Bremse einstellen

Hallo
Habe mal eine Frage an die Elektroflieger. Da ich neu bin in der Elektrofliegerei brauche ich da mal Hilfe. Habe an meinem Segler folgenden Regler
verbaut Dymond Smart 60/4 Motor ist ein Dymond GTX 3546-910 Funktioniert auch alles super das Problem ist nur das beim Segeln der Propeller mit
dreht. Ist ein Klapppropeller müßte der sich nicht anlegen beim Segeln. Wie ich gelesen habe kann man eine Bremse programmieren. Da ich aber nicht weiß
wie man das macht bitte ich hier um Hilfe. Kann mir jemant wenn es geht leicht Verständlich sagen wie ich das machen muß.
Im voraus schon mal besten Dank für Tipps was ich da machen muß.
MfG Ginelli
 

softail

User
moin,
am besten mit dieser programmierkarte. es geht auch über den sender per tonfolgen, ist aber umständlich u. jeder hersteller macht das anders.
 

Anhänge

  • dymond2.jpg
    dymond2.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 79
Noch ein Tipp, mache die ersten Tests mit einer solchen Prog-Card mit abgenommenen Propellerblättern. Nicht, das noch ein Unglück mit deinen Fingern, aufgewickelten Tischdecken oder sonst was passiert. Ob eine Bremse aktiv ist oder wird, laesst sich i.d.R. auch an der benötigten Kraft zum Drehen des Spinners ermitteln - mit Flugakku und aktivierter Bremse brauchts deutlich mehr Kraft zum Durchdrehen, meist begleitet mit Geräuschen des Motors dazu. Ein Propgummi (=> google Suche !), hilft auch beim Einklappen.
Machst du die Tests auf der Werkbank, den Rumpf auch ohne seine Propellerblätter ordentlich festhalten ... sonst macht er evtl. beim Gasgeben oder beim Abbremsen einen Satz vom Tisch herunter !
 
Dass Klapppropeller im Flug weiterdrehen, wenn der Motor abgeschaltet ist, ist normal. Ohne Motorbremse klappen die freiwillig nicht an, weil die Fliehkräfte eines rotierenden Props enorm hoch sind. Es gibt einen Trick, wie man die Windmühle stoppen kann: Modell senkrecht nach oben steuern, bis ihm die Fahrt ausgeht. Mit etwas Glück kommt der Prop zum Stillstand, bevor das Modell wieder Fahrt aufholt.
 
Zur Konkretisierung meiner Aussage, dass die Fliehkräfte im Propeller enorm hoch seinen:

Da ich gerade keinen Propeller zur Hand habe, sind die Werte geschätzt. Die Größenordnung wird passen.
Annahmen:
Propeller-Durchmesser 18 Zoll --> ein Blatt 9 Zoll --> Schwerpunktsabstand zur Mittelachse, da innen schwerer als außen: 3,5 Zoll = 89mm
Gewicht eines Propellerblattes: 10g
Drehzahl bei Vollgas: 7000/min
Macht eine Zentrifugalbeschleunigung von 47824m/s^2 bzw. 4875-fache Erdbeschleunigung
Macht eine Fliehkraft von 478N, was der Gewichtskraft von 48,75kg entspricht.
Man muss sich nicht wundern, dass es einem den Motor aus dem Rumpf reißen kann, wenn ein Propellerblatt wegfliegt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten