Bremse für Z-Achse / Modellbaubremse

morris

User
Hallo!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich an meiner CNC-Fräse eine Bremse der Z-Achse bauen könnte.
Ich hatte schon die Idee, eine Magnetbremse zu nehmen - diese sind jedoch ziemlich teuer und haben oft nur geringe Einschaltdauern.

Dann ist mir eingefallen, dass es vll etwas im Modellbausektor gibt. Da müssen ja auch RC-Cars gebremst werden.

Funktionsweise:
Im spannungsfreiem Zustand muss ich entweder die Spindel halten festhalten, oder die Achse an sich.
Ersteres wird auf Grund der Spindelübersetzung sicher einfacher sein.
Die Achse an sich wiegt etwa 15 Kg.

Hat jemand eine Idee, wie man die Achse bezahlbar im spannungsfreiem Zustand an ihrer Position halten könnte?

Gruß
Morris
 

morris

User
Also einfach mit einem Gasdruckzylinder?

Aber was passiert, wenn ich die Z-Achse schnell runter fahren möchte?
Dann drückt der Gasdruckzylinder ja (auch wegen seiner Trägheit) gegen den Motor?
 
Aber was passiert, wenn ich die Z-Achse schnell runter fahren möchte?

Ich fahre von der z- Parkposition mit 25mm/s auf den Nullpunkt. Vom Nullpunkt tauche ich dann je nach zu bearbeitendem Werkstoff mit z.B. 2-10mm/s ein.
Am Ende fahre ich dann wieder mit den 25mm/s auf die Parkposition.
Natürlich hat man durch den Gasdruckdämpfer einen etwas höheren Widerstand, der sich aber nicht bemerkbar macht.
 

morris

User
Das Problem ist nur, dass der Verfahrweg der Z-Achse etwa 300mm beträgt....

Der Dämpfer müsste also auch mindestens einen solchen Verfahrweg bieten.
Ich vermute mal, dass sich so etwas nicht ganz einfach auftreiben lässt.
 
Hallo,

Aber was passiert, wenn ich die Z-Achse schnell runter fahren möchte?
Dann drückt der Gasdruckzylinder ja (auch wegen seiner Trägheit) gegen den Motor?

Dafür unterstützt sie entsprechend beim hochfahren. Im Idealfall hebt sie das Gewicht der Achse auf womit beide Richtungen gleich schnell fahrbar werden während ansonsten ausgerechnet die Richtung nach oben die langsamere ist obwohl sie üblicherweise häufiger im Eilgang gefahren wird.
Die Gasfeder bringt einen gewissen Reibungswiderstand mit sich, die Trägheit der Achse bleibt allerdings mehr oder weniger gleich bzw. erhöht sich nur minimal.

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten