BORA F5J (Voll-CfK Modell - Tomahawk Design): Erfahrungen? - Meinungen?

Friwi

User
Reparatur Element100

Reparatur Element100

Hi,
letztendlich hat sich doch eine "Quelle" bzgl. Carboweave aufgetan.
Ist zwar 30g gewesen, hab`s dann halt doppelt genommen (hab mir mit den Rest noch eine Servoabdeckung laminiert und auch da ist es ja fast wie Papier)

Den "Pferdebiss" hab ich gemäß der Video-Anleitung im F3K Bereich (Jan Henning) durchgeführt. Bzgl. einer "optisch" perfekten Reparatur muss ich wohl noch etwas üben, aber festigkeitsmäßig sollte es halten.
Kritischer war eher der "Knick" (Stauchung im Bereich des Servoschachtes des QR), hab das mit Harz unterspritzt und dann mit eine CFK-Roving und Carboweave Gewebe wieder verstärkt.

Hab jetzt einige Flüge nach der Reparatur gemacht, fliegt "wie vorher", zuletzt am Sa an einem kleinen Osthang, 40 Min. perfektes Sunset Soaring mit max. Überhöhung von 97m und 0 Sek. Motorlaufzeit ;-))
 
Gratuliere Friedrich

Gratuliere Friedrich

Hallo Friedrich,

ich gratuliere zur gelungenen Reparatur.
Du kannst dich erinnern - wir haben drei Stück geordert bei Vlado damals.
Der von Rainer fliegt jetzt ein Vereinskollege. Er hat ihn für 500 Euro erstanden - ein Toppreis.

Ich hatte auch eine Reparatur an einer Fläche.
Ein Kind ist unabsichtlich auf die Fläche getreten, was zum Bruch am Flügelknick führte.
Ich habs wieder gut hingekriegt.
Mein "Thermikschleicher" fliegt wieder tadellos.

Gruß aus dem Illertal
KM
 

Racky

User
Lipo

Lipo

Hallo,

mir ist ein Bora in der PnP Version gebraucht zugeflogen.
Mit welchem Lipo passt der Schwerpunkt und wie klein muss er sein das der in den Rumpf passt.
Auch der erflogene Schwerpunkt interessiert mich. Ich habe nur des Modell ohne irgendwelche Angaben.
Auf der Seite von Tomahawk wird der Flieger nicht mehr geführt.

Grüße,

Gert
 

Friwi

User
Flugphasen / Zumischung WK zu QR
nach der Reparatur meines Element hab ich nun schon einige Flüge zur vollen Zufriedenheit gemacht.
Hab bis jetzt noch keine definierten Flugphasen programmiert, sozusagen alles in Flugphase „normal“ geflogen.

Mich würde daher interessieren ob / wie ihr die WK zu den QR dazu gemischt habt bzw. wie ggf. eure Einstellung zur Flugphase „Thermik“ aussieht.
 

Friwi

User
Meine Fragestellung bzgl. Flugphasen hat sich vorerst erledigt 😕
Bei einem Midair gestern hat mein Element100 den kürzeren gezogen u. die rechte Tragfläche ist stark beschädigt, so ein sch......

Bin daher auf der Suche nach einer rechten Tragfläche eines Bora/Element (kann ggf. auch leicht beschädigt sein).

Bitte um Info via PN od. Mail.

Gruß Friedrich
 

Friwi

User
Hab es jetzt doch geschafft die „strukturelle Integrität“ wieder einigermaßen herzustellen (neuerlicher Erstflug steht noch aus).
Die Frage bzgl. Zumischung WK zu QR bzw. Flugphasen steht daher aktuell wieder zur Diskusion ;-)

LG Friedrich
 

Friwi

User
Mein Element100 hatte gestern seinen "finalen Flug" 😢 (zumindest vorerst)

Nach dem Midair im August hatte ich die re Tragfläche ja wieder halbwegs hinbekommen, aber jetzt ist die li Tragfläche irreparabel beschädigt.
Von Vladimir Rucka wird das Modell in der Form nicht mehr produziert und kann dieser auch keine Ersatzfläche liefern :mad:
Bin daher auf der Suche: https://www.rc-network.de/threads/linke-tragfläche-element100-bora-f5j-254cm-spw.11823923/

Bzgl. Flugphasen / Zumischung WK zu QR hab ich mir dann so "Daumen mal Pi" zwei unterschiedlich Große Ausschläge programmiert (umschaltbar) und war ich recht zufrieden, die Wendigkeit hat deutlich zugenommen (war 2020 mein meistgeflogenes Modell, ~ 35 Flugstunden)

Ob ich ggf. auf das Nachfolgemodell HAWK 25 umsteige muss ich mir noch überlegen.
 
Das ist ein nettes Modell, das wohl ursprünglich für die im Osten beliebte F5J-400 Klasse entwickelt worden ist. Mit den 2.5m Spannweite ist er den reinrassigen F5J-Modellen mit knapp 4m Spannweite im Wettbewerb wohl nur unter ganz besonderen Bedingungen ebenbürtig.
Vom Preis her noch ganz okay, vorausgesetzt die Bauqualität passt, denn Top-Servos sind ja nicht gerade verbaut.

Alternativen dazu gibt’s schon ein paar. Der Nymphus F5J-400 kostet leer knapp 700€. Mit etwas Geschick kommt man auf ein Fluggewicht von 600g. Von Sansibaer gibt’s den Django eVo, der ist zwar nicht Vollkohle, kostet aber auch nur 519€ und unter 700g Fluggewicht sind da auch machbar.
Wenn es ne Idee kleiner sein darf, der E-Taser von PCM ist auch nicht unflott.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten