Brauche Hilfe für ein gewagtes Vorhaben

Und ich habe eine phantom mit 1,5 kg vorgeschlagen. Die Teile schleppen locker ihr eigenes Gewicht. Welche du nimmst spielt kaum eine Rolle.
 
Ich werde Dich aber nicht in Landsberg besuchen. In Bernau hätte ich Jemand der Dir vielleicht ein paar Modellfliegerhefte bringen kann. :D ;)

Claus, das ist aber sehr bemerkenswert von dir, daß du dann a bisserl an mich denkst 👍

Nunja, es war so von mir gedacht: Die Brenndauer beträgt 2 min. In einer Höhe knapp über den Bäumen kurz verharren.
Dann um 5 m steigen und wieder kurz verharren. Das gleiche 10 und 15 m höher.
Dann um ca 20 m die Position versetzen. Das gleiche wieder und nochmals um weitere 20 m seitlich versetzen.

So nun hätte ich ein stehendes Quadrat von ca h=15m X b=40 m grob abgetastet.

Ob und wie gut das ganze gelingt oder aussagefähig ist, weiss ich nicht, weil ich es ja eben noch nie ausprobiert habe.
Genau deshalb reizt es mich ja so.

Meine Hoffnug ist es einen ähnlichen Rauchschweif zu erhalten wie Kunstflugsegler. 🙆‍♂️

Also so wie mir hier vorgeschlagen wird, meine ich immer mehr, daß sowas die ideale Aufgabe einer Drohne mit einem kleinen Ausleger, der die Patrone aus dem abwärts strömenden Luftstrom bringt. So ein Ausleger wäre auch wesentlich kürzer, als wie es bei einem Heli wäre.
Dabei ist natürlich auch zu beachten, daß die Patrone leer nix mehr wiegt. Gewichtveränderung um Delta 160 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du nicht die Rauchpatrone an dein DS-Modell?
Hast ja auch nen Antrieb drin, da kannst deine Runden drehen, dabei filmen lassen und dann auswerten.
Ja Eisvogel, wäre wohl die einfachste Lösung....aber die Patrone ist echt fett d=50 mm für meinen relativ kleinen Rumpf.
Weiter müsste ich die im Schwerpunkt befestigen...wie soll ich den Flieger werfen?
Und aus meiner Sicht das entscheidende, ich sehe dann ja nur die verquirlte Strömung nach der Flugbahn.

Wichtig beim Energiegewinn im DS Flug ist unteranderem an der Stelle zu wenden, wo die Strömung im Lee am intensivsten ist. Also entgegen der Hauptwindrichtung bläst. Das läßt sich meine ich so nicht mit dem Raucherzeuger am Flieger darstellen.
 

Eisvogel

User
Bau halt 2 St. an die Flügelenden, wie die Kunstflugsegler, oder Mitte Flügel wie Triebwerke.
Wenn du die nacheinander zündest hast die doppelte Zeit zum platzieren und auswerten.
Da du nen Antrieb drin hast, kannst auch deine Eier ein paar Meter vor die eigentliche Flugbahn hinlegen. Dann siehtst auf dem Video genau wo der Rauch hinzieht.
Kannst auch Spiralen am Hang entlang fliegen, dann kannst du den ganzen Hang auswerten.
 

Eisvogel

User
sobald der Rauch aus der Büchse raus ist "steht" er in der Luft. Ob die an einem Heli oder an ner Fläche hängt sollte eigentlich egal sein, sobald er raus ist folgt er nicht dem Modell, sondern wird von Wind weggetragen und zeigt so die Stömung.
Verquirlt wird er eher vom Rotor.

Du hast ja ein relativ großes Bild vor dir, da sollte man schon erkennen wo es den Rauch hinweht. Je dichter und farbiger um so besser.

So jedenfalls mein Verständis davon die Luft sichtbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nur mal so als Tip: Es gibt Bergestangen die sind auch ca 15 meter lang (unsere ist 13). Vielleicht ist das eine Möglichkeit die Rauchpatrone "unverwirbelt" auf die Höhen zu bringen die Du brauchst.
Es sei denn Du willst das mit dem Heli tun einfach nur weil Dus kannst :)
 
Nein, nein Christian, es wäre schon interessant mit dem Heli es zu tun, aber nach den mir hier beschriebenen Risiken muß ich das Leben meines Helis nicht um jeden Preis riskieren, oder gar opfern.
Eine lange Stange wäre auch überlegenswert. Da fällt mir doch auf'n Schlag dazu noch was ein. Hab ne Leiter, mit der ich an den Baum gelehnt schon mal 9 m hoch käme. 9 + 15 m wären auch 24 m hoch. Ob das reicht bin ich mir nicht ganz sicher.
Da alles muß jetzt a bisserl in meinem Kopf arbeiten.......


@Eisvogel, jetzt 100% nicht böse gemeint, aber ich möchte da jetzt "stur" bleiben, und den ersten Versuch nur in der 2d Ebene visualisieren und hoffe es kommt so was dabei raus... s. Bild.
 

Anhänge

  • 20240125_113535.jpg
    20240125_113535.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 30
Bin froh das Du dein Vorhaben mit dem Heli verworfen hast 👍
Es wäre ggf machbar, aber wie schon geschrieben...
Zum einen, solltest den Heli am besten
hart 3d fliegen können,damit wäre als erstes mal sichergestellt das Du ihn in allen Lagen vollständig unter Kontrolle hast.☝️
Zum anderen, bezweifle ich das Du ohne ein entsprechend langes Seil zu einem vernünftigen Resultat kommen würdest mit einem Heli,dann eher mit einer geeigneten Drohne was auch wesentlich sicherer wäre.
 

Eisvogel

User
Du könntest auch ein großes Lagerfeuer am Hang machen, grüne Tannenzweige drauf machen ordendlich Rauch ............;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
9 + 15 m wären auch 24 m hoch.
Fang Dir so einen Schmarrn nicht an.
Am schrägen Hang eine Leiter aufstellen und dann mit der Stange herumbalancieren.
Möglichst noch mit dem neugierigen Blick auf den Rauch, anstatt auf die Sicherheit. :eek: :eek:
Damit wärst Du erster Kandidat zum Heli fliegen. Aber mit dem Rettungs-Heli. :rolleyes:

Brauche Hilfe für ein gewagtes Vorhaben

Hans, gewagt muss nicht lebensgefährlich heißen. ;)
 
Ihr hattet so recht !

jeder von euch kennt diesen Forscherdrang und will es wissen....
Nachdem das Wetter heute so traumhaft schön war, mußte ich heute einfach einen trockentest machen.
Ein langes Seilchen unter den Heli gebunden, 160g daran befestigt, die Maschine auf halbe Drehzahl hochfahren lassen und beherzt am Pitch gezogen.
Genau wie einer von euch es beschrieben hat....ein kleiner Horrorkampf. Seil beobachten aber den Heli nicht ausser Acht lassen.
Heli nachstehen, Seil beobachten und es schwingt sich auf. Dem Gewicht nachfliegen wie ein Kranführer es macht. ....nein es klappt nicht ganz und wieder den Heli beobachten und diesen korrigieren....aber das Seil zieht den Heli in eine ganz andere Richtung.....usw
Hab dann mal das Seil am Boden gebremst und dann ging weiter......😰😰

Nach paar Minuten habe ich dann aufgegeben. 🤪

Definitiv so nix, ... wie ihr es prophezeit habt.
Da wär ich ja eingegangen, wenn dazu noch wilde Böen dazugekommen wären.

Leider ist das Video sehr schlecht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir irgendwie bekannt vor,wenn alle einem abraten...
und jetzt erst recht 😤
Das muß ich testen//ausprobieren 🤣🤣

Bist aber doch gut zurecht gekommen 👍
Bei diesem Versuch hätte manch anderer seinen Heli im Dreck liegen gehabt.
Hab ich richtig gehört,auch ein klein wenig geflucht hast , so im Hintergrund 🤣🤣

Jetzt wäre noch fraglich ob das Seil ausreichend lang gewesen wäre , so das der Heli keinen Einfluss auf die Rauchpatrone gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal ein paar Versuche mit einem Doggi von MPX unternommen um zu sehen wie die Rauchfahne damit optisch wirkt.

Den Flieger gegen den Wind zu stellen gelingt nicht. Dazu ist er mit knapp 1 Kg zu schwer und damit einfach zu schnell.
Anbei ein paar Bildchen aus dem Versuchsvideo. Ein bißchen kann man erkennen, daß es so nicht gut wird mit dem was ich darstellen möchte.

Grüße Hans

20240210_122641.jpg
VideoCapture_20240222-151328.jpg
VideoCapture_20240222-151318.jpg
VideoCapture_20240222-151249.jpg
VideoCapture_20240222-151246.jpg
VideoCapture_20240222-151204.jpg
 
Da ich diese turbulenten Strömungen im Lee unbedingt sichtbar machen möchte, habe ich nochmals den Gedanken mit dem Heli aufgegriffen.

Eine "neue Idee" ist mir gekommen.
Die Rauchpatrone kommt jetzt direkt an den Heli in den nahen Schwerpunkt. Allerdings führe ich den Rauch über ein sehr leichtes Alurohr über den Rotorkreis hinaus um nicht in den Abwind des Rotors zu gelangen.
Ob's klappt ... nächster Versuch.

Grüße Hans

20240222_145516.jpg
20240222_145543.jpg
 
Ahhhhh, es ist alles gut gegangen. 😊
Das Lee war zwar noch nicht sonderlich turbulenten, aber das einseitige Gewicht hat man in manchen Steuerbewegungen schon gemerkt. Aber nicht schlimm, so daß es unkalkulierbar wäre.
Es war heute ja nur eine Trockenübung ohne Rauch bei relativ mäßigem Wind.
Das nächste mal sollte es dann ernst werden.

Was meint ihr als erfahrene Helipiloten, wie gut oder schlecht kann ein Heli auf Fallwinde und Windwalzen reagieren ?
Gibt es da besonderes zu beachten, oder gar Anzeichen für kritische Situationen?

Grüße
Hans

 
Hallo die Mitleser,
Am Freitag war guter Ostwind bei uns und ich wollte den ersten Versuch Leströmungen sichtbar zu machen, mit dem Heli an meinem Lieblings spot. Leider kam mal wieder der Wind aus NO und schwächte beim Start irgendwie ab. Da ich es aber unbedingt wissen wollte was da so wirbelt, den Heli bereits aufgebaut hatte, brach ich nicht ab.

Leider war alles ganz anders und wurde für mich fast zum Desaster. Etwas mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
Zwar ist das Rohr an der Rauchpatrone verstopft aber dies war nur das geringste Übel.
Vor lauter Rauch gab es echt unangenehme Situationen, bei den ich den Heli nur schwer erkennen konnte.
Deshalb mußte ich den Heli ständig in Bewegung halten, so daß kein stationäres Halten möglich war.

Grüße
Hans

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Um diesen anzuzeigen, stimme bitte zu und beachte die YouTube Nutzungsbedingungen.
Ich stimme der Einbettung von YouTube-Inhalten zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten