Bridi Kastaway- Tercels größerer Bruder

KaiT

User
So, nach einigen Lötarbeiten an den Steckern war heute dann doch überraschend der Erstflug auf klitsche nasser Wiese bei Wind aus NW. Alles passte also. Das Modell fliegt gut, war dann aber doch nicht soo lange in der Luft. Es passte doch nicht alles. Die Spannung vom Senderakku krabbelte runter auf 9,6 V . Für ein paar Runden reichte es dann aber. Es machte Spaß, was auch sonst. Der Antrieb im Moment besteht aus einem 28 irgendwas Motörchen mit einer uralten grauen Graupner 7x3 KLS , einem 18A Steller und einem 3Lipo mit 650 mAh. Das geht bestimmt noch besser, reicht aber auch so locker.
Es freut mich, das offenbar doch einige mitgelesen haben. Obwohl man/ ich ja in erster Linie für mich bastele ;). Damit ist der kleine Bericht fertig und im kommenden Jahr fliegen der große und kleine Bruder bestimmt auch mal zusammen in der Thermik.
Das Foto ist von nach dem Erstflug.
Wiese.jpg
 

KaiT

User
Nach einer kleinen Optimierung der Akku Auflage beläuft sich die vorläufige fast finale Flugmasse auf 457g.Der Motor hört auf den Namen dys H2830 H4003 und scheint eigentlich in Helis? zu werkeln. Ich werde noch in einen passenden Spinner und ein kleineres, besser passendes Mittelstück für die KLS investieren. Und dann werden stundenlange mit Nackenstarre verbundene Thermikflüge folgen...ja;).
 
Hallo Kai,
danke für's Feedback !

Dann bin ich ja gar nicht verkehrt mit einem (bereits vorhandenen) Roxxy 2827/26 930Kv.

Und ja, ich wünsche Dir auch stundenlange Thermikflüge in der Salzgeschwängerten Luft der Norddeutschen Tiefebene - bis der Nacken schmerzt (oder die klammen Finger abfallen) :D

Liebe Grüsse
Jürgen
 

KaiT

User
Der letzte Flug in diesem Jahr und der dauerte dann doch etwas länger als beim ersten Mal. Es ging 3 mal auf etwa Kirchturmhöhe. Das Modell kreist sehr schön in beide Richtungen und fliegt auch geradeaus. Der Akku kann noch etwas nach achtern. Der Antrieb scheint auch gut zu passen, nach etwa 20 min. Flugbetrieb waren von den 650 mA angeblich noch 434 im Akku. Fast hätte ich noch meine erste Landung in die Hand gewagt. Aber die Hände waren zum zupacken doch ein bisschen zu kalt ;).
 

KaiT

User
Heute ist ja fast Frühling, aber ohne Gummistiefel geht auf der Wiese gar nichts. Die Landung in die Hand klappte wieder nicht;).
Kastaway.JPG
 
  • Like
Reaktionen: tg1

KaiT

User
Unser Präsi hatte nach 2 nassen Vatertagsflieger Tagen für gestern dann mal etwasThermik bestellt ...... und es hatte geklappt:cool:.

Kastawy 1.jpgKastawy 2.jpg
 

KaiT

User
Moin,
eigentlich nichts Neues vom Kastaway. Bis auf das das Modell in diesem Jahr bis jetzt die meiste Flugzeit hat. Bei der Retro Nord in Kaki ist mir der Prop im hohen Gras abhanden gekommen und so fliegt seit gestern ein doch etwas besser angepasster Prop mit. Und die Landung in die Hand hat auch schon geklappt ;).
 

GC

User
Und hier ist noch einer im Embryonal-Stadium und würde gerne ausgebrütet werden, findet jedoch keinen Brutplatz und keine Brut-Eltern😢
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 72

KaiT

User
...na dann hoffe ich mal, das die Brustkosten nicht zu hoch sind. Es lohnt sich auf jeden Fall. Hier ein Schnappschuss vom Kastaway und vom E- Tercel zu Himmelfahrt über unserem Pickel.
db_IMG_20220528_1639321~2.jpg
 

KaiT

User
Moin,
na mich enttäuschst du ja nicht, ich habe ja einen! Der Bauplan ist ja verfügbar, und der Aufwand für den Bau hält sich nun auch in Grenzen.
Auf jeden Fall ist es ein wirklich lohnendes " Projekt " . Bei mir ist der Kastaway das häufig erwähnte " immer dabei Modell " und es wird einfach nicht wangleidig.
IMG_20220907_190727_8.jpg
 

KaiT

User
Gestern flog der Kastaway, zeitweilig zusammen mit dem " Haussperber " auf einem wirklich landschaftlich toll gelegenem Platz im Lipper Land, dem Heimatverein unseres VatertagsPräsi;).Das Modell im Flug ist ein kleiner RES Segler vom Präsi.
 

Anhänge

  • IMG_20221015_135716_1.jpg
    IMG_20221015_135716_1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221015_135104_8~2.jpg
    IMG_20221015_135104_8~2.jpg
    522 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten