Brushless motor für ein 22kg modell

hi Baumflieger,
sowas sollte dann auch scale geflogen werden.
Die Originale waren nicht sonderlich stark motorisiert (105 PS?), ausser der Kl35 Spezial von Wolf Hirth, die glaube ich 150 PS hat ( steht auf der Hahnweide, oder in Rottweil).

Für den Antrieb musst du dich nur an die Erfahrungen von Franz halten, der wird dir gerne genaues sagen.
 
ich kenne den antrieb ja.

Ich möchte nur wissen was die flug leistungen mit der motor/getriebe einheit wahren. Mehr nicht.!!!

Ich glaube ich hohle mir den orginal antrieb ( dann habe ichn getriebe super sound, ne große prop,
und leistung).
 
Baumflieger schrieb:
ich kenne den antrieb ja.

Ich möchte nur wissen was die flug leistungen mit der motor/getriebe einheit wahren. Mehr nicht.!!!

Das kann dir ausser Franz aber kaum einer sagen, auf den Videos von Aspach ?? wird der Flieger evtl. auch zu sehen sein. Allerdings hatte Franz auch öfters mal Pech mit zu starkem Wind, und kam dann nicht zum Fliegen.
Deine Frage war aber eine ganz andere: preiswerter Antrieb?

Viel Spass mit dem Teil, auf dass es noch lange fliege.
 
Das mit dem preiswerten hab ich bisher sprichwörtlich in der tonne versenkt.

Ich hohl mir den TM685 mit getriebe fertig ende aus basta.

Allen noch holm und rippenbruch (ich hoffe nicht:D )
 
Antriebsleistung der Klemm 35

Antriebsleistung der Klemm 35

Hallo Baumflieger,

ich kenne den Franz und seinen Flieger persönlich, da Franz bei uns im Verein Mitglied ist. Wenn möglich, dann kaufe den Flieger mitsamt dem Torcman- Antrieb. Das hat beim Franz von der Leistung her prima funktioniert(der Franz kennt sich mit Elektro-Ausnahmeantrieben sehr gut aus!), jedoch hatte er immer wieder mal Reglerprobleme, da damals das nötige Material noch nicht erhältlich oder nicht zuverlässig genug war. Die Klemm ist halt doch schon ein paar Jährchen alt. Mit einem Master SPIN170 Opto sollte das aber heute ganz gut funzen.
Die Flugleistungen waren mit dem Torcman absolut scale, jedoch musste auch wie beim Original immer vor einer Figur Schwung geholt werden. So sind Turn, Looping und Rolle möglich. Wenn Du sowieso durch den Einsatz von Lipos Gewicht sparst, dann hast Du gewichtsmäßig auch wieder etwas Luft für den Cockpitausbau.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viiieeel Freude beim Transport! ;-)))

Viele Grüße,
Christian
 
Sagen wir mal ich nehm nen Hacker 150.
der hat ca 11kw oder so und der ist für modelle bis 20kg

ist das dann von der flug/steigleistung besser als der motor mit getriebe? Weil das getriebe ja bestenfalls 4,5 kw abgibt aber der hacker ca 11 kw.
oder seh ich das falsch?:confused: :confused:
 
so isoliert darfst du das nicht betrachten.Wichtig ist:
Schub: gute Lösung 50% vom Fluggewicht = 12 kg
Fluggeschwindigkeit: vorbildgetreu
Propeller: Durchmesser möglichst gross, ermöglicht hohen Schub bei geringer Drehzahl

Dazu kommt noch das Gewicht des Antriebs, um den Schwerpunkt einzuhalten.
Schau mal nach, ob der Hacker den von Franz verwendeten Prop bei welchem Strom wie schnell dreht.
 
die fluggeschwindigkeit kann von mir aus schnell sein und bei vollgas ein kurzstart wunder aber das würde ich nicht machen.Aber das ist schon besser wenn man für gefahren situationen leistung zum durchstarten oder für ne ausweichung (:confused: ) hat.:D
 
Also hacker 150:
prop maximal laut hersteller: 28X12
bei 6800 u/min und 9,2kw power.
Bei 14 zellen
bis 20kg modellgewicht schreibt hacker
166 U/volt


Und A200

Prop laut hersteller max: 32X12 bei 12 zellen
Bis 8000 u/min mehr steht da nicht.
151 U/volt
Bis 27kg modellgewicht.
 
leider bin ich mit der speedmotorengeschichte
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120362
im moment voll ausgelastet.
das wird sich noch einige wochen hinziehen und ich weis noch nicht, was dann noch an support zu leisten ist - auch das ist ein grenzbereich, wenngleich ein anderer.
so ein großantrieb ist elektrisch ein echtes groschengrab und man kann sehr viel falsch machen.


dennoch mal ein par gedanken:
bei so einer riesenkiste ist luftschraubendurchmesser durch nichts zu ersetzen.

ich würde die größte dranmachen, die sauberes starten und landen zulässt und danach den rest des antriebes auswählen.
propellereffiziens ist durch schiere motorleistung kaum wieder aufzuholen.

der 2. ausgangspunkt ist der akku.
was kann der auf dauer leisten?
200A dauerleistung erfordern selbst bei 30C zellen einen ziemlichen klumpen an akku, dessen gewicht mit der flugzeiterwartung steigt.

wenn man einen fetten steller hat, kann man dann mit dem spiel mit spezifischer drehzahl des motors und der akkuspannung immer zurande kommen.

bei so einem riesenlöffel käme aus meiner sicht wirklich neben einem getriebeantrieb nur ein dünnringgestützter
hochpoler in frage.
ich bin mir ziemlich sicher, das ein getriebe sogar am aussenläufer hier eine gute figur macht.

beim hochpoligen aussenläufer muss man bei der stellerauswahl gut aufpassen.
mein aktueller favorit für meine 18, 24 und 30N motoren ist heino jungs 240HV (240A dauer, 300A kurz, bis 14S, 190g)
da hat man wirklcih viel raum fürs experimentieren.

nochmal meine frage:
welcher luftschraubendurchmesser ist maximal (sinnvoll) unterzubringen?
welche fluggeschwindigkeit muss erreicht werden?




vg
ralph
 
Baumflieger schrieb:
ich hab ihm mal ne nachricht geschrieben. ersagte er ist für die nächsten monate ausgelastet. also nix da. Schade aber schlecht währe es nicht.
wer, Ralph?

Du kannst auch mal Hacker oder Torcman direkt ansprechen, am besten beide.
Prop > 36" ich weiss nicht, wie gross die im Handel sind.
 

FamZim

User
Bedarf??

Bedarf??

Hi

Meine Meinung ist, das es auf jeden fall Bedarf für Motoren mit "höheren" Drehmomenten gibt !!!!
Und die können auch mit "normalem" Material gebaut werden.
Man braucht nicht mehrere teure Motore mit einem teurem Getriebe versehen um das zu erreichen.
Auch wenn die dann 5% schlechter sind.
Ich setze da auf Props mit 60 bis 70 % Steigung und nicht 30 bis 40 %.
Die haben nicht mal 50 % Wirkungsgrad :D
Bei doppelter Steigung und gleichem Schub braucht es auch nur doppeltes Drehmoment.
Das geht mit doppeltem Durchmesser und halber Statorlänge.
Der wird dann 10 bis 20 % schwerer aber der Prop hat dann 70 % .
Ich bin sicher das beim Prop mehr % zu holen ist als am Motor.

Der Bedarf ist sicher da, hier könnten sich ja mal ein paar ernsthafte SUCHER melden.

Gruß Aloys.
 
aloys,

dann bau ihn doch endlich.
drüber reden tust du bestimmt schon ein jahr lang :).


etwa so:
300708-2.jpg



vg
ralph
 
ich kann mir auch ne 60er prop machen lassen das ist kein problem.

ich habe herausgefunden dass der orginal Hirth HM 504 propeller 2,10 meter durchmesser hat. Also 210 cm : 2 = 105 cm. 105 cm: 2,54= 41 zoll

Also bräuchte ich ne 41 zoll prop wenn das scale sein soll was es ja soll.

kann mir da jemand nen motor oder sowas machen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten