Brauche mal Hilfe

Hallo,
ich habe Probleme beim Drucken von e sun PLA.
Ich drucke mit einem Anycubic I3 Mega mit 225C°. das gleiche Ergebnis entsteht auch auf meinem zweiten Drucker.
Bei den zu druckenden Teilen handelt es sich um die Teile der kleinen Spitfire von 3DLabPrint.
80% der Teile sind sehr gut geworden, (Immer gleiche Einstellungen) aber jetzt stellen sich Fehlstellen und matte Abschnitte ein, siehe Fotos.
2022-07-21 09.19.33.JPG2022-07-21 09.19.56.JPG2022-07-21 09.20.20.JPG2022-07-21 09.20.53.JPG
Das letzte Foto zeigt ein gutes Ergebnis.
Kann es sein, dass es an zu alten Filament liegt? Dieses lag geöffnet schon ca. 2 Jahre im Keller?

Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,
am Alter sicher nicht, wohl aber an der Feuchtigkeit, die es aus der Luft gezogen hat. Wie auch ABS, und PA muss PLA komplett trocken sein zur Weiterverarbeitung. Das Filament 5 Stunden bei 80°C. in den Backofen, dann ist die Feuchte wieder weg. (Die Zahlen vorher bitte nochmal mit dem Datenblatt vergleichen) Oder du kaufst ab € 35,- einen speziellen Filamenttrockner.
Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Klaus,

das selbe Problem hatte ich letztes Jahr im Sommer, das Filament ist "feucht". So wie Andreas schreibt, da hilft nur trocknen.

Gruß Udo
 
Erst mal danke, für eure Tips.
Ich werde das Ganze mal mit neuem Filament und gleichen Einstellungen testen.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten