Brauche Akkuberatung für Wiedereinstieg

Hallo zusammen!

Nach über fünf Jahren Pause soll es diesen Sommer wieder mit der Fliegerei losgehen. Im Keller lagern noch diverse E-Segler und E-Motormodelle. Alle sind noch mit Bürstenmotoren der Speed 400 und Speed 600 Klasse.

Für die 400er Modelle habe ich früher 8x Sanyo N3US Akkus verwendet, für die 600er 7x 1700er NiCd Zellen.

Mein Ladegerät kann noch keine LiPos laden.

Welche Akkus sollte ich mir jetzt kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan
 
LiPos...

Nee, mal im Ernst.

Wenn du das Gewicht brauchst, kannst du dir auch LiFe Akkus kaufen, wobei du die mit deim bisherigen Ladegerät auch nicht laden kannst.

Also entweder du kaufst dir wieder NiMh/NiCd Akkus, oder ein neues Ladegerät?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit der Frage, welche Akkus du dir kaufen solltest, meinst. Möchtest du wissen, welche NiCd/NiMh Akkus du kaufen sollst, oder ob NiCd/NiMh oder LiPos?
 
Hallo Joni,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast schon recht, meine Frage war nicht gut formuliert.

Da meine Modelle auf NiCd / NiMh Zellen ausgelegt sind, möchte ich bei dem Akkutyp bleiben. Sonst bräuchte ich gleich auch neue Regler, neue Motoren, ein neues Ladegerät...

Die alten Zellen sind alle noch NiCd, die haben aber inzwischen über 10 Jahre auf dem Buckel...
 

MichaK

User
Hm nein, eigentlich nur ein neues Ladegerät.

Bürstenmotoren funktionieren auch mit Lipos. Und die alten Regler regeln auch heute noch. ;) Haben halt nicht die Spannungsüberwachung in der heutigen Form, aber wenn man die Zeit im Auge behält geht das prima.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem - hab auf LiPo umgestellt und kombinier jetzt altes mit neuem (fast) nach Belieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten