Bruckmann Fox 5,6m neu gestalten?

Gast_38020

User gesperrt
Hallo liebe Modellbauer..

Habe vor meine Bruckmann Fox 5,6m neu zu Lackieren und zu bespannen.

Meine Fragen: wieviel Folie benötige ich ca. Für Flächen und Höhenruder?
Welche Folie könnt ihr mir Empfehlen? ( Oracavoer ?)

So da ich die Fox gebraucht gekauft habe ist auch die Querruder ausführung anders als ich es kenne, die Querruder sind getrennt.!
Also 2 Querruder pro Fläche.!
Siehe Foto.!
Kann ich die Verbinden das ich ein Großes Querruder erhalte?
Und wenn ja wie?

Und wie soll ich beim Rumpf ( Cevlar ) vorgehen?
Soll ich alles abschleifen? Oder den alten lack abkratzen?
Oder einfach nur schleifen und neu Lackieren?
Rumpf Farbe ist Rot/Blau
Würde mich über ein paar Tipps freuen DANKE

image.jpgimage.jpg
 
Hallo,

bitte versteh das nicht falsch. Aber wenn solche Fragen kommen, bin ich mir nicht sicher ob Dein Ergebnis besser wird als das aktuelle.

Machen kann man generell alles. Aber nicht jede Änderung ist Sinnvoll. Wenn das Modell keinen Schaden hat, flieg es doch einfach so wie es ist. Falls Du das absolut nicht willst, den Lack "abkratzen" ist wohl nicht der richtige Weg. :-) Du kannst den Rumpf mit Nasschleifpapier abschleifen. Nicht zu grob. 180 / 240 / 320er Papier sollte funktionieren. Dann wirst Du trotzdem Füllern / grundieren müssen, wenn das Ergebnis sauber werden soll. Das ist natürlich mit deutlichem Mehrgewicht verbunden.

By the Way: Deine "geteilten" Querruder sind einfach Querruder und Wölbklappen. Lass das so, Du wirst die Wölbklappen brauchen!

Wieviel Folie Du brauchst, kannst Du Dir doch ausrechnen. Rechne Deinen Flächeninhalt aus. Schau wie breit die Folie und gut. Allerdings ist die Folie abzuziehen auch kein Geschenk...

Gruß

Sven
 
Hallo,

man kann Deiner Fragestellung entnehmen, dass Du so was noch nie gemacht hast, daher würde ich das ganze vielleicht vorsichtig angehen. Optisch hat die Fläche es auch nicht nötig, außer das Design gefällt einem nicht... Nicht, dass Du nachher ein Modell hast, was total verhunzt ist, weil Du was falsch gemacht hast. Auch lackieren ist nicht unbedingt etwas, was sofort so gelingt... kenne jetzt Deine Vorkenntnisse nicht, aber bei so einem schönen Flieger würde ich nichts riskieren!

Alte Folie abziehen kann ganz schön nervig werden, da kann man schon Stunden investieren wenn man Pech hat, je nachdem wie die Folie sich da verhält...

Wie mein Vorredner schon sagte, sind die inneren keine Querruder sondern Wölbklappen. Du brauchst diese zum Landen, hast aber die Möglichkeit, diese über unterschiedliche Flugphasen so zu mischen, dass diese als Querruder mit funktionieren, sofern sie sich auch weit genug nach oben mit aufstellen lassen. Dann kannst Du je nach Flugphase diese als Wölbklappen für Thermik oder zum Landen benutzen bzw. für mehr Agilität diese mit als Querruder benutzen.

Gruß
Sven
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Also es ist Richtig das ich so etwas noch nicht gemacht habe.!
Jedoch das mit der Folie an der Fläche ist relativ.!
Auf der unterseite löst sich die Folie.. ;)
Und die Servo abdeckungen sind nur mit Klebeband geschlossen.

Das mit dem Lackieren mach ich nicht Selber, ich sorge rein dafür das die Falsch gebohrten löcher vom Vorbesitzer geschlossen werden und anschleifen.!
Die Farbe bringt dann ein Lackierer auf. :)

Sicher ist es ein für und wieder das zu machen, aber der nächste Winter kommt bestimmt, und die Fox fliegt ja auch genial dann sollte das Desinge auch passen.! Und zum Thema Querruder, jtz ist es so das ich beide Ruder als Querruder verwende.!
Ich denke nicht das ich die Ruder als Klappem verwenden werde ich bin mit den Störklappen alleine auch zufrieden.!
Ist halt geschmakssache. ;)
Aber man könnte die beiden ruder aucher verbinden.!
Oder ist das nicht ratsam. ;)
Gruß
 
Hi,

erstmal zur Frage mit der Folie:

Ich denke, einfarbig kommst Du bei dem Fox mit 7 Metern Folie für die Fläche hin. Zweifarbig könntest Du es je nach Design auch mit 6 Metern schaffen, wenn Du Folie-auf-Folie bügeln vermeidest.

Zu dem "Querruderproblem": Hattest Du schon mal ein Modell in der Größe? Wo fliegst Du und vor allem wie? Im Schlepp und in der Thermik rumkreisen, oder eben ein Akro-Programm? Oder am Hang mit Ablassern aus großer Höhe?

Was für ein Servo soll denn ein einteiliges Querruder Flap bei der Modellgröße halten? Das wird nix. Auch wenn Du nicht weisst, welchen Sinn die Wölbklappen haben. Nimm Dir die Zeit, das herauszufinden! Setzt Dich mit den möglichen Flugphasen auseinander. Das macht schon Sinn. Ein Fox mit über 5 Metern Spannweite ist nicht mit ner Easy-Glider Schaumwaffel vergleichbar.

Gruß

Sven

PS: Was wiegt der Fox jetzt? Deine Lack op wird in der Größe sicher 500 bis 800 Gramm Mehrgewicht bringen und das zum Großteil an einer Stelle, an der Du eigentlich kein Mehrgewicht brauchen kannst. Nämlich hinter dem Schwerpunkt. Das mußt Du dann wieder durch Trimmblei ausgleichen. Vielleicht kannst Du die Löcher im Rumpf auch anders kaschieren.
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo

Also gut das mit den Querruder funktioniert so auch gut wenn es 2 sind.!
Dann eben mischen und beide als Querruder verwenden.!

Also beim Segeln ist das jtz. Mein Größtes modell was ich habe, erfahrungen hab ich bis Heute nur mit einer 4 Meter Fox gemacht, und im August bekomme ich noch eine weitere Fox von Modellbau Gritsch.!
Also was ich fliege, ich bin eher nur im F-schlepp und Akro unterwegs soweit halt mein können Reicht.!
Am Hang wird man mich mit so einem Modell nicht finden.!
Also das einsatz gebiet der Fox F-Schlepp mit Akro.!

Ja genau die Löcher was mich Stören sind alle vor dem Schwerpunkt.!

Und ich bin mir Sehr wohl bewusst wenn ich beginne den Rumpf und die Flächen neu zu Gestalten das da einiges auf mich zukommen wird.!
Nur ich bin halt der Meinung das es auch zu schaffen ist.!
Es ist Natürlich sehr sehr aufwendig, aber Hätte Halt gerne eine Fox in weiß. ;)

Was das mehr Gewicht angeht, wenn ich den Lack er jtz am Rumpf ist so halbwegs abbekomme dürfte sich das nicht wirklich auf mehrgewicht auswirken, oder Denke ich da so Falsch?

Gruß
 
Bevor noch lang diskutiert wird ob zwei QR oder QR und WK wäre mal ein Foto sinnvoll das den ganzen Flügel zeigt und nicht immer nur nen kleinen Ausschnitt...

Deine Ausschnittfotos oben sehen schon so aus als ob das QR und WK wären, aber eine Fox braucht keine WK und hat zusätzlich Störklappen... Also irgendwie eigenartig.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fox-Sammler ;)

Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Folie entfernen an langen steiermärkischen Winterabenden antun möchtest, dann zieh mal in Betracht den Flügel zu beglasen und zu lackieren.
So wie das auf den Bildern aussieht ist die Oberfläche der Tragfläche schon "einigermaßen gebraucht".
Insofern könntest Du mit einer guten Vorarbeit und schönen Lackierung den Fox noch mal richtig klasse aufwerten und vor allem nach Deinen ganz persönlichen Ansprüchen gestalten.
Lackieren vergibst Du sowieso und wie man vernünftig einen Flügel beglast findest Du jede Menge Abhandlungen hier und im Netz.

Farbe auf Rumpf entfernen: Erst mal testen ob es ein 2K-Lack oder 1K-Lack ist. Am Besten mach das mit Deinem Lackierer. Der sagt Dir auch wie Du den Lack am Besten vorbehandelst. Er muss sich ja nachher mit Deiner Vorarbeit rumärgern. ;)
Im Ernst, Du kannst so am Besten Fehler vermeiden, die Du nachher nur mit Zeit und Geld korrigieren musst.

Fox mit WK oder ohne? Wirklich egal. Der fliegt so oder so. :)
 

PIK 20

User
Hi Smiley151,

wie Claus schon schreibt: .....und wie man vernünftig einen Flügel beglast findest Du jede Menge Abhandlungen hier und im Netz. siehe #9.

und lesen sollte du schon können, da gibt es nämlich genug verständlichen Lesestoff.

Sich von Kollegen alles nur bedarfsgerecht vorkauen zu lassen ist eigentlich nicht Aufgabe und Ziel dieses Forums.
 
Ok, das sind keine Wölbklappen!

So ein Querruder wäre auch noch mit einem Servo machbar. Vielleicht hat der Vorbesitzer so die Ruderkräfte auf zwei Servos verteilen wollen? Darüber kann man nur spekulieren.

Zum verwölben bringen die jedenfalls nix.

Gruß

Sven
 
Richtig, Wölbklappen sind das keine. Sind einfach zwei Querruder, von daher die inneren parallel zu den Äußeren mit etwa 20% weniger in der Acrophase dazumischen und fertig. Zum Schleppen und Landen reichen die Äußeren allein.

Wenn ich mir das aber so ansehe frage ich mich ob es nicht die einfachere Lösung wäre einfach mit der richtigen Folie die Servos zuzubügeln anstelle da jetzt ein komplett neues Design aufzubügeln und vorher noch die alte Folie zu entfernen. Das ist ne lange, undankbare Arbeit...
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo Liebe Leute

Also das mit den Querrudern lasse ich mal so. Ist ja egal ob 1 Großes oder 2 kleine.!

Zum thema folie und Rumpf.
Natürlich fliegt der fox so genial das man nichts machen müsste hauptsache er fliegt.!
Aber ich steh's mir halt auf's Typische Fox Desinge.!

Egal ob es vie Arbeit ist es ist auch zu schaffen.. 👍
 
Hi Smiley151,
so wie ich deine Beiträge lese und verstehe,bist du den Flieger noch gar nicht selbst geflogen.
Lass doch mal den Rumpf und die Flächen so wie sie sind und lern den Fox erstmal kennen,dabei werden noch die eine oder andere schlechte Landung dabei sein,wenn das dann alles mal klappt,kannst du ja im Winter den Flieger hübsch machen.
Die vier Querruder haben schon einen Sinn!Sie werden meist als Butterfly zu den Störklappen dazu gemischt!Denn die Störklappen wo verbaut sind,haben eine nicht so tolle Wirkung,dass wirst du ganz schnell selbst feststellen wenn du mal an einem anderen Platz mit einer kurzen Piste fliegen solltest.Genauso habe ich es bei meinem Fox mit 5,8m auch und bin da sehr zufrieden mit dieser Bremse,schon aus diesem Grund das ich noch etwas mehr Gewicht fliege!(Turbine P160 mit Ausfahrmech.und 3,5Liter Sprit).
Bin gerade im Bau von einer ASW28 M1:2 mit 9 M,da werde ich kein Butterfly zu den Störklappen dazu mischen,denn dort arbeiten die Schambeck Klappen und die sind eine ganz andere Hausnr.wie die von der Fox!
Zur länge von der Folie,2x länge der Spannweite und 1x länge Höhenr.,da hättest aber auch selber drauf kommen können.:cry:
Gruss Martin
Bild von meinem:

k-IMG_0950.JPG
k-IMG_0953.JPG
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Doch hab schon ca. 10 Flüge hinter mir, und wie schon gesagt fliegt einfach Problemlos.!
Ja sicher wenn diese Saison vorbei ist und alles Heil bleit kann ich es neu machen.! :)

Und das mit den Rudern lass ich mal so und sehe dann ja e was die beste einstellung ist.! :)
Von welchem hersteller ist deine Fox? Tschechien?

Gruß
 

Gast_38020

User gesperrt
Hallo
Was kostet die Fox in Tschechien? :)

Ist die Etwas Größer als die Bruckmann Fox oder?
Gibt es die auch nur auf bestellung oder immer Lagernd?

Danke

PS: Vl. Hol ich mir ja noch ne Große.. ;)
 
Hallo,ja die ist etwas grösser als die Bruckmann Fox, M 1:2,42.
Auf der Hompage ( faifmodels.eu)steht sie für 1799eur,aber ab und an steht ein Angebot von ihm im Kirchschlag Flohmarkt für 1499eur,dort habe ich meine auch gesehen und mit ihm ein Treffen in CZ ausgemacht.
Vorab,ich bekomme kein Geld für Werbung!
Kleine Geschichte:Treffen an einem Sonntag in der CZ,am Wohnhaus angekommen,habe mir zweimal Überlegt ob ich in dieser Gegend aussteigen soll oder nicht!Häuser,die man in Deutschland abreissen wurde!Egal,jetzt bin ich schon mal hier und bin dann ausgestiegen und wurde von einem älteren Mann mit alten grünen Jogging-Hosen und längere Zotteligen nicht gepflegten Haaren freundlich begrüsst.
Ok,ab in die Werkstatt,erster Raum,Rümpfe an Rümpfe,sauber in Regale gelagert.Nächster Raum,Flächen an Flächen....im Dritten Raum lag mein Flieger sauber auf einem grossen Tisch aufgebaut,da.Er hat mir in aller Ruhe jedes Teil gezeigt und den Aufbau von den einzelnen Bauteilen erklärt.Die Flächen sind fertig verschliffen und Randbögen sind auch fertig montiert,Abdeckungen von der Störklappen sind auch verschliffen.Super Vorgearbeitet!Habe mir letztes Jahr eine von Bruckmann mit Kohle unterlegte Fläche in 5 Meter zugelegt,dort war weitaus mehr Arbeit noch zumachen und der Preis lag mit 5 Meter Spannweite bei 2100eur.(halbes Jahr Lieferzeit)!
Mir ist es viel Lieber wenn ich solche Leute wo mir etwas verkaufen möchten,in alten Arbeits-Kleidung und noch etwas Harz an den Händen bei der Begrüssung haben und mir jeden Raum und die ganzen Arbeitsschritte mir in aller Ruhe zeigen!Als eine Firma wo du vielleicht durch das Fenster mal in die Werkstatt schauen kannst.Gruss Martin

Keines Video vom Erstflug,schlechte Aufna...
https://www.youtube.com/watch?v=HtsdSKNNvy4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten