gp24
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Etwas, was mich schon ein wenig länger "herumtreibt":
Ab welcher Flächenbelastung ist es besser, ein profiliertes Leitwerk zu verwenden ?
RES-Flieger haben wegen der einfacheren Bauweise ein Brettchenleitwerk. Kann Sinn machen, weil per Definition dieses eine turbulente Strömung hat (habe ich mal wo gelesen) und er Abriss daher später einsetzt.
Nach meiner Beobachtung fliegen aber Segler mit profiliertem Leitwerk (auch Leichtwind) besser (subjektiv). Aber sonst hätten ja die CFK-Maschinen nicht ein solches.
"Gefühlt" fliegt auch so mancher Styroflieger gar nicht so schlecht (wegen profiliertem Leitwerk ?).
Abgesehen vom Bauaufwand: wäre ein profiliertes Leitwerk bei RES/Leichtwindsegler besser?
(bei schnellen Seglern gibt sowieso - siehe auch den neuen SliderQ von Robbe ...).
(Zum Ausprobieren fehlt mir momentan die Zeit) - oder habe ich da was übersehen ?
Ab welcher Flächenbelastung ist es besser, ein profiliertes Leitwerk zu verwenden ?
RES-Flieger haben wegen der einfacheren Bauweise ein Brettchenleitwerk. Kann Sinn machen, weil per Definition dieses eine turbulente Strömung hat (habe ich mal wo gelesen) und er Abriss daher später einsetzt.
Nach meiner Beobachtung fliegen aber Segler mit profiliertem Leitwerk (auch Leichtwind) besser (subjektiv). Aber sonst hätten ja die CFK-Maschinen nicht ein solches.
"Gefühlt" fliegt auch so mancher Styroflieger gar nicht so schlecht (wegen profiliertem Leitwerk ?).
Abgesehen vom Bauaufwand: wäre ein profiliertes Leitwerk bei RES/Leichtwindsegler besser?
(bei schnellen Seglern gibt sowieso - siehe auch den neuen SliderQ von Robbe ...).
(Zum Ausprobieren fehlt mir momentan die Zeit) - oder habe ich da was übersehen ?