Hallo RCN,
ich habe mich mal die Tage gefragt, wie denn das eigentlich so genau ist mit diesen Bruchlessmotoren, die wohl schon jeder in einen seiner Flieger verbaut haben.
Alle benutzen diese Motoren
Ein ist klar, auf jeden Fall bekommt man mehr mechanische Arbeit aus den Motoren als bei Gleichstrommotoren bei gleicher Stromaufnahme, aber weiß jemand genau welche Physikalischen hintergründe dafür verantwortlich sind?
1. Bei Bruchlessmotoren spricht man von Drehstrommotoren?
2. Dreiecksschaltung bringt mehr Drehzahl
3. Sternschaltung bringt höhere Drehmoment
4. Welche Schaltungen sind verbaut?
5. wie funktioniert das wechselrichten?
5.1 mit der steinmetzschaltung? aber da gehen 30% Motorenleistung verloren.
Also einwenig habe ich mich damit befasst, aber so richtig finde ich keine Antworten.
Wie bekommt man also aus einer Gleichstromquelle die größtmögliche Mechanische Leistung raus?
Grüße Martin
ich habe mich mal die Tage gefragt, wie denn das eigentlich so genau ist mit diesen Bruchlessmotoren, die wohl schon jeder in einen seiner Flieger verbaut haben.
Alle benutzen diese Motoren
Ein ist klar, auf jeden Fall bekommt man mehr mechanische Arbeit aus den Motoren als bei Gleichstrommotoren bei gleicher Stromaufnahme, aber weiß jemand genau welche Physikalischen hintergründe dafür verantwortlich sind?
1. Bei Bruchlessmotoren spricht man von Drehstrommotoren?
2. Dreiecksschaltung bringt mehr Drehzahl
3. Sternschaltung bringt höhere Drehmoment
4. Welche Schaltungen sind verbaut?
5. wie funktioniert das wechselrichten?
5.1 mit der steinmetzschaltung? aber da gehen 30% Motorenleistung verloren.
Also einwenig habe ich mich damit befasst, aber so richtig finde ich keine Antworten.
Wie bekommt man also aus einer Gleichstromquelle die größtmögliche Mechanische Leistung raus?
Grüße Martin