Bremse ja oder nein?

Guten Abend,

Ich möchte mal mein Setup schildern.
Ich fliege ein klassisches F3A Modell mit einem Getriebe Antrieb mit 120A YGE Regler an 10s.

Ich habe im Sender die Gaskurve so eingestellt. dass der Motor immer dreht. Also eine Art Leerlaufdrehzahl.
Dennoch ist im Regler die Bremse aktiv. Wenn ich also in einer Abwärtspassage den Knüppel komplett zurück nehme, Bremst der Regler den Motor ab, bringt ihn aber nicht zum Stillstand.

Der YGE Regler ist natürlich Teillastfest. Vollgas benötige ich nicht oft im Programmflug. Zumal im Sender die Gaskurve bei ca. 90% endet.

Viele Grüße
Jens
 
Weder bei Kunstflug noch sonst wo kommt es vor, dass ich mal 0 Gas gebe. Eine niedrige Leerlaufdrehzahl sorgt dafür das der Motor nicht hart anläuft oder die Feldumdrehungen nicht passen. Von daher sehe ich da auch kein Bedarf einer Bremse. Aber letztlich kann man das ja durchaus auch nach eigenem Gusto machen. Ich halte Bremse nur bei Klappprop für sinnvoll, kann das Setup von Freak Flyer aber gut nachvollziehen. Vielleicht probiere ich das so auch mal aus.
 
Weder bei Kunstflug noch sonst wo kommt es vor, dass ich mal 0 Gas gebe. Eine niedrige Leerlaufdrehzahl sorgt dafür das der Motor nicht hart anläuft oder die Feldumdrehungen nicht passen. Von daher sehe ich da auch kein Bedarf einer Bremse. Aber letztlich kann man das ja durchaus auch nach eigenem Gusto machen. Ich halte Bremse nur bei Klappprop für sinnvoll, kann das Setup von Freak Flyer aber gut nachvollziehen. Vielleicht probiere ich das so auch mal aus.

Bitte verstehe die Bremse nicht so, dass abrupt der Propeller stehen bleibt (so wie bei Klapppropeller gewünscht)

Bremse bedeutet bei mir, dass der Motor beim Abwärtsfliegen nicht an Drehzahl zunimmt wenn ich kein Gas gebe. (Autorotation ist da ein gutes Stichwort)

Ich kann die Bremse stufenlos Programmieren von 0-100%. wobei 100% zum sofortigen Stilstand führen würde.
Ich habe einen Wert von ca. 25% eingestellt. Und da muss ich Aktuell auch wieder ran, denn die Bremse greift noch zu wenig und der Flieger beschleunigt mir zu stak in der Abwärts Passage.

Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten