Brettchenleitwerk vs. profiliertes Leitwerk

gp24

User
Etwas, was mich schon ein wenig länger "herumtreibt":
Ab welcher Flächenbelastung ist es besser, ein profiliertes Leitwerk zu verwenden ?
RES-Flieger haben wegen der einfacheren Bauweise ein Brettchenleitwerk. Kann Sinn machen, weil per Definition dieses eine turbulente Strömung hat (habe ich mal wo gelesen) und er Abriss daher später einsetzt.
Nach meiner Beobachtung fliegen aber Segler mit profiliertem Leitwerk (auch Leichtwind) besser (subjektiv). Aber sonst hätten ja die CFK-Maschinen nicht ein solches.
"Gefühlt" fliegt auch so mancher Styroflieger gar nicht so schlecht (wegen profiliertem Leitwerk ?).

Abgesehen vom Bauaufwand: wäre ein profiliertes Leitwerk bei RES/Leichtwindsegler besser?
(bei schnellen Seglern gibt sowieso - siehe auch den neuen SliderQ von Robbe ...).
(Zum Ausprobieren fehlt mir momentan die Zeit) - oder habe ich da was übersehen ?
 

UweH

User
Ab welcher Flächenbelastung ist es besser, ein profiliertes Leitwerk zu verwenden ?


Hallo Georg-Christian,
bei der Entscheidung ob Brettchen oder profiliertes Leitwerk geht es weniger um Flächenbelastung als um Leitwerksgröße bzw. - tiefe....es geht um die Re-Zahl und die Baubarkeit.
Die Re-Zahl ist zwar auch von der Flächenbelastung, aber genauso von der Flügeltiefe abhängig.

Grundsätzlich sind (passend) profilierte Leitwerke widerstandsärmer und auftriebsstärker als ebene Platten.
Aber: je kleiner die Re-Zahl, umso geringer ist der Vorteil der profilierten Leitwerke.
und
je kleiner die Größe bzw. Flächentiefe des Leitwerks, umso schwieriger ist es die Profilierung exakt zu bauen.
Erschwerend fürs bauen kommt dazu, dass die Profile bei kleiner werdender Re-Zahl immer dünner sein müssen um die Vorteile gegenüber der ebenen Platte ausspielen zu können.

Deshalb verwendet man bei kleinen, langsamen Holzseglern überwiegend Brettchenleitwerke mit Profil ebene Platte, aber bei größeren, schnelleren, in Formen gefertigten usw. Modellen überwiegend profilierte Leitwerke.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten