Brauche Hilfe bei Profilidentifierung

Hallo zusammen,

nachdem die Identifikation meines Seglerrumpfes leider nicht erfolgreich war, werde ich über den Winter einfach selber Flächen bauen.
Ich würde evtl. gerne die Rippensätze verwenden, die beim Rumpf waren, da die ganz gut an die Profilanformung des Rumpfes passen.
Vorher würde ich aber gerne wissen, um welches Profil es sich handelt und welche Eigenschaften/Anwendungsbereiche es hat. Leider bin ich kein Profilspezialist und habe auch kein Profilprogramm. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe mal die Wurzel und die Endrippe als Bild angehängt.

Vielen Dank schon im voraus!

Grüße Thomas

IMG_0697.jpg
 
Moin, es ist hilfreich auch die Nasenleiste zu kennen! Wie dick ist die Beplankung?
Bitte ein Bild von der Flächenanformung/Profil.
Gibt es eine Draufsicht des Fliegers mit den Abmessungen?
Sonst kann keine belastbare Aussage über deinen Flieger erwarten.
Gruss
Stefan
 

S_a_S

User
Scheint in jedem Fall ein Strak zu sein (aerodynsmische Schränkung), denn die Wölbung an der Unterseite fehlt an der Endrippe.
Möglicherweise Eppler 203 - aber der dazugehörige Rumpf sieht neuer aus, so dass auch HQ in Frage kommt.
Mit einer "falschen" Nasenleiste kann man viel Unheil anrichten.
Grüße Stefan
 
Leider habe ich weder eine Nasenleiste noch eine Draufsicht des Seglers. Alles was ich habe ist der Rumpf, den ich vermessen habe. Der Rumpf ist 109 cm lang und am Spant zur Flächenaufnahme 7 cm breit. Die Seitenleitwerksflosse ist 23 cm hoch und hat eine Anformung für ein Pendelhöhenruder. Als Beplankung hätte ich 1,5 mm Balsa vorgesehen, das müsste auch mit der Profilanformung passen. Beplanken würde ich die D-Box, die Rippen mit Aufleimer, Endleiste entweder Balsa massiv, oder auch beplankt. Geplant hätte ich Trapezflächen mit 3m Spannweite.

IMG_0689.jpg
IMG_0699.jpg


Ein Strak scheint plausibel. Wäre nur schön zu wissen, welcher,