Bundeswehr kauft F-18F

Ganz sicher

Ganz sicher

Das war ja auch eine Glanzleistung,mit sowas kann man sich bewerben.Jetzt kann man ja umziehen.Bin nur gespannt wie lange das dauert und bis es funktioniert.München hat ja schon einmal vorgelegt.In England wird auf alles gewettet.Hat schon jemand geschaut wie die Quoten sind?
 
Soldat und Technik ...

Soldat und Technik ...

"Zwei Welten prallen aufeinander" hat man früher gescherzt. ;)

Vor beinahe 40 Jahren war die F-18 auch schon ein Thema:
 

Anhänge

  • F-18.jpg
    F-18.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 80
Für die Zeit nach der nächsten BT-Wahl 2021 bringt "man" sich in Position:

USA: Eventuell Verlegung der Waffen nach Polen. Also näher an ...
D: Entscheidung in Abhängigkeit der "neuen" 2021er-Regierungsposition
F: Bietet bei Verlegung die Ausdehnung des "französischen Schutzschirmes" an, Kosten?

Gruss Dietmar
 

gringo

User gesperrt
Eine klassische Win-Win-Situation, wie man im Neusprech sagt.

Die Polen zahlen für die Cowboys,
wir für den Rotwein von der Loire.

Frau Merkel und der Franzose herzen sich erneut.
Jens Stoltenberg klatscht auf die Schenkel.
 
Nach fast einem halben Jahr: Deal! Ein sowohl als auch.
Irgendwie erscheinen mir die Zahlen der Flugzeuge und der Kaufpreis nicht so richtig stimmig. Mal abwarten, was noch kommt.
Gruss Dietmar

...// Insgesamt plant das Verteidigungsministerium, die "Tornado"-Flotte der deutschen Luftwaffe mit bis zu 93 "Eurofightern" und 45 US-amerikanischen F-18-Kampfflugzeugen zu verjüngen. // Der Auftrag hat ein Volumen von 5,5 Milliarden Euro und umfasst auch die Beschaffung von Ersatzteilen und Ausrüstung. //...

https://www.spiegel.de/politik/deut...iegern-a-72fb270f-1558-4371-97db-5ec0d17fb1c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Spiegel-Beitrag richtig interpretiere, ist bis jetzt nur der Kauf von 38 Eurofightern genehmigt ( Überschrift ). Ob es zu dem Kauf von weiteren EFs und F18 kommt, ist wohl noch nicht beschlossen.
 
Nach dem Lesen Eurer div. Kommentare bin ich der Ansicht, die vernünftigste Lösund aller Rüstungsfragen, wäre eine vernünftige
Politik, die sowohl Russland, wie auch die Chinesen einbezieht. Bei vernünftigen politischen Regelungen, wäen Diskussionen ober Flugzeuge, die evtl Atom- oder Wasserstoffbomben treagen können absolut unnötig
 

steve

User
Und Du glaubst wirklich die Bundeswehr will das friedliche Zusammenleben der Völker stören, oder gar einen Angriffskrieg vorbereiten?

Die Bundeswehr will gar nichts ... sie führt Aufträge ihrer politischen Führung aus. Und wenn diese Führung entscheidet, dass man den Frieden am besten mit militärischen Mitteln sichert, dann wird marschiert. Ob das dann Friedenstruppen sind, Aufklärungsunterstützung oder KSK-ganz-geheim oder wie man das dann nennt, ist doch letztlich egal.
Wenn wir nicht aufpassen, stecken wir bald wieder bis über beide Ohren in der großen "Politik" und hinterher wills dann wieder keiner gewesen sein.

Und was die F18 angeht: Es gab da mal einen super Jäger - auch made in USA - und dann kam er nach Deutschland und nach einigen Verbessrungen trat er seine Karriere als Witwenmacher an. Bin schon gespannt, wie man die F18 optimiert. Auf die Ausreden bin ich weniger gespannt - die ändern sich wohl nicht
 

Malmedy

User
Nach dem Lesen Eurer div. Kommentare bin ich der Ansicht, die vernünftigste Lösund aller Rüstungsfragen, wäre eine vernünftige
Politik, die sowohl Russland, wie auch die Chinesen einbezieht. Bei vernünftigen politischen Regelungen, wäen Diskussionen ober Flugzeuge, die evtl Atom- oder Wasserstoffbomben treagen können absolut unnötig

In deinem an sich richtigen Beitrag ist das Schlüsselwort VERNÜNFTIG. Sind z.B. Chinesen und Russen "vernünftig"? Ist "vernünftig", wenn man die Interessen anderer berücksichtigt oder ist "vernünftig", wenn man die eigenen Interessen vorn anstellt? Was ist, wenn die Interessen der einen sich nicht mit den Interessen der anderen decken? Wer ist berechtigt, für andere zu bestimmen, was "vernünftig" ist? Usw., usw., usw. .....
 
Es gab da mal einen super Jäger
Moin Steve,
eben: ein JÄGER.
Der zu einer eierlegenden Wollmilchsau verschlimmbessert wurde.
DAS machte ihn zum Witwenmacher.
- auch made in USA - und dann kam er nach Deutschland und nach einigen Verbessrungen trat er seine Karriere als Witwenmacher an. Bin schon gespannt, wie man die F18 optimiert. Auf die Ausreden bin ich weniger gespannt - die ändern sich wohl nicht
Die F18 ist weder neu noch als ein Jäger entwickelt, der zu einer Multiplatform verschlimmbessert werden muss.
Was da schief gehen wird, hat dann andere Hintergründe.
Die Ausrede werden trotzdem spannend werden, der politisch verantwortliche Teil der ex v. d. Layenspieltruppe ist da geübt. :D
 
In deinem an sich richtigen Beitrag ist das Schlüsselwort VERNÜNFTIG. Sind z.B. Chinesen und Russen "vernünftig"? Ist "vernünftig", wenn man die Interessen anderer berücksichtigt oder ist "vernünftig", wenn man die eigenen Interessen vorn anstellt? Was ist, wenn die Interessen der einen sich nicht mit den Interessen der anderen decken? Wer ist berechtigt, für andere zu bestimmen, was "vernünftig" ist? Usw., usw., usw. .....
Was für Russland oder China Vernunft darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis, Tatsache ist aber, dass kein Weg an einem vernünftigen Dialog und einer realistisch einzuschätzender Lage des politischen Standpunktes vorbei führt. Deine Definition des Begriffes vernünftig ist nach meiner Ansicht unzutreffend. Vernünftig im politischen Sinne bedeutet das Abwägen der politischen Möglichkeiten und Machbarkeiten, um dann einen für alle tragbaren Kompromiss zu finden. Im Übrigen führt kein Weg an einem vernünftigen Verhältniss sowohl zu Russland, wie zu China vorbei.
Wer meint das wäre wohl eher unnötig verkennt die politische Lage.
 
Die Bundeswehr will gar nichts ... sie führt Aufträge ihrer politischen Führung aus. Und wenn diese Führung entscheidet, dass man den Frieden am besten mit militärischen Mitteln sichert, dann wird marschiert. Ob das dann Friedenstruppen sind, Aufklärungsunterstützung oder KSK-ganz-geheim oder wie man das dann nennt, ist doch letztlich egal.
Wenn wir nicht aufpassen, stecken wir bald wieder bis über beide Ohren in der großen "Politik" und hinterher wills dann wieder keiner gewesen sein.

Und was die F18 angeht: Es gab da mal einen super Jäger - auch made in USA - und dann kam er nach Deutschland und nach einigen Verbessrungen trat er seine Karriere als Witwenmacher an. Bin schon gespannt, wie man die F18 optimiert. Auf die Ausreden bin ich weniger gespannt - die ändern sich wohl nicht
Die Bundeswehr kann gar nichts, selbst wenn sie wollte. Tatsache bleibt schecht und nicht situationsgerecht ausgerüstet, veraltetes Material und
eine abgestumpfte Führungselite, der es nur um ein Höherrücken im Rang und damit beim Geld geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten