Brand/Brandnertal/Niggenkopf

Goggi

User
Moin Männer,

hat eigentlich irgend Jemand mal wieder etwas von dieser Region gehört oder war selbst da ? Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruß,

Michael
 
Hallo zusammen,

ich war bereits 2008 einmal da und fand das Fluggebiet recht gut. Wir hatten trotz sehr bedecktem Wetter passable Thermik und haben unsere F3B und F3J Modelle geflogen. Landen ist kein Problem, wenn man Rückenwind und Bergauf nicht scheut.

Allerdings war damals die Erreichbarkeit des Starplatzes nur mit Hilfe des VW T5 von unserem Hotelier möglich. Ein Skilift war leider für unseren Platz nicht nutzbar.

Der Walliser Hof ist ein sehr gutes Hotel und hat auch den Bus gestellt.


Sonst kann ich nicht viel sagen.

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo zusammen,

ich war 2008 auch oben;). Das Fluggebiet ist soweit recht gut, nur die erreichbarkeit ist sehr schlecht! Kann nicht mehr genau sagen wie lange wir gelaufen sind glaube aber so ca.1 eher etwas länger.

Uns konnte auch keiner der Bahn Mitarbeiter ein Auskunft geben wo dort geflogen wird bzw. wieviel Sektionen zu lösen sind! Mann muss aber nur eine Lösen...

Wenn man sich etwas umschaut findet man fast überall Aänliche Start und Lande möglichkeiten.

War von eich schon mal jemand am Sonnekopf? Müsste eigentlich recht gut sein!

Gruss Daniel, der sich demnächst auf dem Weg ins Montafon zum fliegen begiebt!
 

jot

User
Moin,

war von euch seit dem letzten Post in 2010 aktuell mal jemand wieder im Brandnertal fliegen? Wir sind im August dort und ich würde gerne wissen, ob es dort noch aktive Spots gibt.

Danke für euer Feedback,
Sven
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Sven

Ich war vor 8 Jahren Ende September Anfang Oktober mit meiner Frau im Brand/Brandnertal in einer Ferienwohnung. Zuvor hatte ich mich bei der Turist Information schlau gemacht. Dort hieß es, das wenn man im Hotel Walliserhof fragt, sollte das kein Problem sein. Die mähen oben am Niggenkopf regelmäßig.
Gesagt getan. Nach unserer Ankunft gleich zu dem besagten Hotel Walliserhof. Die Dame am Empfang hat dann gleich den Chef geholt. Mit ihm habe ich dann die Fragen erörtert und auch die Erlaubnis zum Fliegen erhalten, sogar schriftlich, da ich kein Hotelgast war.
Einige Tage später war ideales Flugwetter. Meine Frau wollt zu Fuß zum Niggenkopf aufsteigen und ich wollte die Gondel hinauf nehmen. Auf dem Weg zur Talstation, hielt ein Lada Niva neben mir. Der Herr im Loden-gewandt fragte, "wo willst denn hi mit dem G´raffl. "
Ich entgegnete auf den Niggenkopf; er darauf hin " Mach dass`d verschwindst, du vergrämst uns unsere Hirsch"
Ich habe die Genehmigung vom Walliserhof entgegnete ich. "Des is mit Scheißegal, sonst Schiass i dei Graffl vom Himml".
Mein nächster Weg war zum Hotel und habe den Chef verlangt. Der war leider unpässlich. Anschließend zur Turist Information, die Sachlage geschildert. Ungläubiges Gesicht und wildes Telefonieren.
Die konnten mir dann keine Auskunft dazu geben. Darauf hin wieder zum Walliserhof und noch einmal den Chef verlangt und die Situation geschildert. Dieser kam dann ganz aufgeregt, und sagte mir, nachdem ich ihm alles geschildert hatte, er kümmert sich drum und gibt mir Bescheid, nachdem ich ihm die Adresse der Ferienwohnung, die gegenüber des Hotels lag, gegeben hatte.
Auf diese Antwort warte ich noch Heute. Auch von der Turist Information.
Für mich ist das Brandnertal gestorben.
So viel zu Thema.

Vielleicht hatte der Herr im Loden-Gewandt ja einen starken Hirsch nicht bekommen und war Grandig. Zumindest Röhrten jede Nacht die Hirsche im ganzen Tal.

Vielleicht klappt es ja besser wenn man direkt im Walliserhof absteigt, falls es ihn noch gibt.

So meine Erfahrung.
 

jot

User
Danke dir für den ja leider nicht so schönen Bericht. Ich frag mal beim Tourismus und im Walliserhof nach.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@Sven
Habe den Link alten von Börny mal aufgerufen. Der scheint Off zu sein.
 

akay

User
Moin,

war von euch seit dem letzten Post in 2010 aktuell mal jemand wieder im Brandnertal fliegen? Wir sind im August dort und ich würde gerne wissen, ob es dort noch aktive Spots gibt.

Danke für euer Feedback,
Sven
Ich kann Dir zumindest versichern, daß im August das "Hirschproblem" keines ist: da ist nämlich Schonzeit. Korrigiere, Rotwild wird nur bis Ende Juli geschont, Damwild bis Mitte August. Die Zeiten sind in Österreich etwas anders im Vergleich zu D.

Ob sich die Gemütslage der besagten Einheimischen deshalb zum Besseren wendet musst Du halt ausprobieren ... .
 

jomowe

User
Ich habe die Genehmigung vom Walliserhof entgegnete ich. "Des is mit Scheißegal, sonst Schiass i dei Graffl vom Himml
Hi Norbert,

derartige Gespräche mit übereifrigen Weidmännern hatten wir leider schon alle. War sicher total frustrierend für Dich.

Es bringt ja nichts, aber man würde den Herren, die dann mit Gewalt drohen, gerne Powersätze sagen wie:

- " Alles klar, wenn Sie es schaffen den Flieger zu treffen, dürfen Sie die Trümmer als Trophäe an die Wand hängen. Viel Glück."
oder
- " Unsachgemäßer Schusswaffengebrauch, Verletzung der Sorgfaltspflicht, Sachbeschädigung, ggf. war das ein Mordversuch. Das wird eine lustige Diskussion mit dem Staatsanwalt. Darf ich Ihre Jagdlizenz und Waffenschein schon mal vorbeugend einziehen ?"
oder
- " Sind Sie der Eigentümer/ Pächter des Liftbetriebs am Niggenkopf? Nein. Denn das ist der Wirt vom Walliserhof. [Ist wohl so, sonst würde er keine Genehmigung ausstellen] . Dann haben Sie hier leider keine Weisungsbefugnis. Schönen Tag noch"


Aber nein, solche Diskussionen führen normalerweise zu nix.

Die Folge: Man schleicht sich von dannen. Ist ja oft auch richtig... man ist schließlich Gast und kennt die lokalen Gegebenheiten nicht im Detail ( und will ja auch nicht örtliche Modellflieger schädigen). Und vielleicht hat der Mann ja Recht... man weiß es in der Situation nicht
. Dennoch würde man bei so unverschämter Ansprache gerne contra geben.

Und um wieder on-topic zu kommen: Brandnertal hiermit von der Liste gestrichen. Schade, schöne Gegend.

In diesem Sinne, immer dran denken, "der Herrgott hat nen großen Zoo".

Hannes
 

Börny

User
...solche Diskussionen führen normalerweise zu nix.
So ist es. Vorallem, da sich ganz speziell im Brandnertal schon seit bald über einem Jahrzehnt weder vom Fremdenverkehrsamt, noch von Hotelbetreibern und schon garnicht von den Seilbahnbetrieben um Modellsegelflieger geschert wird. Aber wie oben schon geschrieben, Wilfried Hörmann kennt dort weit aus bessere Gebiete.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Mir war das einfach zu blöd mich mit dem Loden- Gewandeten gefrusteten Herrn anzulegen.
Sicher, wir Modellflieger haben ja auch keine Lobby und wenn, Golfen, MTB Fahren/ E _Biken und andere Trendsportarten mehr Kohle bringt. Dann bitte.
Dafür gibt es noch andere Orte an denen man seiner Leidenschaft frönen kann.

Wir sind dann mal nach Damüls gefahren. Dort war es leider auch etwas frustrierend, da an dem Tag ein Neuer Skilift installiert wurde und reger Heli - Flugbetrieb herrschte. Zum Mittagshorn wollten wir dann auch nicht unbedingt laufen, da uns ein paar Kollegen entgegen kamen die was von " zur Zeit kein Flugbetrieb möglich" faselten.

@ Hannes

Alles richtig was du da schreibst. Ich bin selbst auch Sachkundig was Waffen und Jagd angeht. Habe meinen Jagdschein nicht mehr weiter geführt. Da es den Pächtern nur um Abschuss ging und nicht um Hege. Was eigentlich Sinn und Zweck der Jagd sein sollte.
Moneten machen was das Zeug hält. Da habe ich keinen Bock drauf gehabt.

Egal, ich kann damit leben.

Das Geschwafel des Herrn in Loden ist völlig haltlos gewesen, da es dort auch große Beutegreifer wie Adler und in letzter Zeit auch den einen oder anderen Geier gibt. Ein Hirsch lässt sich nicht vom Duft einer Kuh abbringen, die laufen wie im Tran in der Gegend umher nur um sich zu vervielfältigen. Die sehen und hören nichts, außer ihre Nebenbuhler.

Meiner Frau hat es auch nicht soo richtig gefallen dort. Wir waren dann Jahre später weiter hinten im Montafon wo es uns wesentlich besser gefallen hatte. Ich bin dann am Golm das eine oder andere mal geflogen.

Was den Niggenkopf angeht; ich glaube ja nicht das dort noch Flugbetrieb stattfindet. Es war damals schon relativ bescheiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten