e-yello
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Wenn ich eventuell noch einen weiteren Aspekt einwerfen darf....?
Beim Holz ist der Prop auf Serienmaterial reglementiert.
Ohne Schlupflöcher auszunutzen sehe ich da aktuell die kleinen Pylonprops um 5", den Klassiker 7x10 bzw 7x11, die RFM10x17 und die Pylonklapps um 10x20.Weitere Optionen mögen mir entgangen sein.....
Die kleinen 5" tun sich schwer mit jenseits 2Kw aus verschiedenen Gründen, die grossen Pylon Klapplatten sind auf 1,5-1,8 KW ausgelegt, ich möchte nicht derjenige sein der die Limits erforscht....
Beide sind gut für ca 350kmh im perfekten (kleinen)Schalentier,ein guter Fachwerkbau wird nicht weit dahinter liegen aber auch nicht weit davor!
Die 7x10 tuts nachwieslich auch mit 5KW und wenn ich mich recht erinnere geht das dann jenseits 400 oder im Holz-Ninja bis eben knapp darunter.
Die 10x17 ist mit 2,5kw gut für 320 also definitiv keine Option für kleine Flieger, mit 5kw kann ichs nicht beurteilen.
Natürlich kann man mit Kürzen oder Twisten das Ganze noch verschieben aber optimal wirds dann wohl eher nicht.
Bei mehr oder weniger gegebenem Prop stellt sich mir die Frage ob es warscheinlicher ist dass ein kleiner Flieger mit geringer Leistung den Pitchspeed seines Props um 20% übertrifft oder ob ein grosser Flieger mit hoher Leistung den Pitchspeed seines Props annähernd erreicht.?
Yello
Beim Holz ist der Prop auf Serienmaterial reglementiert.
Ohne Schlupflöcher auszunutzen sehe ich da aktuell die kleinen Pylonprops um 5", den Klassiker 7x10 bzw 7x11, die RFM10x17 und die Pylonklapps um 10x20.Weitere Optionen mögen mir entgangen sein.....
Die kleinen 5" tun sich schwer mit jenseits 2Kw aus verschiedenen Gründen, die grossen Pylon Klapplatten sind auf 1,5-1,8 KW ausgelegt, ich möchte nicht derjenige sein der die Limits erforscht....
Beide sind gut für ca 350kmh im perfekten (kleinen)Schalentier,ein guter Fachwerkbau wird nicht weit dahinter liegen aber auch nicht weit davor!
Die 7x10 tuts nachwieslich auch mit 5KW und wenn ich mich recht erinnere geht das dann jenseits 400 oder im Holz-Ninja bis eben knapp darunter.
Die 10x17 ist mit 2,5kw gut für 320 also definitiv keine Option für kleine Flieger, mit 5kw kann ichs nicht beurteilen.
Natürlich kann man mit Kürzen oder Twisten das Ganze noch verschieben aber optimal wirds dann wohl eher nicht.
Bei mehr oder weniger gegebenem Prop stellt sich mir die Frage ob es warscheinlicher ist dass ein kleiner Flieger mit geringer Leistung den Pitchspeed seines Props um 20% übertrifft oder ob ein grosser Flieger mit hoher Leistung den Pitchspeed seines Props annähernd erreicht.?
Yello