Brutus, der 1,6m Speeder bis 12s

Eisvogel

User
Moin Alex
die Kerne für den Brutus schneide ich mit 10mm Holmsteg

Noch besser wär konisch, von 0 auf ca. 20 mm und die Flächenschrauben dann durch den Holm. Dazu müssten die Rovings in der Mitte (ca. 15 cm) aufgeteilt werden, so daß sie vor und hinter der Verschraubung laufen. Dazu wird einfach ein schmales "Schiffchen" mittig auf den Steg geklebt. Dann würdens noch ein paar Rovings weniger.
Ich würd aber nicht von 360 km/h ausgehen, sondern um einiges höher.
 
ich sehe Norbert, du hast an alles gedacht:D;)
also wenn`s 3 lagen sein sollen, dann würd ich sie abstuffen 3/3 - 2/3 - 1/3 der spannweite:rolleyes: und das 80er reicht dir da auch schon Jochen
 
Was haltet ihr davon ,

mit etwas dickerem Balsa zu beplanken, zb 1,5mm oder sogar 2mm ,und nach dem Fertigstellen nochmal komplett zu beschichten ?

bei mir reichen ja schon 49er glas innen und aussen um eine enorme festigkeit zu errreichen

so hat man 2 doppelt belegte balsa seiten im flügel.

kann man ja auch mit Carbon belegen

bei nur einer seite Beschichtung am Balsa ( also die innen liegende ), ist Raum für Biegung gegeben, bei beidseitig beschichtetem Balsa ist sozusagen die ganze Fläche ein Holm.

sonst muss das knickmoment von Holm und Stüropor getragen werden.

ich bau mein flächen immer mit 4 lagen glas 49er bzw innen 80er aussen 49er glas

zusätzlich noch rovings aber keine Holme extra.


LG Ralf
 
Erwin was hälst du von innen 20 und außen 6mm ?? ich weiß das die gans außen nicht gebraucht werden aber lässt sich glaub ich besser mit arbeiten ;)

Passt dann auch besser zum XL den der Ralf bauen will :D:D:D
 
Der Raum für Akkus findet meine Zustimmung ! ;)

5 x 5 cm da geht schon was rein

25 cm Nase ist wirklich gut. da krieg ich den Schwerpunkt gut hin.

Habe noch ein 1950 11 er lehner in der kiste liegen

im direktantrieb geht der bestimmt auch

aber was kann man da dran hängen ?

Will 6 s fliegen und 100 ah reichen mir , vorläufig.

lg Ralf
 

e-yello

User
Klugscheiss an....



$(KGrHqF,!isFC7Ry7gLgBQ9twSJgiw~~60_35.jpg
:eek::eek::eek:

....Klugscheiss off


;)
Gruss
Yello
 
100 Ah

100 Ah

@ Yello,

:) Varta ist gut--

aber hättest mal die 100 Ah aus Red Top Racing zusammengestellt,
spart wieder ein paar Gramm :D:D

Gruß Klaus
 
Hab inzwischen mit dem Bau des "Brutus" als Hoti variante Angefangen.

Mein Keller ist irgendwie verhext

alles was hier aus Holz ist geht eigene Wege ;)

p1080549.jpg


Habe es aber alles Gerade Verkleben können

LG Ralf
 
holz arbeitet

holz arbeitet

jo.. holz ist leider alles andere als homogen.. bringt die dreischichtverleimung so mit sich.. :rolleyes:
aber dank der bodenverzapfung ja gut zu bearbeiten.. auf graden verlauf sollte aber trotzdem geachtete werden

ich dachte, der wäre schon zusammen:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten