Brushless Innenläufer

MoffDoff

User
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Brushless-Innenläufer-Motoren für einen Elektrosegler (Softliner kein Hotliner) mit 2,10m Spannweite und einem Abfluggewicht von 1900 - 2200gr. Das Modell (ist schon etwas betagt fliegt aber noch einwandfrei) wurde zuerst mit einem Speed 600 mit Getriebe, später von einem Keller 22/9 mit 7- 10 Zellen NiCd Akku in die Luft befördert. Dann hat das Modell lange Nutzlos im Keller gelegen. Jetzt soll es es wieder fliegen fliegen und zwar mit einem zeitgemäßen Antrieb (Brushless Motor und 3c LiPo Akku). Leider passt in die Spitze des Seglers, wegen der vorn liegenden Kabel, kein Aussenläufer (d.h. nicht wenn ich kein Loch für die Kabel in die Rumpfspitze machen sollte). Deshalb suche ich nach geeigneten Innenläufer-Motoren Bei Aussenläufer ist es recht einfach, man gibt bei diversen Händlern im Internet Zellenzahl, Spannweite und Gewicht ein und bekommt Vorschläge für passende Antriebe. Bei Innenläufern ist das nicht so eindeutig. Deshalb meine Bitte um Tipps für geeigente Motoren und ggf. auch für passende Regler.
Vielen Dank im Voraus Martin
 
... Leider passt in die Spitze des Seglers, wegen der vorn liegenden Kabel, kein Aussenläufer (d.h. nicht wenn ich kein Loch für die Kabel in die Rumpfspitze machen sollte). ...
Hallo Martin,
es gibt für diesen Anwendungsfall auch Lösungen mit Außenläufern:
A30-12 XL-Glider kv700 | A30 14Pol | Hacker A30 | Hacker Außenläufer | Elektromotoren (hacker-motor-shop.com)
Ansonsten bietet sich eventuell ein Komplettset an:
Antriebsset Bandit, 129,90 € (natterer-modellbau.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baloo

User
Hallo Martin,

für deinen Anwendungsfall dürfte folgender Motor passen:

brushless glider drive

Ich habe diesen Motor in einem ION NEO (Freudenthaler) und einer Funray (Multiplex). Mit 3S und einer ACC 13x6,5 oder CFK 12x7,5 (Engel) zieht der Motor ca. 40 A - ein einfacher (Hobbywing Skywalker) 60A Regler reicht vollkommen aus. Kabelgewurstel entfällt - der Motor verträgt kurzfristig (20 sec.) auch 55A. Bei den genannten Werten handelt es sich um 2021 aufgezeichnete Flugwerte (UniSens-E und FlightRecorder).

Staufenbiel hatte ähnliche Motoren im Angebot - gibt es seit Übernahme durch Horizon leider nicht mehr.

Gruß Bernhard
 
Staufenbiel hatte ähnliche Motoren im Angebot - gibt es seit Übernahme durch Horizon leider nicht mehr.
Die Dymond-Motoren von Staufenbiel werden doch nun als Robbe ro-power von Lindinger vertrieben und sind nun schwarz statt grün, täusche ich mich da? Zumindest die mit dem langen Geäuse und die Innenläufer schauen identisch aus.
 

Baloo

User
Die Dymond-Motoren von Staufenbiel werden doch nun als Robbe ro-power von Lindinger vertrieben und sind nun schwarz statt grün, täusche ich mich da? Zumindest die mit dem langen Geäuse und die Innenläufer schauen identisch aus.

Sieht so aus, als wäre der RO-POWER Torque X36-800 zum Dymond Motor identisch - auch von der Bezeichnung her. Diesen Motor hatte ich in einer FunCub mit APC-E 13x4.
2016 habe ich den Dymond X36-800 mit dem GliderDrive 3858 - 4.6 - 840kv verglichen und bin bei meinen Messungen zum Ergebnis gekommen, dass der Turnigy etwas höher dreht und etwas weniger Strom zieht. Diesen 840 kv habe ich seit 5 Jahren ohne Ausfälle in Betrieb.
Gleiche Leistung zum halben Preis!

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten