Brauche mal eine Info

Es geht um Verbrenner Modellmotoren. Es gibt da Bezeichnungen z.B. 15zehner 20ziger 40ziger gibt es eine Tabelle wo diese Bezeichnungen in ccm angegeben
werden ?
MfG
 

Peter2

User
Volumen mit 16,387 multiplizieren
Tante Google hilft Dir :-)
60er ist ein 10 ccm Motor
15er ist ein 2,5 ccm Motor
usw.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ginelli
Die Angaben sind in Cubicinch genau ist es 0.15 -0.20- 0.40 -0.60 cubicinch.
1 Cubicinch sind ca 16kubikzentimeter
Rest findet man mittels googel
 

Rüdiger

User
Hi Ginelli,

diese Hubraumbezeichungen kommen aus dem amerikanischen Masssystem. Ein Cubic Inch sind rund 16,39 cm³.

Demnach ist z.B. ein von dir genannnter 15er ein Motor mit 0,15 Cubic Inch.

Grins, Bernd war schneller.

cu,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat ein 10er 10ccm und ein 15er 15ccm! So war das früher die gängige Bezeichnung in Deutschland. In Cubic inch sind das dann in der korrekten Dimension .60 und .90. Aber heute nimmt man das ja nicht mehr so genau. Da ist dann ein 20er einer mit .20 Cubic inch bzw. 3.5 ccm. Schon klar, dass das verwirrt! Wie soll man da erst einen 60er Webra von einem 60er 3W unterscheiden, wenn man das nicht einfach weiss....
 

Rüdiger

User
Der Punkt vor dem Wert macht den Unterschied, ob es ein .60er oder ein 60er ist. Den muss man natürlich auch lesen können, für viele, die einen Methanoler ausschließlich Nitro nennen, eine kaum zu bewältigende Hürde 😈

cu,

Rüdiger
 

BulDo

User
Hmm, meine Methanoler haben damals nie Nitro bekommen…..
Wie nennt man die dann ??? 😉🤣
Egal die Sabberbande ist komplett abgestoßen. Bei den Benzinern ist es ja eh ccm.
Das ist die gleiche verzwickte Sache wie bei Luftschrauben Zoll, oder cm?
Einmal passen 28x12 auf 100ccm und einmal auf 10ccm, bzw. dann .60er 😉
Grüße
Thomas

Genaueres bekommt man natürlich beim lesen von Datenblättern raus, aber wer macht das noch?
 
So ganz werden wir das Ami Mass System nicht los, bei Felgen haben wir das auch noch.
die Amis halten ja auch an ihrem Temperatur System fest, das würde sich bestimmt ändern wenn den Bewohnern der USA jemand sagen würde das der Herr Fahrenheit "Deutscher" war.
Aber für mich ist ein 10er ein Motor mit 10ccm Hubraum, auch wenn da 60 oder 61 draufsteht das ist "Scheißegal"
 

hholgi

User
Interessanterweise haben es die 25, 40, 61 usw Bezeichnungen auch auf manche Elektromotoren geschafft. Pichler hat seine Boosts doch so genannt. Habs auch schon anderswo gesehn.

Auch Modelle werden manchmal so bezeichnet. Z.B. der SIG FourStar. Gibts in 60, 64 120 usw. Zufällig passt das öfters auch grob mit der Spannweite.

Deshalb bleibe ich ganz gern bei dieser Bezeichnung und hab auch die Vereinskollegen schon fast soweit :D .....
 

Rüdiger

User
die Amis halten ja auch an ihrem Temperatur System fest, das würde sich bestimmt ändern wenn den Bewohnern der USA jemand sagen würde das der Herr Fahrenheit "Deutscher" war.
OT: Ich meine mich zu erinnern, dass die deutschen Auswanderer damals das Gros der Einwanderer in Amerika stellten.
 

Rüdiger

User
Ja, und wäre da nicht diese eine, dumme Stimme gewesen, würden die jetzt alle Deutsch sprechen und metrisch messen :mad:

Jetzt kommz ganz OT...

Vorsicht, Sarkasmus:

Janee, dicke nicht so helle Deutschsprechende über dem großen Teich - da sind mir dicke nicht so helle Amis lieber .
 
Hallo da sind wir ein wenig vom eigendlichen Thema abgekommen.
Ich wollte nur wissen ob es eine Umrechnungstabelle gibt, Und wie es bei den kleineren Motoren
aussieht so 0,5 - 0,75 -1,0- 1,5-1,7-1,8 -2,0 ccm am liebsten wäre mir eine Tabelle wo ich es einfach Ablesen kann
MfG Ginelli
 
Hallo da sind wir ein wenig vom eigendlichen Thema abgekommen.
Ich wollte nur wissen ob es eine Umrechnungstabelle gibt, Und wie es bei den kleineren Motoren
aussieht so 0,5 - 0,75 -1,0- 1,5-1,7-1,8 -2,0 ccm am liebsten wäre mir eine Tabelle wo ich es einfach Ablesen kann
MfG Ginelli
Es ist eigendlich ganz einfach, die Angabe ist in Cubic Zoll also 2,54cm x 2,54cm x 2.54cm = 16,387 cm3
wenn du also einen .60er Motor hast rechnest du 0,60 x 16,387 = 9,83 cm3
wenn du einen .20er hast 0,20 x 16,387
bei einem .10 also 0,10 x 16,387
usw.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das ist aber nur die Baugröße, Leistung ist etwas ganz anderes.
Da wäre es schön eine Tabelle zu haben wo angegeben ist mit welcher Drehzahl er welchen Propeller drehen kann.
 

Nischl

User
Es ging aber um die Bezeichnung/Hubraum, deshalb passt #16 einwandfrei.
Gruß,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten