Brushlessregler HV selbst bauen

Eihard

User
Hallo liebe Modellsportfreunde !

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, in dem ein User schreibt, daß er die HV Brushlessregler selbst baut. Leider kann ich mich an den Beitrag nicht mehr erinnern bzw. diesen wieder zu finden. Mein Wunsch wäre einen handelsüblichen Regler LV in HV umzubauen. Speziell denke ich dabei an die YEP Regler von denen ich einige im Einsatz habe. Der Gedanke geht dahin, daß über Optokoppler die HV Moosfet auf gesonderten Platine durch den handeslüblichen Regler angesteuert werden.

Bin über jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

Hardy
 
Hallo,

darf man Fragen wie viel Erfahrung du in Elektronik hast?
Ohne viel Erfahrung und eine gut gerüstete Elektronik Werkstatt wird das ehh nix.
Und billiger ganz bestimmt nicht.
 

rkopka

User
Ist ja nicht nur die Ansteuerung sondern auch die Signalrückführung von den Motorleitungen für die Steuerung. Und da ist Analogtechnik drin, nicht einfach nur Ein/aus. Ich würde eher nach DIY Projekten suchen, wo man an alles rankommt (Schaltplan, SW).

RK
 
Und allein das Löten der FETs auf einer z.B. 4 lagigen Platine mit 135µ Kupfer... Da geht mit nem Lötkolben nix.
Dann die Treiberstufen für die neuen FETs. Stichwort: Ladungspumpe für die High-Side N-Fets usw...

Ich hab ja mal Elektroniker gelernt (lange raus aus dem Job). Und betreibe Elektronik immer noch als Hobby.
Aber geschätzt, bis das alles läuft, hast Du das Geld für 5 YGE Regler und 1 Jahr Arbeit versenkt.

Aber klar. Als Lernobjekt kann man die Ansteuerungsplatine von einem YEP nehmen und mit ner 10A HV Endstufe anfangen.
Dazu aber erstmal die Grundlagen lernen und die Werkstatt aufrüsten. Ein Speicher-Oszi ist minimum pflicht.
 

Eihard

User
Ja Hollo!

Sicher sind die Einwände begründet. Ich bin mir jedoch sicher die Fertigkeiten zu haben auch ein Platine mit SMD zu bestücken. Mosfet in dieser Größe sind da das wenigste Problem. Für mich ist interessant, ob sich schon einmal jemand mit dieser Materie beschäftigt hat und vielleicht ein Leiterplatten Layout entwickelt hat.

Mit besten Grüßen

Hardy
 

k_wimmer

User
Hallo Hardy,

dein Vorhaben kannst du beerdigen, da die LV Regler nicht nur durch die MosFet's in der Spannung begrenzt sind.
Die ganzen Kondensatoren und Treiber, Spannungsregler etc. sind NICHT für HV ausgelegt.
Desweiteren kommt dazu, dass die ganze Analogtechnik in ihrer Dynamik bei HV vollständig anders reagiert als bei LV.
Dazu kommt dann noch, dass HV meist auch noch in anderen Leistungklassen beheimatet ist, da verlässt man den Spielzeugbereich und begibt sich in die echte "Männerwelt".

Ich sage dir das deswegen, da ich mich seit einem 1/4tel Jahrhundert mit Motor-Control beschäftige und die ganze Sache auch beruflich betreibe.
Ich sehe auch in meinem Kundenumfeld immer wieder diese Sache aufkommen: Man nehme eine AppNode eines Herstellers, modifiziere den einen oder anderen Parameter --> siehe da : Läuft NICHT !"

Motor-Control ist halt kein FiveMinute-Job.
Dazu kommt noch, dass du dich bei 12S+ in einem Bereich aufhältst, wo die dich auch mit VDE Vorschriften auseinandersetzen musst.

Du siehst also, dass dieses Thema mannigfaltige Probleme aufwirft.
Denk einfach mal darüber nach, warum namhafte Hersteller für die Entwicklung eines HV-Reglers ein 10-köpfiges Entwicklerteam 1 Jahr beschäftigen,
das ist nämlich der normale Aufwand der für ein solches Projekt gerechnet wird.
 

Eihard

User
Hallo Kai,

sicher hast du in deinen Ausführungen im vollen Umfang Recht. Meine Frage oder auch Gedanke ist einen serienmäßigen LV Regler mit einem HV Schaltteil zu
komplimentieren. Die gesamte Signalverarbeitung und Steuerung ist auch bei HV Reglern im LV Bereich, denn diese Schaltung wird mit der RX Spannung versorgt.
Mit einer galvanischen Trennung der der Signale sollte dann das HV Schaltteil angesteuert werden. Ich wollte das Rad nicht noch einmal neu erfinden.

Mit Grüßen

Hardy
 

k_wimmer

User
Dann sage mir doch einfach mal, wie du die Strommessund und die Messung der BEMF über die Optokoppler drüber kriegst?
ich will einfach nur sagen, dass ein solches Unterfangen zwar möglich ist, aber nicht so trivial wie du dir das vorstellst.
Die Steuersignale sind halt nicht das Einzige, was du beachten musst. Es wird auch einiges gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten