F5B: Erfahrungen mit YEP 80A HV und YEP 120A HV (4~12S) ?

f5b

User gesperrt
Hallo Kollegen,

habe in einigen Beiträgen gelesen, dass einige von Euch (z.B. Gert-Jan) mit dem HV-Regler YEP 80A HV experimentiert haben.
Gibt es inzwischen Neuigkeiten?

1. Was hält der 80A HV bei F5B-typischen Belastungen aus?
2. Wie vertragen sie sich mit 6-Pol Plettenberg, 4-Pol Neumotors, Leomotion und Plettenberg, sowie 2-Pol Hacker und Lehner Motoren?
3. Ist ihre Software geeignet um Motoren zügig zu beschleunigen und abzubremsen?
4. Wie sieht es aus mit einer Rampe? Gibt es Erfahrungen?

Der Grund weshalb ich das Thema nochmal aufgreifen und vertiefen möchte, ist weil ich sehe, dass z.B. in der Heli-Scene Hubschrauber an 12s Lipo mit über 5 KW ihr 3D-Programm abliefern, gesteuert vom YEP 120A HV. Die Regler scheinen dort gute Dienste zu verrichten und sind sehr robust.
Fraglich ist, ob wir nicht auch von dieser Entwicklung profitieren können.

Überlegung:
Der YEP 80A HV wird mit 100A für 10 sek angegeben.
Die MOS-FETS sollten dann mindestens 2,5 sek lang 150A aushalten.
10s x 3,6V ergeben 36V unter Last
5,4 KW sollte der Regler rein theoretisch aushalten

Was meint Ihr?
Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Ilya
 

f5b

User gesperrt
Die oben genannten Fragestellungen beziehen sich ebenso auf den baugleichen ICE 100A HV.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1422

Überlegung Nr 2:
Wenn man ein preiswertes 7KW Setup zum Herumbolzen sucht, wäre es doch bestimmt möglich einen Hacker B50 XL oder einen Lehner BASIC XXL mit ca. 1.200-1.300 U/Volt an 12s zu betreiben. Bei 160A und 44V unter Last hätte man die 7 KW.

Als Akkus könnte man 3 x 4s 2200 NanoTech 45/90C nehmen.
Die Zellen lachen über die 160A und halten entsprechend lange.
Die 3 Packs mit gekürzten Kabeln wiegen ca. 700g und lassen sich auch in sehr schmale Rümpfe einsetzen.
Mit einem Parallelladekabel sind die 3 Packs in 20 min aufladbar.

Denkbar wäre ein solches Setup für alle, die keine 1.000€ für ein 7KW HV Setup ausgeben wollen.

Der Lehner BASIC XXL + Reisenauer Super Chief 7:1 = entspricht vom Preis her etwa einem meuen B50 LX mit 6,7:1 Getriebe
Zusammen mit dem ICE 100A HV liegt man incl. 12s NanoTech 2200 irgendwo bei 600-650€.

Was denkt ihr darüber?
Gruß, Ilya
 
Hi Ilya,

klar gehen tut das bestimmt, hat nur kaum einer getestet. Bei 3x4s.....wie lang willste das Pack denn haben....bzw. wo soll das denn reingehen....das sind fast 30cm nur akku....

Wer sich ein wenig mit den Hacker XL und dem 67mm Hacker (sonderanfertigung) auskennt, ist Gerben van Berkum. Gerben hat das schon mal ausprobiert.
Allerdings dann bis 10s . Einen Lehner Motor mit Getriebe setzt er auch ein.

7KW im Hottiebetrieb koennen auf Dauer nur die größeren Motoren, das ist klar. Aber ich glaube du wirst den Unterschied zwischen 6,2 KW und 7KW garnict so merken, der Wirkungsgrad geht halt in den Keller. Ein paar Leute haben den 1515 von Neu drinne, in den B12 von Sergey auch ein paar den B50XL, das sind aber ziemliche Brecher vom Gewicht her.

Günstige und gute Setups, die halt funktionieren sind L4031 2050 Leomotion mit nem Castle Phoenix Edge Lite 160HV Regler, da kommste auch unter 600 Euro raus.
Hab das selber und mit 10S Wellpower 65C 1800er Zellen hab ich mit ner GM 18x23 bei 25s Laufzeit knapp 6,2KW peak gezogen. Das ist schon verdammt schnell und geht echt gut. Dazu kommt, der Urs ist ein fast "lokaler" Kontakt verglichen zu Neu und sehr hilfsbereit. Steve ist sicher auch ein dufter Typ, aber der sitzt halt in USA.
 

f5b

User gesperrt
Hi Matze,

danke für Die Ideen und Anregungen zu alternativen Setups.
Die 3x4s sind max 20cm lang, wenn man 2 überreinander und einen unter den Regler legt. Die müssten so in alle aktuellen Flieger reingehen. Habe ein Paar Packs hier, können wir mal gerne ausprobieren.

Trotzdem würden mich die beiden baugleichen Regler YEP 80 HV und ICE 100 HV interessieren, weil sie ja doch eine Ecke preiswerter sind als ein Castle Phoenix Edge Lite 160HV. Vielleicht gibt es ja jemanden, der soetwas probiert hat? Wenn nicht, werde ich es probieren und später berichten :-)

Gruß, Ilya
 
Hi Matze,

danke für Die Ideen und Anregungen zu alternativen Setups.
Die 3x4s sind max 20cm lang, wenn man 2 überreinander und einen unter den Regler legt. Die müssten so in alle aktuellen Flieger reingehen. Habe ein Paar Packs hier, können wir mal gerne ausprobieren.

Ja, vielleicht geht das im RW2B, bei mir im Rw4B und der B10 geht das nicht. Und vorne bekommst den Pack nicht untern Regler, vorne ist das Profil rund und da geht dann schnell der Platz aus.

Macht ja auch keinen Sinn....700gramm Akku sind 200 gramm zuviel. Dazu noch ein schwerer Motor. Da erkaufst du dir einen 1KW Leistung mit fast 250 bis 280gramm Mehrgewicht, das Leistungsgewicht läuft dir da weg. Wenn der Flieger flugfertig 1650 Gramm hat bei 6,2KW sind das 0,266gr/W, mit deinem Setup sagen wir mal 250 gramm schwerer und 7KW kommst auf 0,271gr/W. Klar nur Nuancen, die man sich aber erkauft durch schlechtere Lande und Thermikeigenschaften, im Speed natürlich Zug ohne Ende.
 

f5b

User gesperrt
Regler bestellt

Regler bestellt

So, habe mir ein paar YEP 80A HV zum testen bestellt. Werde wohl selbst testen und loggen müssen. Jetzt heisst es 4 Wochen gedulden. Werde berichten.

Matze, wenn wir vom Wettbewerbseinsatz sprechen, hast du völlig recht ... für F5B habe ich aber schon ein wettbewerbsfähiges 9s Setup das mir persönlich zu schade und zu teuer zum Herumheizen ist. Suche deshalb nach einem sehr preiswerten und starken 12s 7KW+ Antrieb zum Herumbolzen, nicht für Wettbewerb. Deshalb auch die größeren robusteren und schwereren 2200er Zellen und der B50 XL oder Basic XXL an 12s und nicht an 10s max. wie im Wettbewerb.
Ich denke die Hotline-Piloten würden von den Erkentnissen profitieren.
Gruß, Ilya
 
Also das daran höher polige Motoren laufen wage ich zu bezweifeln. YGE hat es auch erst nach einiger Rücksprache mit dem ehemaligen Entwickler der Schulze Regler geschafft.
Castle mag die 6 Poler auch nicht recht. Würde mich also wundern. Aber da die YEP ev. wirklich einfach billige YGE sind könnte es funktionieren :D!

Warum wird hier eig. immer vom ICE 160HV gesprochen? Ein 120HV kostet gebraucht ~150€ und reicht doch auch.

Ein billiges Setup ist sicher toll, jedoch befürchte ich das damit Leute angezogen werden welche so einem Flugzeug nicht genug Respekt entgegen bringen. --> War eh so billig...
Meine Erfahrung ist es, dass wenn etwas Geld kostet, dass man sich vorab informiert. Dann passiert weit weniger.
Denn eig. könnte man ja auch das BEC des Stellers verwenden während da 7kW durchgepumpt werden xD...

Lg
 
Hallo Ilja,
nachdem du ja offensichtlich den YEP 80 HV in Bearbeitung hattest, würde mich gerne deine Einschätzung zu dem Regler interessieren. Ich will ihn an 8S im Impeller mit ca 80A fliegen. Motor Het 650-58 1460.
Gruß Willi
 
Yep

Yep

Hm also ich weis nich ob man den Regler bedenkenlos in nem impeller Antrieb einsetzten kann wenn er in f5b Anwendungen 200A verarbeiten kann heißt das noch lange nicht das er 80A Dauer kann ich denke das müsste man extra testen in den f5b hat man nur Vollgas oder aus bei den impellern fliegt man ja doch oft teillast
Ich würde sagen wenn du 80A Dauer hast ist der 80A Regler zu klein würde da mindestens 100A nehmen aber wie gesagt kenn mich bei den impellern nicht so aus bei den f5blern schon etwas besser
Vielleicht können noch ein paar was dazu schreiben die dich hier besser auskennen
Viele Grüße Robert
 
Hallo Willi,
der YEP 80 HV hält 80A dauer locker aus, ohne dabei warm zu werden. Wichtig ist nur, dass er genug Frischluft bekommt, die Akkukabel nicht zu lang sind und dass der Allu-Kühlkörper vom Schrumpfschlauch bereit ist. Ich habe meinen komplett ausgezogen und in Kaptonband (Kontronik Goldfix) eingewickelt. Der Kühlkörper ist von allen Seiten frei. Mit Zusatzkondis kann er auch sehr gut Teillast. Alles selbst getestet und bin sehr zufrieden. Ps: Hatte zuletzt mit sehr langen Rampen von bis zu 2 sek im Hotliner experimentiert. Der Regler hat auch das klaglos überlebt :-)
Gruß, r.L.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

möchte in einem Speeder F3S evtl. das Setup anpassen...

Dachte an den Sunrise / Himodel ICE 100 HV .... Baugleich zum Yep 80 HV ?

Setup 10 Poler an 9S1P 2700 mit 7x10. RPM geschätzt Richtung.ca. 30.000.
Strom geschätzt 150 A für 3 mal 20 sec...

incl. Tuning mit Kühlkörper und 2 extra Elkos ,
....könnte der Regler das packen...?

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten