Brauche hilfe beim einstellen,

kalle123

User
Christoph.

Ich bin mit dem "MSH" auch nicht klar gekommen.

DU willst Hilfe haben und dann solltest du schon mit Info rüber kommen und versuchen, zu kooperieren!

Und wenn ich sowas von dir hier lese

was soll den da der Unterschied sein. außer das es genauer ist und mehr Möglichkeiten gibt.

erscheinst du mir ziemlich "beratungsresistent".

Meine copter, Christoph, fliegen! HK KK und MultiWii.

Und wo du jetzt wohnst, ist mir immer noch nicht klar?

Essen, Köln, Duisburg, Düsseldorf, Brühl evl noch Dortmund.

Kann man sich da was aussuchen?

Geh mal in dich!

Gruß KH
 
Ach Kalle, Du musst da mit dem Christoph nicht so hart sein ;)
Der befindet sich in zahlreicher Gesellschaft mit anderen (oft auch erfolglosen) Einsteigern.

Das Problem ist heute die Zeit. Alles muss in 5 Minuten funzen und wenn Du einem
Einsteiger nur 5 Minuten was über Sicherheit und Komplexität des Modellbaues
erzählen willst, hat er keine Zeit mehr. Aber eine technische Problemlösung kostet meist
mehr Zeit als 5 Minuten. Und da machen die meisten schon dicht. Flugerfahrung steckt leider
nicht in der Funke und Bauerfahrung nicht im Kleber.

Ein weiteres Problem ist, daß ein Einsteiger meist so wenig über die Materie weiss, dass er
gar nicht die richtigen Fragen stellen kann und auch nicht wirklich weiss, welche Infos
für eine Problemlösung wichtig sind. Das ist eben der Zeitmangel, sich mit der Thematik
ausreichend auseinanderzusetzen.

Ich hab oft genug solche Aspiranten hier, meist mit Helis, weil die ja heute so billig sind.
Wenn ich dann aber über die Zusammenhänge des ganzen Systems was erzähle und den
Vorteil eines SMM- gegenüber Piezo-Kreisel für einen Anfänger darstelle, dann ruft Mutti
auf dem Handy an und dann muss man auch schon los. Das hat dann nur 20 Minuten meiner
Zeit gekostet, verstanden wurde nix und wenn man sich ein paar Monate später mal erkundigt,
steht der Heli unter einer 5cm Staubschicht auf dem Schrank. Die meisten hätten gar nicht
kommen brauchen...

Oder was auch toll ist: 3 Einsteiger stehen um einen Easystar und versuchen sich mit der Fliegerei.
Was meinst Du, was passiert, wenn man als etwas Erfahrener dazukommt und versucht, Tipps
zu geben? Dann erklären Dir die Anfänger, wie das angeblich am besten funzt. Da kann man sich
nur umdrehen und weggehen.

Irgendwann verliert man auch die Motivation, sein Wissen weitergeben zu wollen, denn das
will ja keiner haben :D

Die wenigen, die erkennen, dass richtiger Modellbau/-flug auch richtig Zeit und Energie kostet
und das auch bereit sind zu investieren, die suchen Anleitung und haben auch Erfolg. Denn vor
den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Christoph, ich kenne das Kennzeichen nicht und ich muss ja auch nicht danach suchen, oder?
Sinnig wäre gewesen, einfach den Ort hinzuschreiben. Aber das wäre zu einfach, gell?


Nix für Ungut...

CU Eddy
 

kalle123

User
Hallo Eddy.

Jetzt haben wir ihm aber eine "verbraten".

Und besonders gut fühl ich mich da nicht bei :(

Sind wir nicht mal alle in so einem Alter gewesen!

Und Eddy, wir wollen ja helfen, aber da muss auch auf der Gegenseite die Bereitschaft sein, was anzunehmen.

Und solche Rätsel wie mit dem Ort lieb ich nun gar nicht.

Hoffe, wir haben den Jungen nun nicht ganz verschreckt.

@Christoph. Geh mal in dich, sei bereit, was anzunehmen.
Manchmal geht es in solchen Foren recht ruppig zu, ist halt wie im echten Leben;)
Hier wird im allgemeinen gerne geholfen. Nervt halt, immer wieder bei Adam und Eva anzufangen.
Und wenn ich hier so Videos seh mit einem rotierenden Morgenstern, kann ich mich manchmal
auch nicht mit einem bissigen Kommentar zurückhalten....

