Einsteiger Verbrenner

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Hobby aber dafür recht begeistert dabei. Momentan fliege ich die Flightline Spitfire in 1600 mm, eine HOOKLL P-51 Mustang sowie die A-10's von E-flite (1200mm) und Freewing (1700 mm) recht sicher (keine schwierigen Manöver wie Messerflug o.ä).

Ich spiele zwischendurch mit dem Gedanken mir was lautes mit olfaktorischer Note zuzulegen - sprich einen Verbrenner. Der Haken: Ich kenne mich 0 mit Verbrenner-Technik aus und hätte daher von euch gerne einen Tipp, nach was ich mich da ca. umsehen könnte:

  • ich suche ein fehlerverzeihendes Modell (also dürften eine P-51 Mustang, eine P-47 Thunderbolt o.ä. in die Auswahl kommen)
  • Welcher Hersteller ist Preis/Leistungsmäßig empfehlenswert?
  • Ganz wichtig: Welche Treibstoff-Art ist empfehlenswert?
  • Welche Spannweite würdet ihr wählen - ich denke ca. 1600mm sollte gut sein.
  • Gibt es eine Faustregel, wie viel ccm ich Pro Flugzeuggröße brauche (z.B. 50ccm pro m Spannweite o.ä.)
Danke für eure Tipps,

Willi
 
Hallo Willi,

das wird nicht einfach werden!

Es ist eigentlich schon mal von deinem Budge abhängig. Bei der Größe kommt es auf deinen Motorenwunsch an.
Methanoler scheiden eigentlich schon aus. Kleine Benziner gibt es ja heute , aber da würde ich nicht unter 20 ccm anfangen.
Da passt die Leistung nicht zum Modellgewicht (so meine Meinung).
Modelltyp ist natürlich ausschlaggebend für den Spaß. Um da erfolgreich zu starten würde ich eher zu einem 1,8-2,2 m Kunstflugmodell raten.
Die haben sehr gute Flugeigenschaften und sind leicht. Benziner zwischen 35-55 ccm sind problemlos zu betreiben.
Warbird`s wie P 51 P47 sind zwar nett anzuschauen, werden aber schnell schwer und sind entsprechend schwer zu fliegen.
Nicht mit einer Schaumwaffel zu vergleichen.

Mal sehen was die anderen alten Hasen hier raten. Entscheiden musst du selbst.
 

eisn

User
hallo,

ich würde Methanolmotoren kategorisch nicht ausschließen.