BoxJet 90

skylab

User
Hallo!
Da ich schon länger den EIT 2 von Kurt Eich fliege habe ich bei ihm nachgefragt, ob es den nicht eine Nummer größer gibt für 90er Impeller.

Gut Ding will Weile haben, im August kontaktierte mich Kurt Eich und teilte mir mit, daß der Prototyp gebaut ist und der erste Vorserienbaukasten ebenfalls in Bau ist. Gleichzeitig bot er mir den zweiten Vorserienbaukasten an.

Zu dem Zeitpunkt war es etwas ungünstig bei mir, aber Kurt Eich kam auf dem Weg in den Urlaub im Oktober bei mir vorbei und brachte netterweise den Baukasten mit.

IMG_20211024_155553.jpg


Wenn gewünscht, kann ich in loser Folge über den Baufortschritt berichten.

Grüße
Jörg Bössner
 

hps

Vereinsmitglied
Laut Homepage:

Spannweite 1380 mm
Länge 1260 mm
Fluggewicht ca. 2800 g
Antrieb Elektro-Impeller Ø90mm
Steuerfunktionen 2 x Querruder, Höhe, Seite, Bremsklappe, Motor
Materialien Balsaholz, Pappelsperrholz, Ceibasperrholz, Flugzeugsperrholz, GFK, PLA
 

komar96

User
Wenn das Profil passt, könnte das ein flottes Gerätchen werden. Bin mal gespannt!
Bitte weiter berichten.
LG
Wolfgang
 

skylab

User
Hallo!
Ich habe mal das "Unboxing" durchgeführt.

IMG_20211024_155825.jpg


Alles sauber verpackt, bei den einzelnen Gruppen ist jeweils ein Blatt mit den Zeichnungen der Bauteile dabei, so daß man alle Teile bequem identifizieren kann.

IMG_20211024_160206.jpg


Eine Bauanleitung ist nicht in Papierform dabei, die muß man sich auf der Webseite herunterladen. Die Anleitungen besteht aus 3D-Zeichnungen in denen Schritt für Schritt das Modell komplettiert wird.

Ich habe dann die Frästeile nach den Zeichnungen beschriftet und die ersten Teile für den Rumpf herausgelöst und verputzt. Das erste Ergebnis sieht so aus:

IMG_20211024_210321.jpg


Da ich zur Arbeitenden Bevölkerung gehöre, wird es nicht täglich Fortschritte geben, also bringt etwas Geduld mit.

Grüße
Jörg
 

skylab

User
Hallo!
Diese Woche will ich etwas weiterkommen.
IMG_20211101_151327.jpg


Flächenauflage eingeleimt...

IMG_20211101_152727.jpg


und die erste Beplankung. Danach war das erste Mal schleifen angesagt. Die Ränder der Beplankung müssen an die Kontur der Spanten heruntergeschliffen werden, damit die nächste Beplankung sauber aufliegt.

Morgen geht's weiter
Grüße
Jörg
 

skylab

User
Hallo!
Die letzten Schritte vor der ersten Schleiforgie...

IMG_20211110_210753.jpg


Die Nase und der Kühllufteinlauf sind verklebt.

Am Heck wird die Höhenruderauflage freigesägt und noch ein kleiner Spant für die Bowdenzüge eingesetzt:
IMG_20211110_212943.jpg


Sobald ich den Rumpf verschliffen habe, gehts weiter.

Grüße
Jörg
 
Das Ding gefällt mir richtig gut. Vor allem das verkleidete, starre Fahrwerk. Alles schön problemlos 👍.
Lese interessiert weiter mit.
LG
Micahel
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
gehört der NACA Einlauf so, ohne "Innenleben", einfach nur als Öffnung? Weil jetzt kommt man ja kaum mehr dran um die Luftführung noch anzubringen?
 

skylab

User
Hallo!
Es ist ein gedruckter Einsatz dabei, der auf dem Bild noch fehlt. In der Anleitung ist es etwas undeutlich beschrieben, deshalb habe ich nicht daran gedacht, den Einsatz vor dem Verkleben der Nase einzusetzen. Mit dünnflüssigen Sekundenkleber ist das aber auch nachträglich kein Problem.

Grüße
Jörg
 

KUDI

User
Danke für den Einwand der etwas undeutlich beschriebenen Anleitung. Ich werde versuchen das zu verbessern. Als "Einzelkämpfer" bin ich immer froh über solche Anregungen. So sehen die gedruckten Einsätze aus:
IMG_20211113_153202.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

skylab

User
Hallo!
Die Nase ist verschliffen. Hier sieht man auch den montierten Einsatz für den NACA-Einlauf:
IMG_20211114_165522.jpg


Ich habe dann noch die Bowdenzüge montiert:
IMG_20211114_165657.jpg


Da die Bowdenzüge dem Bausatz nicht beiliegen habe ich welche aus meinem Fundus verwendet, aber welch ein Schreck: die passen nicht. Meine Bowdenzüge sind im Durchmesser etwas größer als 3mm, deshalb mußte ich nachträglich die Bohrungen noch vergrößern. Ist möglich, aber eine Fummelei, deshalb mein Tipp an alle: vor dem Einbau der Spanten die Löcher an den Durchmesser der Bowdenzüge anpassen.

Grüße
Jörg
 

skylab

User
Hallo!
Bei der Aufweitung der Löcher für die Bowdenzüge habe ich irgendwie meinen Daumen etwas lädiert, deshalb ging es erst jetzt weiter.

Da der Impeller halboffen auf dem Rumpfrücken montiert wird, wird ein Einlauf im Rumpf nötig. Dazu müssen die Balsabretter gewässert werden, damit sie sich an die Kontur sauber anlegen ohne zu reissen. Ich habe auch gleich mal den Impeller probesitzen lassen und im Bereich der Befestigungsschrauben mit etwas Abfallsperrrholz noch Verstärkungen angeklebt:
20211205_084420.jpg


Weiter gings dann mit den Leitwerken. Die ersten Teile für das Höhenleitwerk:
20211204_092634.jpg


Halbfertig:
20211204_112900.jpg


Seitenleitwerk wird genauso aufgebaut:
20211204_113839.jpg


Nächstes Wochenende sind die Flächen dran.

Bis dann
Jörg
 

skylab

User
Hallo!
Vor dem Einbau des Leitwerks ist es besser dieses vorher zu bespannen, also habe ich die Teile mal bebügelt:
20211212_090358.jpg

Das Karomuster ist die Unterseite für eine bessere Sichtbarkeit.

Weiter gings mit der Fläche. Hier muß zuerst der Holm zusammengeklebt werden:
20211212_091603.jpg


Dann folgt noch der Bau der Rippen mit der Fahrwerkaufnahme. Da diese aus Sperrholz sind und die Passung stramm habe ich diese erst trocken gesteckt und dann verdünnten Weißleim in die Kontaktflächen laufen lassen. Durch die Kapillarwirkung zieht der verdünnte Weißleim in die Spalten und verklebt die Teile:
20211212_093822.jpg


Darauf achten ein rechtes und ein linkes Teil zu erstellen, genauso wie beim Holm. Danach die Rippen aus den Brettern lösen und verputzen. Dabei vorsichtig vorgehen, denn durch den Holmausschnitt sind die Rippen etwas Bruchempfindlich:
20211212_104040.jpg


Zusammengefügt sieht es dann so aus:
20211212_124212.jpg


Nächste Woche geht es weiter.

Grüße
Jörg
 

hps

Vereinsmitglied
Schöner Baubericht👍🏻Aber tu dir nen Gefallen und bau nicht den TaftHobby-Impi ein!
Servus Jörg,
Obiges kann ich nur bestätigen! So ein cooles Projekt und dann dieser EDF 😕. Nur weil man so einen rumliegen hat, muss man ihn noch lange nicht einbauen 🙃. Nein wirklich, man kennt das Teil und es ist äußerst uneffizient; nicht zuletzt, da die Neigung der Statorblätter in die falsche Richtung zeigen. Gönn dir zu dem schönen Jet auch einen guten Impeller. Bevor jetzt die Frage nach einem Vorschlag kommt: Der Wemotec 90er Standardantrieb würde sehr gut passen: Midi Evo 90 mit HET 1970er Motor.
Btw, gut dokumentierter Bau - ich lese gerne mit!
Jetgruß Peter
 

skylab

User
Hallo!
Ich hätte noch einen 80er Impeller aus einer Havoc rumliegen, dann bräuchte ich allerdings ein anderes Schubrohr.
Wie seht Ihr das?

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten