Brauche mal Hilfe MVVS 58

pepper

User
Hallo
Habe folgendes Problem : Will die Zentrierwelle für den Prop ausdrehhen , aber sie lässt sich einfach nicht lösen. Haben schon folgendes versucht 3 Mttern M10x1 aufgeschraubt und richtig
gekontert , Vorrichtung zum gegenhalten angefertigt ,und auch die Welle warm gemacht sie löst sich einfach nicht.
Hat jemant einen Tipp wie ich die Welle raus bekomme ?
MfG Detlef
 
Mit "warm machen" kommst bei Problemfällen nicht weiter. Mach die Einheit mal richtig heiß! Dann ein herzhafter Hammerschlag auf den an den Muttern angesetzten Schraubenschlüssel.:D
Das Lager hinter der LS-Aufnahme besitzt eine Kunststoff-Dichtung. Diese Dichtung ist bei Hitzeeinwirkung natürlich gefährdet. Aber wo gehobelt wird, fallen Späne...:cry:

Viel Glück!

Robby
 

pepper

User
Hallo Robby
Danke für Deine Ratschläge aber das haben wir alles gemacht was Du geschrieben hast.
Welle richtig heiß gemacht , Schläge mit dem Hammer auf den Schlüssel. Sogar der Einsatz
von einem Schlagschrauber brachte keinen Erfolg.
MfG Detlef
 

pepper

User
Nach Rücksprache mit Aeroflug Thomas Schmidt wurde mir gesagt das es da ein Spezialwerkzeug gibt
um die Welle zu demontieren. Weiß aber nicht wie das aussieht und wo ich es bekommen kann. Soll es
nur als Satz geben und nicht einzeln für diese Abmessung M10. werden es noch mal versuchen wenn es
nicht klappt werden wir den Motor wohl nach Aero Flug schicken müssen.
 
Man kann nur die LS-Aufnahme mit einer Halterung festsetzen, die die Aufnahme nicht zu sehr beschädigt und kräftig an den gekonterten Muttern drehen, fertig. Wie sollte da ein Spezialwerkzeug aussehen? Thomas Schmidt verwechselte das wohl mit dem Werkzeug zum Abziehen der LS-Aufnahme selbst.
Glaube mir, ich bin selbst ein Motorenfuzzi und weiß wovon ich schreibe (ich reisse mich aber nicht um den Auftrag von dir, nicht dass das falsch verstanden wird).:D

Warum soll diese Welle überhaupt runter, ist sie verbogen? :confused:

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schon mal das Explosionsbild vom Motor gesehen?

MVVS58.jpg

Da ist vorne der Zentrierbolzen der hat 10mm hinten ist aber nur Gewinde 8mm oder 6mm
Ich habe den schon losgedreht beim normalen lösen der M10 Mutter.

Schläge mit dem Hammer auf den Schlüssel. Sogar der Einsatz
von einem Schlagschrauber brachte keinen Erfolg.
Da müsste bei dieser Kraftanstregung schon längst der hintere Bolzenansatz
abgeschert sein.;)

Vermutlich hat den Bolzen jemand mit Loctite oder etwas anderem gesichert.
Hier hilft nur viel Wärme /Hitze enweder ein Heissluftföhn oder ein Gasbrenner.

Wenn dir der Bolzenfortsatz in der Kurbelwelle abreisst ist sowieso für
Ottonormalverbraucher Ende dann muss ausgebohrt werden.

Das Spezialwerkzeug könnte ein gefräster Gegenhalter sein der in die Nuten vom Propmitnehmer
eingreift statt Gegenhalter auf den aussenliegenden Schrauben vom Mitnehmer.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung von Bernd ist sehr aufschlussreich.
Ich an Detlef stelle würde dem Motor zu Hr. Schmid senden und gut ist, da er meines erachten bestimmt genau solche Themen schon hatte. Daher auch die Info mit dem Spezial Schlüssel.
Auch Bernd hat ja schon den Hinweis mit dem Schlüssel welcher vermutlich Formschlüssig in die Luftschraubenaufnahme passt. Wenn Du das Gewinde abreist muss (sollte) der Motor eh zu Hr. Schmid also warum nicht gleich da die bisherigen versuche nicht unbedingt zielführend waren. Bitte nicht pers. nehmen, aber manchmal ist es doch besser wenn es der Fachmann macht.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten