ist ein wenig mager. Der hinter den Modell sichtbare Rauchstreifen ist sehr dünn, ein schlecht eingestellter Verbrenner qualmt mit Sicherheit stärker. Ein Grund: das Teil ist zu schnell unterwegs, nur im extremen Langsamflug ist die Rauchentwicklung gerade so zufriedenstellend. Zweitens liegen die zwei Patronen zu dicht am Luftschraubenstrahl, was die Rauchfahne noch weiter auffasern lässt. Die mitgelieferten Halterungen sind einfach unpassend und viel zu groß für dieses vergleichsweise kleine Modell, da ist Eigenarbeit angesagt. Die Dinger hängen in den Abwurfschächten, damit ich sie vor der Landung loswerden kann. Der Luftwiderstand erschwert der Start erheblich, das Teil sackt stark durch und ist nur schlecht auf Höhe zu bringen. Dafür hat sich endlich das von Anfang an erwartete kopflastige Moment eingestellt, ich musste die Trimmung etwa zwei Drittel ziehen. Kunstflug ist mit diesen Widerstandsnestern unter den Flächen nur sehr eingeschränkt möglich.

mfG Warp seven
 
Hallo.

Ein kurzer Nachsatz: Die für mich wichtigen Flugplatzfeste sind für dieses Jahr vorbei, die Fallschirmspringer sind restlos aufgebraucht, vor allem den Kindern hat es gefallen und ich bin es vorerst zufrieden.

mfG Warp seven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten