hb23krueger
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Nach nunmehr 3 Jahren Flugbetrieb mit der C 10 möchte ich ein weiteres Fazit ziehen.
Die C 10 kommt natürlich nicht jedesmal mit auf den Platz, sondern nur zu besonderen Tagen.
Trotzdem hat sie mir schon so einigen Kummer bereitet. So ist dieses Modell beispielsweise ein Servokiller.
Schon beim allerersten Motorseglertreffen, wo dieses Modell dabei war, hat ein Klappenservo seinen Geist aufgegeben. Seinerzeit war das Servogehäuse (Alu) so heiß, dass ich mir die Fingerspitze daran verbrannt hatte.
Logisch das dann auch der Empfängerakku ziemlich tief entladen war, schließlich muss die Energie zum Fingerverbrennen irgendwo her kommen.
Dasselbe hatte ich nun vor ein paar Tagen beim 2022er MoSe-Treffen in Mücke. Ein wunderschöner Flug, sogar mit Thermik und im Landeanflug kommt nur die linke Klappe. Schiebelandung am Platzende und Frust, denn das rechte Klappenservo tat nichts mehr. Also einpacken und C-Falke fliegen.
Zuhause nun akribische Fehlersuche, denn das Servo ist definitiv tot. Ein anderes, in das Verlängerungskabel gesteckt läuft anfangs auch nicht, bis mir auffällt, dass Empfängerseitig, das Minuskabel aus dem Steckergehäuse gerutscht ist. Bei genauerer Überprüfung zeigt sich, dass sowohl Minus- als auch Pluskabel aus dem Stecker rutschen, denn die Plastik-Haltelaschen am Stecker sind geschrumpft und verbogen. Hier muss es ziemlich heiß geworden sein.
Jetzt werde ich sicherheitshalber auch den Empfänger, bzw. seine Leiterbahnen kontrollieren, nicht das da etwas abgeraucht ist. Das Servo jedenfalls hat es hinter sich, da rührt sich nichts mehr. Und auch an seinem Stecker sind die Haltelaschen an Plus- und Minuskabel verzogen.
Gruß, Jürgen
Die C 10 kommt natürlich nicht jedesmal mit auf den Platz, sondern nur zu besonderen Tagen.
Trotzdem hat sie mir schon so einigen Kummer bereitet. So ist dieses Modell beispielsweise ein Servokiller.
Schon beim allerersten Motorseglertreffen, wo dieses Modell dabei war, hat ein Klappenservo seinen Geist aufgegeben. Seinerzeit war das Servogehäuse (Alu) so heiß, dass ich mir die Fingerspitze daran verbrannt hatte.
Logisch das dann auch der Empfängerakku ziemlich tief entladen war, schließlich muss die Energie zum Fingerverbrennen irgendwo her kommen.
Dasselbe hatte ich nun vor ein paar Tagen beim 2022er MoSe-Treffen in Mücke. Ein wunderschöner Flug, sogar mit Thermik und im Landeanflug kommt nur die linke Klappe. Schiebelandung am Platzende und Frust, denn das rechte Klappenservo tat nichts mehr. Also einpacken und C-Falke fliegen.
Zuhause nun akribische Fehlersuche, denn das Servo ist definitiv tot. Ein anderes, in das Verlängerungskabel gesteckt läuft anfangs auch nicht, bis mir auffällt, dass Empfängerseitig, das Minuskabel aus dem Steckergehäuse gerutscht ist. Bei genauerer Überprüfung zeigt sich, dass sowohl Minus- als auch Pluskabel aus dem Stecker rutschen, denn die Plastik-Haltelaschen am Stecker sind geschrumpft und verbogen. Hier muss es ziemlich heiß geworden sein.
Jetzt werde ich sicherheitshalber auch den Empfänger, bzw. seine Leiterbahnen kontrollieren, nicht das da etwas abgeraucht ist. Das Servo jedenfalls hat es hinter sich, da rührt sich nichts mehr. Und auch an seinem Stecker sind die Haltelaschen an Plus- und Minuskabel verzogen.
Gruß, Jürgen