LG - KH
 
Hi Kalle, hi Christoph,

ach, "verbraten" wollt ich Christoph ja gar keinen, dann hätte ich nicht soviel geschrieben :)

Ich wollte ein paar konstruktive Denkanstöße geben. Eigentlich freue ich mich über
jeden, den man dauerhaft zum Modellfliegen und -bauen kriegen kann. Aber ich lauf
auch nicht rum und suche dringend jemanden, dem ich helfen kann... ;)

Aber den meisten Einsteigern muss man mal sagen, daß ohne Interesse und Initiative
nix geht ;) Wie schon gesagt: das betrifft nicht nur Dich, Christoph.

CU Eddy
 
hallo,

MSH steht für Mansfeld Südharz.
an sich wollte ich es euch nur etwas leichter machen da der Landkreis bekanter ist als die Ortschaften die dieser beinhaltet. was ja eigendlich sehr enteuschend ist. den ich komme aus der nähe von eisleben was warscheinlich auch keiner kennt. als Tipp es liegt in ehemaligen Ostdeutschland.

wie auch schon mal geschrieben bin ich über die Woche in NRW also auf Arbeit und da hab ich nur geschrieben wo überall.

was ich nur nicht ganz verstanden hab das ich beratungsresistent sein soll hab doch die Vorschläge angenommen und mir was anderes gekauft weil das andere shrott ist.
hatte mir eigendlich etwas davon versprochen das es jetzt besser geht aber jetzt sind nur andere Fehler gekommen und zu den hab ich bisher auch keine Lösung.

ihr sagt immer ich soll mir was annehmen, was denn seid meiner letzten frage habe ich hier doch gar nichts bekommen außer Text der einen damit nicht weiter hilft.
 

kalle123

User
Christoph, ich hab dir das empfohlen:

Sei mal ehrlich zu dir selber. Ich seh da folgende Möglichkeiten:

- Du hast jemanden in deinem Umfeld, der "Ahnung" hat und dir hilft.

- Du stellst dich vor einen Spiegel und sagt dir, dieses Projekt überfordert mich momentan.

- Du beißt dich da durch.

Grüße KH

PS. Ich kenn die Ecke sehr wohl. MKM Hettstedt .....
 

Crizz

User
Ich les das jetzt ne ganze Weile mit, irgendwie hab ich total den Überblick verloren, wo eigentlich das Problem liegt. Das man nicht jedes in einem Forum klären kann ist leider nunmal auch Fakt, allerdings können wir auch alle ein wenig die Form waren - wie schon geschrieben wurde haben wir alle mal ganz klein angefangen und standen auch ratlos vor etlichen Dingen - und das sogar zu Zeiten wo es nichtmal das Internet gab ;)

Eine persönliche Hilfe vor Ort ist natürlich das beste, und führt am schnellsten zum Ziel - weil man auch gerade Fragen stellen kann und Probleme gemeinsam meistern kann. Und da hilft ganz einfach die Ortsangabe im Profil, denn erfahrungsgemäß lesen viele, die nix schreiben, aber bei Hilferufen auch mal in die Presche springen - das aber nicht immer sofort, weil sie eben nicht permanent im Forum aktiv sind. Und spätestens da fängt die Sache mit der Geduld an.........
 

Crizz

User
ob es das beste ist weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, das ich bei den Flyduino-Props bisher keine Probleme mit Unwucht hatte, egal ob es die labrigen PVC-Props sind oder die CF-verstärkten. Wenn was vibriert hat war es ein Motor / Lager, aber die Props liefen sauber. Und das bedeutet gesparte Zeit für manuelles Auswuchten, was bei dem m.E. fairen Preis nen echten Vorteil ergibt ( abgesehen davon das die Klebeband-Wuchterei die Aerodynamik des Blatts versaut und eh nur bedingt Effekte bringt, da man eh nur statisch und nicht dynamisch wuchtet. Muß man sich also im Einzelfall überlegen, ich denke bei den Preisen ist es einfach den Versuch wert - ich bin bisher von den Produkten nicht enttäuscht worden.
 
Hallo

hab das ding zum fliegen bekommen. jetzt fehlt nur noch mein können. was für Einstellungen sind zu empfehlen. wenn ich es wie in Internet beschrieb mache wird er sehr zappelich. habe jetzt aktuell bei allen drei 50% .


bin am überlegen mir noch eine wii zusammen zu bauen nur steige ich bei den vielen verschiedenen nicht ganz durch.
welches Board und Komponente soll man da am besten nehmen.
habe schon was bei flyduino gefunden aber es gibt ja noch viel mehr. könnt ihr mir da helfen. 20120318_111506-1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten