Brauche Hilfe für ein gewagtes Vorhaben

Grüße die Herren mit etwas mehr Erfahrung als ich.

Ich möchte folgendes Manöver wagen, das unter Umständen gewagt oder riskant ist. Da habe ich eben noch keine Erfahrung.
Deshalb bitte ich hier um Rat und Hilfe für mein Vorhaben.

Im DS Flug (mit Flächenflugzeug) ist man ja abhängig von den Winden im Luv und Lee.
Um diese Strömungen etwas sichtbar zu machen um diese dann besser verstehen zu können, möchte ich mit dem Heli eine fette Rauchpatrone auf Höhe bringen.

Heli startet aus dem Lee hinter einer Waldkante in das Luv über dem Wald.
Unter dem Heli hängt die Rauchpatrone an einem ca. 5m langen Seil. Langes Seil, damit der Abwind der Rotorblätter nicht zu sehr den Rauch verwirbelt.

Die Fragen:
Bis zu welcher Windgeschwindigkeit wäre das noch ratsam ?
Mit welchen Risiken habe ich zu rechnen?
Was erwartet mich noch alles ?
Was gilt es zu beachten?

Der Heli ist ein Lipoly mit ca. 1m Rotordurchmesser
Gewicht Rauchpatrone 160 g

Szenerie:

20240123_101639.jpg
 

S_a_S

User
Hans,

Probleme:
- Heli wird vom Wind selber beeinflusst, muss also die Position gegen den turbulenten Wind halten
-- das muss vom Piloten ausgesteuert werden oder Du nimmst eine Drohne mit (GPS) Lageregler.
-- Rauchpatrone ist evtl. schon abgebrannt, bis stabile Zielposition erreicht ist (-> Fernzündung)
- die Patrone wird (wie die Last beim Kran) mit der Anregung durch den Heli pendeln.
-- das kann das Rauchbild auch verfälschen
-- die Patrone könnte sich im Geäst verhängen (-> Ausklinkmöglichkeit vorsehen)
-- Pendeln muss mit dem Heli auch ausgesteuert werden (-> bei wenig Wind üben)

Risiken
- Umwelt-/Brandgefahr durch die Patrone
- Absturz

Grüße Stefan
 

husi

User
Hallo Hans,

sehe ich das richtig, das der Heli eine Paddelstange hat?
Wenn ja, habe ich wenig Bedenken, wenn nein dann hoffe ich das das FBL-System mit den "unerwarteten" Eigenleben des Pendels gut klar kommt und den Heli nicht ins Verderben steuert.

Früher bin ich auch öfter mal mit einer Außenlast am Heli geflogen. Das muß man erst einmal bei Windstille üben. So einfach ist es nicht. Wenn der Wind sehr laminar ist, geht es noch. Aber im Lee ist das alles andere als eine ruhige laminare Flugsituation.

Also meine Bitte taste dich langsam an das Thema Außenlast ran und erst wenn du es sicher beherrscht, etwas brennbares als Außenlast nehmen.

Über Videos von dir würde ich mich sehr freuen. Die "Forscher-Idee" ist ein spannendes Thema.


Viele Grüße
Mirko
 
Es gibt ja einige schöne Beispiele Feuerwerk am Heli, glaube der Vorreiter war da Robert Sixt.
Was bezweckst mit dieser Rauchbombe?
Früher hat man so manchen Blödsinn ausprobiert 😬🫣
Six Pack 0,5l ebenfalls an ein langes Seil mit Korb befestigt und dem Kollegen 50m entfernt mal ein Bierchen gebracht.
(Das selbstverständlich NICHT) getrunken wurde solange geflogen wurde☝️
Auch gibt's reale Manöver womit auf diesem Wege Stromleitungen freigehalten werden.
Real muss das ein absoluter Top Pilot sein😲
Auch sehr riskant, falls diese Säge mal im Baum hängen bleiben sollte.
So nah an den Stromleitungen auch nicht gerade gefahrlos,aber ein Job der gemacht werden muss.
Zeit ist Geld, daher wahrscheinlich mit dem Helikopter diese Leitungen freigehalten werden.
Botaniker würden für den gezeigten Abschnitt sicherlich 2 Tage benötigen,auch fraglich ob es überhaupt einen Zugang mit entsprechenden Gerät gäbe.- Meisterleistung - 👍

Mit deinem Vorhaben solltest auch schon ein paar Tage Heli fliegen,das ist nämlich gar nicht so einfach zum einen den Heli... als auch die Last unter Kontrolle zu halten.☝️
Komisch wird es bei Richtungswechsel und beim bremsen bzw absetzen.
Ich habe damals wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt,und würde davon abraten ☝️
Mit einer entsprechenden Drohne hingegen so wie @Extreme es bereits beschrieben hat wäre auch deutlich sicherer als es mit einem Heli zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...also im Umgang mit dem Heli fühl ich mich schon sicher auch bei mehr Wind.
Aber mit einer Aussenlast dann in echt verwirbelter Luft zu fliegen ... ja da fehlt mir die Übung und die Erfahrung.
Da bin ich jetzt schon froh über euere Ratschläge und Warnungen.
Ein Einmal Flugerlebniss sollte es ja nicht werden.
Der Heli ist paddellos mit Stabisystem aber ohne Rettungssystem natürlich....will ja auch noch selber fliegen. Sonst würd ich lieber Drohnen beobachten. :)

Aber ja mit Drohne wärs ungefährlicher. Da ich aber keine besitze muss ich mir da was anderes einfallen lassen.

Ihr habt mir ja jetzt nicht unbedingt Mut gemacht, aber ich meine das ist in diesem Fall begründet.
Und ich bin darüber dankbar.

Was bezweckst mit dieser Rauchbombe?
Strömungsverlauf sichtbar machen. Sozusagen die Leewirbel durch die Rauchfahn zu sehen, die man im Dynamik Soaring nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich die Idde aber sehr interessant. Könnte für die DS Flieger ja neue Erkenntnisse bringen. Kennst du Niemanden mit einer Drohne den du dafür begeistern könntest? Kann ja auch ein älteres Modell sein. Die Güte der Kamera spielt ja keine Rolle. So eine Aufgabe könnte auch eine ältere Phantom locker erledigen.



Torsten
 
Für dieses Vorhaben wäre ein Heli auch ungeeignet (vermute ich) da müsste das Seil deutlich länger sein,mit einem Heli wahrscheinlich nicht realisierbar.
Mit einer entsprechenden Drone wie einer
Yuneec Typhon H Plus oder ähnliche Modelle auf 120m Höhe zu fliegen mit entsprechend langes Seil so das diese Rauchbombe in 20-40 Meter Höhe gezündet wird,dies für mich vorstellbar wäre,ohne Beeinflussung vom Fluggerät.
 
Generell finde ich die Idde aber sehr interessant. Könnte für die DS Flieger ja neue Erkenntnisse bringen. Kennst du Niemanden mit einer Drohne den du dafür begeistern könntest? Kann ja auch ein älteres Modell sein. Die Güte der Kamera spielt ja keine Rolle. So eine Aufgabe könnte auch eine ältere Phantom locker erledigen.
Torsten
Dies bezweifle ich 🤔
Solche Drohnen sind nicht leistungsfähig genug.
Wie schon erwähnt....
Für dieses Vorhaben wäre ein Heli auch ungeeignet (vermute ich) da müsste das Seil deutlich länger sein,mit einem Heli wahrscheinlich nicht realisierbar.
Mit einer entsprechenden Drone wie einer
Yuneec Typhon H Plus oder ähnliche Modelle auf 120m Höhe zu fliegen mit entsprechend langes Seil so das diese Rauchbombe in 20-40 Meter Höhe gezündet wird,dies für mich vorstellbar wäre,ohne Beeinflussung vom Fluggerät.
Das müsste schon ein recht langes Seil sein damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Ein Seil in dieser Länge auch Gewicht bedeutet.
Angelschnur zwar sehr leicht,aber auch relativ ungeeignet,das wird sich verheddern.
So eine Seil wo ein Lot mit befestigt wird, könnte funktionieren,aber auf entsprechender Länge auch wahrscheinlich für so eine Drohne zu schwer sein könnte inklusive der Rauchbombe.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

bezüglich der schwingenden Last an einem Hubschrauber muss ich dem Mirko zu 100% zustimmen. Wenn das unten anfängt zu schwingen wird man vom Pilot schnell zum Passagier. Haben wir in der Vergangenheit auch mal gemacht mit einem 5-10m langen Seil und daran eine 0,5l Wasserflasche. Ist schon rund 30 Jahre her und letztendlich auch gut ausgegangen, bekomme aber jetzt noch Schweißausbrüche wenn ich daran denke. Rundflug geht, das ist kein größeres Problem aber Schweben ist echt Horror.

Ich würde das auch mit einem GPS stabilisierten Copter machen sofern der Dich bei entsprechend Wind noch starten lässt. Mit meiner Mavic 2 habe ich auch schon vergleichbare Lasten gehoben. Allerdings verweigert die bei zuviel Wind weiter zu steigen und jammert die ganze Zeit rum, dass sie jetzt runter will ;).
Den Versuch finde ich jedenfalls sehr interessant. Von der ganzen Aktion bitte unbedingt ein Video machen!!

Gruß Kai
 
Die Patrone wiegt 160g plus Seil. Das schaffen die Drohnen locker. Früher hat man noch ne GoPro drunter geschraubt.
Torsten
Meine Vermutung das es deutlich in Richtung einer (Yuneec Typhon H Plus) oder ähnliche Größe anderer Hersteller gehen müsste 🤔
Wenn das Seil entsprechend lang, so das die Drohne das Ergebnis nicht verfälscht wird es mit so einer kleinen Drohne schwierig da sie zu wenig Eigenmasse besitzt.
Drohne sollte sehr deutlich mit dem Eigengewicht über die Last von der Rauchpatrone und dem Seil sein.
So eine Rauchbombe an einem Seil ist für so eine Drohne eine ganz andere Herausforderung als eine zusätzlich angebrachte Kamera.
Dies ist nicht vergleichbar.
Wenn die Drohne nicht genug Eigen Masse besitzt,zum einen in entsprechender Höhe gegen Winde ankämpfen muß, zugleich aber auch ein Gewicht unterhalb versucht auszugleichen,da spielt die Elektronik dann verrückt.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
2m Seil sollten bei etwas Wind locker reichen damit die kleinen Props des Kopters da nichts mehr verfälschen. Wahrscheinlich könnte man die Rauchpatrone sogar direkt drunterschnallen, da es für die Sichtbarkeit des Leewirbels kaum eine Rolle spielen dürfte, ob jetzt die ersten paar cm des Rauchs verwirbelt werden oder nicht. Ne Mavic 2 könnte das, obs ne Phantom kann keine Ahnung, hatte nie eine. Mir erschien die aber eher deutlich größer als ne Mavic.

Gruß Kai
 
Also Video gibt es in jedem Fall.
Gefilmt wird mit etwas Abstand, um den Verlauf der Rauchfahne ganz ins Bild zu bekommen.

Jetzt lasse ich mich von euch gerne inspirieren und würde dann auf geeigneten Wind warten. (da dann bitte etwas Geduld mit der Umsetzung).
So lang wird's aber nicht dauern, weil ich selber heiß drauf bin.

Hatte es eigentlich heute vor, aber der Wind war bei uns in Südbayern so stark, daß ein Heliflug eher Heli mörderisch gewesen wäre.
Im selbigen Zug kamen euere Beiträge gerade noch richtig.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

angenommen das funktioniert mit der Drohne oder dem Heli, die ist steuerbar und gleicht die Schwingungen und die Leewalze aus.

Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du nur einen geringen Bereich eines Hanges mit einer Rauchpatrone sichtbar machen kannst?
Im Lee wird mit viel Glück der obere Teil eines Rotor sichtbar werden, den man ja sowieso kennt. Sobald die Drohne in den Luvbereich kommt, wird der Rauch so verwirbelt, dass er sich relativ schnell auflöst.
Ob der Erkenntnisgewinn zu einer Verbesserung im DS führt?

Was ich bisher gesehen habe, ein minimaler Steuereingriff und schon ist der Kreis verändert.
Was ich meine, man kann viel Aufwand treiben, aber der wahre Einflussfaktor ist, neben dem Material, der Mensch.

Ein richtiger Aufwand wäre es, mehrere Rauchpatronen auf der Leeseite und auf der Luvseite an einem Hang an langen Stangen platzieren. Diese gleichzeitig zünden und den Hang mit Rauch einhüllen. :eek:

Ich werde Dich aber nicht in Landsberg besuchen. In Bernau hätte ich Jemand der Dir vielleicht ein paar Modellfliegerhefte bringen kann. :D ;)
 

Eisvogel

User
Warum baust du nicht die Rauchpatrone an dein DS-Modell?
Hast ja auch nen Antrieb drin, da kannst deine Runden drehen, dabei filmen lassen und dann auswerten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten