Bush Mule von Hobbyking

hosho

User
2 Mot-Verständnisfrage

2 Mot-Verständnisfrage

Ok, bleiben noch die 2A BEC?

Hallo werte BushMuler,
auch ich bin stolzer Besitzer einer BM, noch vor dem Maiden.
Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum heiss diskutierten BEC-Thema.
Stehen einem in der BM, bei zwei parallelen Reglern á 2A, nicht 4A für die Systemstromversorgung im Flieger zur Verfügung?:confused:

Ich bedanke mich jetzt schon für Beseitigung meiner Verwirrung.

Beste Grüße
Kay
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo werte BushMuler,
auch ich bin stolzer Besitzer einer BM, noch vor dem Maiden.
Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum heiss diskutierten BEC-Thema.
Stehen einem in der BM, bei zwei parallelen Reglern á 2A, nicht 4A für die Systemstromversorgung im Flieger zur Verfügung?:confused:

Ich bedanke mich jetzt schon für Beseitigung meiner Verwirrung.

Das ist hier schon diskutiert worden --> lesen. Weil viele Regler (vor allem die billigen, aber auch sehr teure wie die HoTT-Telemetrie-Regler) keine interne Diode haben vertragen diese Rückströme nicht. D.h. Strom, der in den Regler fließt. Wenn zwei Regler mit BEC Strom in Richtung Empfänger einspeisen, dann kann auch Strom von dem einen Regler in den anderen fließen und diesen "killen". D.h. wenn zwei Regler mit BEC verwendet werden, muss an einem das BEC ausgeschaltet werden (indem nach den Pluspol in der Leitung zum Empfänger entfernt). Also stehen hier nicht zwei BECs zur Verfügung.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich möchte an dieser Stelle gern aufhören darüber zu diskutieren.
Meine anfängliche Intenzion lag darin meinen Umbau vorzustellen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen!

Ich glaube das gerade die "Klugscheisserei" einige davon abhält, ihre durchaus auch negativen Erfahrungen mit den Anderen zu teilen!
Nachdem ich das erst jetzt gelesen habe nochmal ein kleiner Kommentar dazu: sorry, aber du stellst dich schon gerade etwas mimosenhaft dar. Wenn man keinen Widerspruch zur eigenen Meinung verträgt, dann ist so ein Forum eher ein schlechter Ort. Mein Hinweis (sogar noch versehen mit einem "sorry ...") sollte nur darstellen, dass keine Änderungen an der BM nötig sind und das System problemlos läuft. Insofern würde ich halt auch die Absturzursache eher bei den von dir vorgenommenen Änderungen suchen.

Darum lese ich gern auf "RC-Groups". Hier ist der gegenseitige Umgang wesentlich wertschätzender, wie ich meine
RCG ist ein Ami-Forum, in dem jeder einzelne Thread mit hunderten von nichtssagenden Postings zugespammt wird. Ich finde es grausam dort zu lesen, insb. wenn man zielführende Informationen sucht. Und was den "wertschätzenden Umgang" angeht, so ist es wie auch im "real life" mit den Amis (was ich jeden Tag auf der Arbeit habe): alles heile Welt, eine dümmlich-naive Lebenseinstellung, vorne herum jeder "best friend", aber keinerlei Substanz dahinter, alles nur hohle Sprüche.
 

hosho

User
2 Mot

2 Mot

Das ist hier schon diskutiert worden --> lesen. Weil viele Regler (vor allem die billigen, aber auch sehr teure wie die HoTT-Telemetrie-Regler) keine interne Diode haben vertragen diese Rückströme nicht. D.h. Strom, der in den Regler fließt. Wenn zwei Regler mit BEC Strom in Richtung Empfänger einspeisen, dann kann auch Strom von dem einen Regler in den anderen fließen und diesen "killen". D.h. wenn zwei Regler mit BEC verwendet werden, muss an einem das BEC ausgeschaltet werden (indem nach den Pluspol in der Leitung zum Empfänger entfernt). Also stehen hier nicht zwei BECs zur Verfügung.

Hi MD,
danke für Deine prompte und geduldige Antwort :),
stellt sich nur noch die Frage, ob beim BM einer der Pluspole auch werksseitig getrennt wurde, hat da jemand nähere Informationen?
 

cap-1

User
Naja, ich hatte mich mit meinem Beitrag auf die Bush Mule bezogen. Und ich wußte nicht, das die 6 Kg wiegt. Sorry für meine Unwissenheit. Ich war dummerweise davon ausgegangen, das die Twinstar ungefähr in der selben Gewichtsklasse wie die Bush Mule liegt.

Hallo, du solltest die Beiträge richtig lesen, die Twinstar wirft man einfach, probiers mit deiner Bushmule mal................
hab nicht behauptet das die Bushmule 6 kg wiegt,
ich hab beschrieben was passiert wenn die Zweimot's schwerer und damit auch träger werden.
Ich lasse mich aber gern von dir besseres belehren, vielleicht hast du da die größere Erfahrung.
Die Twinstar ist wie die Bushmule ein auch für unerfahrene Modellflieger einfach zu händelbares Modell einer Zweimot.
dazu zählt auch die viermotorige MPX Cargo die ich oft geflogen hab.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Hi MD,
danke für Deine prompte und geduldige Antwort :),
stellt sich nur noch die Frage, ob beim BM einer der Pluspole auch werksseitig getrennt wurde, hat da jemand nähere Informationen?

Hallo,
die original Regler der Bushmule sind ja auch auf rückwärtslauf der Motoren eingerichtet,
was bei Ausrüstung mit Schwimmern von Vorteil ist.
Ich hab, da ja alles schon verkabelt war gar nichts geändert, nur die Kabel für die Einzelansteuerung der Motoren nicht genutzt.
Ich bin davon ausgegangen dass die Regler bereits so ausgerüstet sind.
Alles ist ja schon fertig zum einstecken in den Empfänger gerichtet.
In der Beschreibung steht auch nichts explizit drin.

Gruß Günther
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi MD,
danke für Deine prompte und geduldige Antwort :),
stellt sich nur noch die Frage, ob beim BM einer der Pluspole auch werksseitig getrennt wurde, hat da jemand nähere Informationen?
Gleiche Antwort: steht auch schon oben --> LESEN !!!
 
Hallo, du solltest die Beiträge richtig lesen, die Twinstar wirft man einfach, probiers mit deiner Bushmule mal................
hab nicht behauptet das die Bushmule 6 kg wiegt,
Ich habe keine Bush Mule. Wie kommst du da drauf? Und wieso erzählst du, das ein 6Kg Flieger anders fliegt, wie eine Twinstar, oder eine Bush Mule? Das sollte doch jedem auch so klar sein. Hier geht es aber um die Bush Mule. Und weil ich glaube, das die Twinstar eher damit vergleichbar ist, habe ich die ins Spiel gebracht. Denn wenn die Twinstar mit einem Motor noch relativ problemlos fliegt, wird das wohl bei der Bush Mule auch so sein.
 

MD-Flyer

User gesperrt
@ MD
es wird viel über die zur Verfügung stehenden 2A geschrieben, allerdings nicht, ob werksseitig ausgeliefert oder durch eigenen Eingriff erzeugt.
Kay

Hm, ich war mir sicher dazu etwas geschrieben zu haben, aber den ganzen entsprechenden Posting finde ich nicht mehr. Also entweder was beim Versenden schief gegangen oder mal wieder von einem Mod gelöscht; keine Ahnung.

Jedenfalls hatte ich diesen Punkt an meiner Bushmule gecheckt und es läuft nur ein BEC zum Empfänger. Ich weiß aber gerade nicht mehr wie. Mir war aber so, als ob das Verlängerungskabel nur eine Phase hätte (nicht das Kabel vom Regler selbst).
 

cap-1

User
Ich habe keine Bush Mule. Wie kommst du da drauf? Und wieso erzählst du, das ein 6Kg Flieger anders fliegt, wie eine Twinstar, oder eine Bush Mule? Das sollte doch jedem auch so klar sein. Hier geht es aber um die Bush Mule. Und weil ich glaube, das die Twinstar eher damit vergleichbar ist, habe ich die ins Spiel gebracht. Denn wenn die Twinstar mit einem Motor noch relativ problemlos fliegt, wird das wohl bei der Bush Mule auch so sein.

Hallo raimcomputi,

die Twinstar ist ein absolutes Anfängerflugzeug mit ca. 30g Flächenbelastung, meine Segler liegen da weit darüber.
Ich hab sie schon oft für einen Fliegerkollegen geworfen, sie ist ein Leichtgewicht mit ca. 1350g .

Die Bushmule hat mehr als das doppelte an Flächenbelastung, sie liegt bei ca. 76-77 g/dm und verlangt beim Start und Landung richtig Aufmerksamkeit.
Zu Fliegen ist sie leicht.

Diese doch wesentlich mehr Masse mit einem Motor zu beschleunigen geht mit Gefühl auch , aber sicher nicht wie die Twinstar.
schon weil die Motoren stärker sind.
Ich hoffe wir haben das jetzt ausgeräumt.
Guten Rutsch und Holm und Rippenbruch wünsche ich euch
Gruß Günther
 
die Twinstar ist ein absolutes Anfängerflugzeug mit ca. 30g Flächenbelastung, meine Segler liegen da weit darüber.
Ich hab sie schon oft für einen Fliegerkollegen geworfen, sie ist ein Leichtgewicht mit ca. 1350g .

Die Bushmule hat mehr als das doppelte an Flächenbelastung, sie liegt bei ca. 76-77 g/dm und verlangt beim Start und Landung richtig Aufmerksamkeit.
Zu Fliegen ist sie leicht.
Also ganz ehrlich, aber das glaube ich einfach nicht. Die Twinstar hat eine Spannweite von 1420mm und wiegt zumindest bei mir 1550 Gramm. Die Bush Mule hat 1500mm Spannweite und wiegt laut Hobbyking 2250 Gramm. Damit ist die Bush Mule zwar 700 Gramm schwerer wie meine Twinstar, hat dafür aber auch 100mm mehr Spannweite. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das die Flächentiefe der Bush Mule geringer ist wie die der Twinstar. Zumindest sieht das auf den Bildern nicht so aus. Von daher ist die Flächenbelastung der Bush Mule sicher etwas höher wie bei der Twinstar. Aber doch ganz sicher nicht mehr wie doppelt so hoch. Sorry, ich bin zwar immer noch Anfänger im Flächenflug. Aber man braucht mich deshalb trotzdem nicht für dumm zu verkaufen.

In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr.
 

cap-1

User
Hallo raimcomputi

also für Dumm möchte ich dich nicht verkaufen,
gehe aber schon davon aus dass Du rechnen kannst.
Die Angaben der Twinstar sind vom MPX, wenn deine etwas schwerer ist dann vielleicht wegen des Akkus.

Die Bushmule hat nur 8 cm mehr Spannweite und eine sehr schlanke Fläche die außen auch noch abgeschrägt ist, gerade mal knapp 20 cm breit.
Nun nimmst Du die Zahl der Bushmule auch vom Datenblatt,
aber meine wiegt aber 2322 g mit 4000er 4S Akku und beleuchtungs-Akkus. !!
Sie hat bei einer Spannweite von ziemlich genau 1,49m, einen Flächen-Inhalt von 29,8 dm² (über den Rumpf gemessen der 13 cm breit ist)
das entspricht einer Flächenbelastung von genau sogar 77,9 g/dm².

Selbst mit Original Gewichtsangabe von 2250 g käme eine Flächenbelastung von ca 75 g/dm² heraus.

Guter Rat vielleicht noch, bevor Du wieder über etwas urteilst, solltest Du dich damit auch auskennen.
Gruß Günther
 
Guter Rat vielleicht noch, bevor Du wieder über etwas urteilst, solltest Du dich damit auch auskennen.
Danke für den Hinweis.:) Dann entschuldige ich mich. Ich habe mir Bilder der Bush Mule angeschaut. Und anhand der Proportionen hätte ich auf eine Flächentiefe von mindestens 25 cm geschlossen. Und das dein Flieger schwerer ist, als die Angabe von HK, konnte ich ja nicht wissen.

Aber wenn du dich so gut auskennst, dann kannst du mir sicher auch sagen, wie Multiplex auf einen Flächeninhalt von 43 dm² bei der Twinstar kommt. Ich habe meine Tragfläche jetzt mal exakt vermessen. Die hat am Rumpf eine Tiefe von 22,5 und am Rand eine Tiefe von 21,5 cm. Die Spannweite beträgt 141 cm. Wenn ich jetzt von einer mittleren Flächentiefe von 22 cm ausgehe, dann komme ich auf einen Flächeninhalt von 31 dm². Und bei dem Gewicht meiner Twinstar von 1550 g ergibt sich eine Flächenbelastung von 50 g/dm². Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zur Angabe von Multiplex von 31 g. Und damit dann auch schon deutlich näher an deiner Bush Mule.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ohne jetzt irgendwie zu rechnen: ich hatte die Twinstar und habe aktuell die Bushmule. Die Twinstar war richtig gleicht mit einem riesigen Flächeninhalt. Deshalb ist sie bei mir auch exzellent gesegelt (war mein FPV-Flieger). Die Bushmule ist deutlich schwerer. Wenn ich da die Motoren abstelle geht es ziemlich straight nach unten.
 

cap-1

User
Fast gleich mit der Bush Mule.

Hallo,
das ist sicher nur auf den ersten Blick ähnlich,
denn wenn man den breiten Rumpf der Bushmule und den wesentlich schmäleren von den beiden Fliegern abzieht,
erhält man den Netto Flächeninhalt bei der Bushmule von echt tragender Fläche von nur ca. 27,2 dm²,
da steigt die Flächenbelastung der Bushmule nochmal im Verhältnis zum TWINSTAR ordentlich an, auf ca. 85 g / dm².
Trotzdem, sie hat hochwirksame Klappen und ist deshalb gut zu händeln.
Das ist schon ein guter Wert, meine DC-3 hat um die 105g/dm² und ist entsprechend auch sch....zu fliegen.
Viele meiner Verbrenner Jäger und Rennflugzeuge haben von 85- knapp 100 g/dm² (Vollgetankt).

Gruß Günther
 
Der Rumpf der Twinstar ist etwa 10cm breit. Wenn ich das noch abziehe, dann komme ich da nur noch auf einen Flächeninhalt von 29 dm². Und somit auch auf eine Flächenbelastung von 53,5 Gramm. Wie kommt denn Multiplex dann auf 43 dm² und 31 Gramm? Das ist doch Verbrauchertäuschung hoch zehn.:confused:
 

cap-1

User
Ja oder die können nicht rechnen,

manche Konstrukteure rechnen aber das Höhen- Leitwerk dazu wenn es ein tragendes Profil hat.
Bei der Twinstar glaube ich das aber eher nicht.

Nimm doch mal die Leitwerksfläche dazu, was kommt dann heraus ?

Gruß Günther
 
Der Rumpf zwischen den Flächen wird mit zur tragenden Fläche gerechnet. Das macht aus Sinn. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Auch wenn dort "kein Flügel" ist, ist dort kein Druckausgleich zwischen oben und unten möglich. Etwas genauer liefert Dir das z.B. die Traglinientheorie. Schau Dir auch mal Auftriebsverteilungen in Spannweitenrichtung an.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten