Brauche Hilfe bei Profilidentifierung

Hallo zusammen,

nachdem die Identifikation meines Seglerrumpfes leider nicht erfolgreich war, werde ich über den Winter einfach selber Flächen bauen.
Ich würde evtl. gerne die Rippensätze verwenden, die beim Rumpf waren, da die ganz gut an die Profilanformung des Rumpfes passen.
Vorher würde ich aber gerne wissen, um welches Profil es sich handelt und welche Eigenschaften/Anwendungsbereiche es hat. Leider bin ich kein Profilspezialist und habe auch kein Profilprogramm. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe mal die Wurzel und die Endrippe als Bild angehängt.

Vielen Dank schon im voraus!

Grüße Thomas

IMG_0697.jpg
 
Moin, es ist hilfreich auch die Nasenleiste zu kennen! Wie dick ist die Beplankung?
Bitte ein Bild von der Flächenanformung/Profil.
Gibt es eine Draufsicht des Fliegers mit den Abmessungen?
Sonst kann keine belastbare Aussage über deinen Flieger erwarten.
Gruss
Stefan
 

S_a_S

User
Scheint in jedem Fall ein Strak zu sein (aerodynsmische Schränkung), denn die Wölbung an der Unterseite fehlt an der Endrippe.
Möglicherweise Eppler 203 - aber der dazugehörige Rumpf sieht neuer aus, so dass auch HQ in Frage kommt.
Mit einer "falschen" Nasenleiste kann man viel Unheil anrichten.
Grüße Stefan
 
Leider habe ich weder eine Nasenleiste noch eine Draufsicht des Seglers. Alles was ich habe ist der Rumpf, den ich vermessen habe. Der Rumpf ist 109 cm lang und am Spant zur Flächenaufnahme 7 cm breit. Die Seitenleitwerksflosse ist 23 cm hoch und hat eine Anformung für ein Pendelhöhenruder. Als Beplankung hätte ich 1,5 mm Balsa vorgesehen, das müsste auch mit der Profilanformung passen. Beplanken würde ich die D-Box, die Rippen mit Aufleimer, Endleiste entweder Balsa massiv, oder auch beplankt. Geplant hätte ich Trapezflächen mit 3m Spannweite.

IMG_0689.jpg
IMG_0699.jpg


Ein Strak scheint plausibel. Wäre nur schön zu wissen, welcher,
Stefan, die Berechnung des Seglers traue ich mir schon zu, ich habe, wie gesagt nur keine gute Möglichkeit des Profilebestimmens.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich das Wurzel und das Endprofil wissen würde...

Grüße,
Thomas
 
Danke schon mal. Das SD8040 schaut ja ganz gut aus. Beim E203 bin ich noch nicht ganz überzeugt. Wäre das überhaupt ein plausibler Strak?

Grüße,
Thomas
 

Antares

User
Thomas,

Nun ja, die Anzahl der Möglichkeiten ist begrenzt:
Du kannst die Flächen so bauen, wie es das Material vorgibt - also ein "irgendwas" Profil, das passt etwa an den Rumpf und wird auch fliegen, aber ohne Gewähr auf Leistung oder nachvollziebare Aussagen einer Berechnung.

Oder du nimmst die "nächstwahrscheinlichen" als Grundlage, schleifst die Rippen im Block nach und baust eine Fläche, die sich auch in einschlägigen Programmen berechnen lässt und dir die Ergebnisse zeigen, was dieser Strak kann (oder auch nicht). Was aber dann VORHER geht, bevor man den Leimtopf aufmacht. Immerhin wäre das mal ein Anfang.
Es bleibt eine Rippenfläche, d.h. Profiltreue,Oberfläche so lala...

LG,
Harald
 

doloebig

User
es ist einen Möglichkeit das Profil zu bestimmen, ob das in gänze gelingt...?? und welche Flugleistungen da raus kommen...???
Wie wäre es den eine Fläche mit bekannten Profi zu rechnen und dann zu bauen. Die Anformung ist ja jetzt nicht so auf ein Profil festgelegt.

Grüsse
Doro
 
Hallo Harald,
hallo Doro,
ich glaube ihr habt mich überzeugt. Bevor ich einen Haufen Arbeit reinstecke und eine Fläche mit zweifelhaften Ausgang baue, suche ich mir lieber ein neues Profil und mache ganz neue Flächen. Ist wahrscheinlich die bessere Variante.
Danke für eure Unterstützung.

Grüße,
Thomas
 

Maxkoh

User
Probiere mal dort dein Glück.

VG Ronny
 
Ich werde das mit dem Hochladen des Profils mal interessehalber probieren, aber ich bleibe dabei und bau eine neue Fläche.
Stimmt, das Clark Y passt vorne ganz gut, hinten nicht ganz.
Ob ich Styro/Balsa baue oder eine Rippenfläche steht noch nicht ganz fest, obwohl ich zu einer Rippenfläche tendiere. Ich baue eigentlich lieber in Holz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten