Brauchen Digital Servos einen speziellen Empfänger ?

Hallo, ich habe nach über 20 Jahren wieder mit dem Flugmodellbau begonnen. Meine Fernsteuerung ( Graupner X-347, 35 Mhz) funktioniert mit neuen Akkus wunderbar. Ich benötige Servos. Nun habe ich festgestellt, dass es mittlerweile analoge und digitale Servos gibt. Sind die digitalen Servos nur für 2,4 Ghz Anlagen bestimmt, oder nur für PCM oder funktionieren die auch an einem 35 Mhz PPM-Empfänger ?
 
Du kannst beruhigt alle neuen Servos an alle deine alten Empfänger anschliessen.
Nur mit "HV" Servos musst du aufpassen.
Diese erwarten eine höhere Empfänger-Spannung für volle Leistung, funktionieren aber auch "normal".
Aber mit schwächerer Stellkraft.
Gruss Jürgen
 
Hallo Thomas, leider verstehe ich als Wiedereinsteiger nur Bahnhof. Ich denke, dass meine X-347 für Elektro-Flächenmodelle erstmal ausreichend ist. Seite, Höhe, Quer und Gas reicht erstmal. Evtl. mal Störklappen. Wenn ich tiefer einsteigen möchte, hole ich mir eine gebrauchte 2,4 GHz Fernsteuerung. Ich vermisse keine Telemetrie, weil ich sie bisher noch nicht hatte !

Hallo,

......................
SPAM - Löschung auf Userwunsch
Volker
:rcn:

.....................
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cabona

User
Einfache Antwort, Digitalservos benötigen keine spezielle Empfänger. Anlogservos kommen nur mit einer Framerate von ~20ms zurecht, wohingegen Digitalservos keine Problem mit kürzeren Frameraten haben.
 

k_wimmer

User
Um dem TE jetzt mal zu helfen:

Bei einem normalen 35MHz Empfänger ist das Ausgangssignal des Empfängers in Richtung Servo normalerweise ein Rechteckpuls mit 1mS bis 2mS Pulsbreite mit einer Wiederholrate von 18-30mS.

Damit sind so ziemlich ALLE Servos, egal ob analog oder digital, kompatibel.

Analog oder digital gibt eigentlich nur die Datenverarbeitung und Regelung im Servo selber an.
 
Hallo Steffen,

dem Digital-Servo ist es wurscht, ob der Empfänger ein 35 Mhz oder ein 2.4 GHz Empfänger ist. Wie der Kai geschrieben hat, liegt
der Unterschied in der Positionserfassung und der Reglung. Bei Digital-Servo's wird die Position meist mit einem kleinem Prozessor erfasst
und die Soll/Istposition wird digital mit einer höheren Frequenz als die Wiederholrate vom Empfänger geregelt. Daher sind Digital-Servo's genauer in der Positionserfassung-und Regelung und auch etwas kräftiger als vergleichbare Analog-Servos. Der Gleichstrommotor ist bei gleichem Servo, unterschied nur Analog oder Digitalreglung, meistens der gleiche.

Gruss
Micha
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich möchte noch hinzufügen das der Stromverbrauch der Digitalservos in der Regel höher ist
wie ein vergleichbares Analogservo.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten