Brauche 10KG Schub mit günstigem Setup

Hallo,
ich bräuchte ein günstiges Setup für einen Impeller der 10KG Schub produziert für ein etwas größeres RC Boot.
Da ich hier neu bin, müsste ich erst einmal wissen, wie das funktioniert. Man braucht doch eine Lipo Batterie, ein ESC (am besten mit BEC) und einen Impeller mit Motor, oder?

Wenn es möglich ist, sollte das Setup nicht mehr als 450€ kosten.
Bis jetzt habe ich nur Setups mit ca. 650€ gefunden.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Naja, in der Größe (man bekommt damit Flugmodelle mit 30kg in die Luft) bekommt man selten Ramsch.
Die Material- und Fertigungskosten sind recht hoch da nur kleine Serien.

Da wäre hier die Fragen:
- müssen es 10kg sein?
- kann es auch eine 3 Blatt-LS in einem Korb sein? (ähnlich den Gleitschirmfliegern)




Gruß
Andreas
 
" müssen es 10kg sein? "
Ja, das minimum wäre 9,8KG.

" kann es auch eine 3 Blatt-LS in einem Korb sein? (ähnlich den Gleitschirmfliegern) "
Ich weiß zwar nicht, was damit gemeint ist, aber ja, wenn man damit den Schub erreicht.
 

kalus

User
Mit dem 'Korb' meint Andreas so etwas wie ein Rohr, in dem der Propeller läuft. Auf diese Weise könnte man deutlich preisgünstiger zu den 10 kg Schub kommen. Die weitere Frage ist aber, wie groß der Außendurchmesser des Impellers bzw. des 'Rohrs' beim ummatelten Propeller sein darf. (Der ummantelte Propeller wird einen größeren Durchmesser haben als der Impeller). Auch sollte man wissen, welche Strahlgeschwindigkeit Dein Boot braucht.

Beste Grüße
Klaus
 
Mit dem 'Korb' meint Andreas so etwas wie ein Rohr, in dem der Propeller läuft
Dann würde ich das auf jeden Fall machen, wenn man damit mehr Schub erreicht. Der Außendurchmesser des Impellers bzw. des Rohrs ist eigentlich egal. Am besten wäre, wenn ich so etwas wie ein Setup hätte:
1. Welches ESC?
2. Welchen Impeller mit Rohr und wo beides kaufen?
3. Welchen Motor?
4. Welche Lipo Batterien (6s, 14s?)
 
Mit Propeller:
21x8 2 Blatt, 8 Zellen, ca. 2000 Watt, 100A Regler, Strom, 70A, 10kg Schub bei 73 km/h Strahl, Motor um die 240kv. wäre mal EIN Beispiel.
Edit:
Ein BILD vom Boot mit ein paar Angaben wäre hilfreich
Tante Edit:
6 Zellen (LV-Setup) ginge auch, bei ca. 95 Amps, AkkuPack wäre dann wohl ein 6S6000, Motor mit um die 370kv.
 
Die wichtigste Frage wurde hier noch gar nicht gestellt: Wofür benötigst Du so viel Schub?
Um schnell zu sein, oder um mächtig was wegziehen zu können?
100 N Schub bekommst Du mit einem großen Propeller kleiner Steigung genauso wie mit einem kleinen Propeller (z.B. in einem Impeller-Gebläse) großer Steigung.
Mit dem großen Prop hast Du mächtigen Standschub, aber wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt, ist es bald damit vorbei. Dafür ist der Wirkungsgrad im Stand unschlagbar gut.
Mit dem Impeller ist der Wirkungsgrad vergleichsweise lausig, aber dafür schiebt das Ding auch noch bei hohen Geschwindigkeiten.

Deshalb: Wofür benötigst Du den Schub?
 
Für über 10 Kg Schub braucht man gut 3000W. Der Motor ist mit Kurzpeak 130A und Dauer 65A angegeben. Selbst bei 130A kommt man mit nur 6s
kaum mal an diese Leistung...ansonsten nur die Hälfte an Power auf Dauer. Die max Leistung ist auch nur rechnerisch für 8s angegeben.
Gerade bei Boot fährt man oft und lange mal Vollgas....da lieber mit mehr Zellen und Strom im überschaubaren Bereich-
Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten