C-ARF vs. Krill

Moin moin,

mir ist bewusst, daß ich jetzt ein "sensibles" Thema anschneide, aber ich hoffe das man diese Diskussion auch mal sachlich führen kann.

Folgendes Problem: Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schönen Flächenmodell (ich werde bei uns im Verein immer wieder von einer C-ARF Superextra infiziert).

Hauptsächlich fliege ich Hubschrauber und das wird auch so bleiben, d.h. es wird ein "Sonntagsflieger".

Nun zu meinem "Problem": Ich bin Qualitätsfanatiker... ich habe schon mehrfach den Anlauf unternommen ein Modell in der 2m Klasse zu bauen, bin dann aber immer wieder recht heftig in der Realität aufgeschlagen.

1. Versuch 2xm Extra von C-ARF (vor ca. 3 Jahren), ungebaut verkauft, als ich mich mit der Bauanleitung beschäftigt habe (ich gebe Euch recht, hätte man vorher durchlesen sollen)
2. Versuch 2,3m Extra von C-ARF, habe ich mit einem Kollegen sehr sorgsam gebaut. Mich hat es aber sehr gestört, daß wir reichlich Fehler ausmerzen mussten (Haubenübergang, Fahrwerksaufnahme, alle Ausfräsungen nacharbeiten und das bei einem seit 3 Jahren gefertigten Bausatz). Das hat mir die Freude am Modell verhagelt, so daß ich sie 3/4 fertig gebaut verkauft habe - aus heutiger Sicht vielleicht verfrüht, aber so war es halt.

Nun überlege ich also einen dritten Anlauf zu starten, bin aber darauf angewiesen, daß mir der Bausatz nicht wieder schlechte Laune macht, zur Auswahl stehen:

1. C-ARF Extra 2,1m
2. Krill Katana 28%

Und wenn beide nichts für mich sind, wird es wohl ein 1,80m Warbird :-)

Nun meine Frage: Sind die Krill Bausätze qualitativ besser als C-ARF? Oder einfach nur teurer? Wie ist die Ausstattung - ist auch alles dabei, oder fange ich an jede Anlenkung extra zu kaufen?

Ich hoffe, daß wir diese Frage klären können, ohne das sich beide Fraktionen an die Gurgel gehen...?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich möchte doch nur einen schönen GFK Flächenflieger neben meinem Heli haben :-)
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

du hast Recht, das ist ein heikel´s Thema :)

Das Problem ist, versuche mal selber ein Flieger mit einer perfekten Lackoberfläche hin zu stellen, du wirst schnell merken, das fast ein jeder da an seine Grenzen stößt, vor allem ist dieser Aufwand und die dazugehörigen Kosten sehr hoch ( ich bin selber Fahrzeuglackierer ) !

Du kannst so ein Modell nicht einfach in eine Autolackierei abgeben und sagen, mach mal Farbe drauf. 99% der Jung´s können das nicht ( ist nicht böse gemeint ) unsere Flugzeuge sind halt keine Motorhaube ;)

Du mußt das ganze selber machen und da fehlt meist die Kabiene und das ganze andere Zeug was man braucht !

Jetzt wieder zum Thema...

Beide Flieger ob C-Arf oder Krill sind nicht perfekt, das ist schonmal Fakt, aber beide Flieger fliegen astrein und das soll ein Flugzeug ja nun mal können.

Ich persönlich würde fliegerrisch C-Arf den Vorsprung geben, denn die kleine Katana ist etwas zu schwer ( fliegt aber auch gut ) ( Bezogen auf die beiden Kleinen )

Bei Qualität, was Abklebekanten und Verklebungen an geht, da würde ich nun wieder bei Krill die Nase etwas vorne sehen.

Wenn du eine Extra haben willst, kommst du eh nicht an C-Arf vorbei, Krill hat ja keine. Wenn´s eine Kantana sein soll, bekommst du diese nicht bei C-Arf :(

Siehst du, viel gequatscht/geschrieben und doch kein Stück weiter :D:D:D

Evtl. mal bei Petr Zak schauen, der hat glaube ich auch was in der Klasse ( leider nur Styro/Balsaflächen ) aber auch diese haben ja gewisse Vorteile !

Zu den Fliegern von Zak kann ich noch nichts sagen, hatte selber noch keinen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :);)

Das alles ist meine Sichtweise, aber ich Denke da gib´s noch viele andere Meinungen ;)

Grüße
Ben
 

jstremmler

User gesperrt
Wenn man Preis Leistungsverhältnis betrachtet...

Wenn man Preis Leistungsverhältnis betrachtet...

Wenn man das Preis- Leistungsverhältnis und die Flugleistungen betrachtet und Wert auf Finish und Passgenauigkeit legt, dann kommt man m.E. um die Modelle von Extreme Composite nicht herum.

Die Lieferung erfolgt darüber hinaus kostenlos vom Europadistributor :

http://www.throttlestore.com/planes/composite_models.aspx?lang=EN

In der von Dir gewünschten Größe gäbe es das eine Edge 540T mit 2m Spannweite.

mfg

Jürgen
 

Ruudje

User
Hallo Wolfgang,

ich habe Ihre post gelesen.Ich verkaufe meine Krill Katana 28%.
Flugfertig, ohne empanger, mit DA-50, MTW TD75K, Emcotec Mini 5 DPSI, Hitec Digital Servos, zundschalter von Emcotec etc. fur 1750 Euro. Die Preis ist sehr gut und nicht unterhaldelbar.

Wann Sie interesse haben, sende Sie mich bitte eine email an rudyehren@hotmail.com

Ich ben jetzt im Urlaub, Sonntag komm ich wieder zuruck und kann Ich wann Sie mochten bilder mailen.

M.f.g.
Rudy
 
Aaaaalso:

Ein paar Dinge kristallisieren sich heraus: Bei extremecomposite bin ich etwas misstrauisch (wahrscheinlich zu unrecht) - ich werde mir die Bauanleitung nochmal durchlesen, aber insgesamt hört man relativ wenig von den Fliegern.

Mit einem "vernünftigem" Design, ist der Preisvorteil auch ziemlich schnell dahin.

Es läuft also wohl auf einen Wettstreit zwischen Krill Katana 28% und C-ARF Extra 2,10 hinaus... optisch mag ich die Krill lieber leiden - aber live habe ich sie leider auch noch nicht gesehen.

Ich muß den Baubericht hier nochmal "durchackern" :-)
 

Oli

User
Qualität

Qualität

Hallo,

ich habe/hatte 2 Modelle von C-arf ne 2,6 EA und ne 2,9 MX-2. Ich kann zur Qualität sagen: Es gibt schon einiges zu bemängeln ABER der Preis macht das alles wieder wet. Die Modelle von Krill sind einiges schöner und sauberer aufgebaut, aber in der Luft konnte ich davon nichts mehr bemerken. Siehe Bericht von Gebbes mit der Krill Katana (2 stk). Wenns um den Preis und die Flugeigenschaften geht kann ich C-arf eher empfehlen, wenns um die Passgenauigkeit und Schönheit geht eher Krill. Jedem das seine ! Meine C-arf EA ist dank einer Störung beim 42.Flug gestorben, also bringt die ganze Optik nix !!!
 
Hallo Wolfgang,
aus meiner Erfahrung gibt es das perfekte Modell nicht.
Je nachdem wie hoch die eigenen Ansprüche an einen Baukasten sind gibt es immer was zu bemängeln.
Sind sie überzogen hoch ist eine Krill bzw. eine Petr Zak auch n.i.O.
Irgendwo muss auch noch Modellbau vorhanden sein. D.h., nicht erwarten das man alles aus dem Karton auspackt, zusammenschraubt und alles ist perfekt.
Vielleicht klappt das, wenn Ikea mal Modellflieger ins Programm aufnimmt
Gruss Rolf
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

@ Rolf

ganz meine Meinung :-))

Versuch mal ein paar Zahlen / Daten und Fakten zu vergleichen/sammeln.

So eine Katana mit DA 50 wiegt ca. 8,5kg oder noch mehr, ( ist aber da für etwas größer ), die Extra ca. 7,4 kg ( oder noch leichter wenn du gut bist )

Da ist die Leistung zum 3D - Fliegen mit einem DA50 bei 8,5kg so ziehmlich am Limint ohne Reserve angekommen !

Landegeschwindigkeiten der beiden vergleichen etc.

Aber immer noch erstmal die Grundfrage stellen... Katana oder Extra :-))


Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
DA50 und DÄmpfer -ca. 7kg Modellgewicht bei 2,1-2m Spannweite damits Spaß macht -Prop 23x8.
Darüber brauchst Du ein Resorohr (zb MTW RE3).

war von meiner Carf extra 2m nicht so begeistert- viel zu schwer und alle Ruder mussten für vernünftigen Ausschlag nachgebessert werden- das Gewicht hat sich auch deutlich beim 3D bemerkbar gemacht- aber auch beim Programmkunstflug...

Katana hat ein Vereinskollge gehabt mit MVVS58 -naja- für PYLON !!! genau richtig...

2,2m Holz wie die Somenzini Yak geht da um Welten besser, leichter usw...

Mfg,Chris
 

BenP.

User gesperrt
Klare und richtige Worte Chris ;)

Wenn sich einer für so ein Stäbchen-Folienbomber entscheidet, da gib´s noch so einige mehr die leicht sind und gut fliegen.

Sind aber leider alle aus Stäbchen und Blasenfolie :)

Du merkst schon, ist nicht mein Ding, aber jedem das seine ;)

Mein Favorit wäre die 2,12m Extra ! An den richtigen Stellen nachgebessert, max. 7,2kg ( geht ohne Probleme, 1500mAh Lipo,ein 1000mAh Lipo auf Zündung, keine Weiche und das Zeug´s ) schwer werden lassen, einen DA50 mit Dämpfer rein, 23/8 Mezylik druf und der Spaß ist garantiert !

Ich weiß ja nicht ob du schon mal gesehen hast, wenn ein Toppilot ( ich meine so ein Kalieber wie Daniel Brüssow zb.) mit dem Teil fliegt, mir ist jedenfalls die Spucke weggeblieben, einfach genial, da fragte man sich in den Reihen wo ich stand, warum man sich noch die sau teuren 3m Kisten kauft..

Grüße
Ben
 
klar kommt ein guter Pilot mit so ziemlich allem klar...

gesehen hab ich übrigens schon ganz viele "Top Kaliber" -unter anderem auch auf dem German Acromasters wo ich auch mitgeflogen bin ;)

Die 2,12 hab ich auch schon oft gesehen, wenns Dir gefällt hol Dir eine.

MFg,Chris
 

PW

User gesperrt
Hallo Ben,

fliege gerade eine 2,2 m ORION Extra mit einem MVVS; dieser Flieger ist deutlichst leichter als eine C-ARF Extra, dazu noch mit grösserem Flügelinhalt.

So ein grösseres Modell mit viel besserer Flächenbelastung fliegt sich völlig anders als ein vergleichbar kleineres Modell mit fast 1 kg mehr Gewicht.

Sicherlich ist ein Voll GFK Modell unempfindlicher; aber vielleicht auch nicht, denn einen Folienflieger kann ich jederzeit wieder reparieren. Eine Beule in einem Voll-GFK Modell bekommen ich nicht mehr raus; bei einem Folienflieger ohne Probleme.

Beispiel:

Beim Sohnemann ging der Motor in der Torquerolle aus; also mit der Folge, dass der Flieger rückwärts einschlug und der Rumpf durchbracht. Also Folie runter vom Rumpf und den Holzrumpf wieder zusammengesetzt. Dauerte 3 Tage und kostet nur neue Folie für den Rumpf.

Und Falten bei Folie ? Kenne ich nicht; egal ob Delro, Extreme Flight, Orion etc.

Man muss nur eines machen:

Bevor ich anfange zu bauen bügle ich alles nach, die Kanten werden mit Sekundenkleber versiegelt; dann kommt der Flieger ins Auto über nacht, danach voll in die Sonne.

Also extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt; die dann vielleicht auftretenden Falten werden rausgefönt und fertig.

Chris kennt auch all meine Folienflieger, also mit Blasen ist da nichts.

Im übrigen kennt Chris aus seiner Delro XXL Raven auch keine Blasen ....


Aber wir driften vom Thema ab, denn es geht ja um Krill vs C-ARF und nicht um Folien-/Stäbchenflieger.



Gruss

PW
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

naja, evtl. hab ihr ja Recht und ich sollte mich mal umorientieren :p

Ich hatte mal so eine 2m SeBa-Funtana, da bin ich dann vor einpacken ins Auto vor dem fliegen, erst immer mit dem Fön und Bügeleisen um den Flieger gesprungen, das hat nicht wirklich Spaß gemacht und da habe ich mir gesagt, nie wieder so ein Ding.

Kann ja auch sein, das ich mit dem Ding halt nur Pech hatte.

Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

wie ich Dir schon geschrieben habe (PN) - probier es doch einfach mal mit "Stäbchen" und werde glücklich.

Peter hat Dir beschrieben was Du machen musst mit der Folie, danach hast Du keine Probleme mehr(wenn richtig gemacht) -ist halt nur ein Mehr Aufwand- den die meisten aber nicht machen /oder es nicht wissen (wie bei Deiner Kata)- aber die Folie in China oder sonstigen Produktionsorten wird nur draufgeworfen und das wars -das kann nicht halten...

übrigens ist Peter immer super pingelig mit dem Finish seiner Flieger- seine Wettbewerbsmodelle und Altagsmodelle sehen nach einer Saison aus als kämen sie aus dem Baukasten !!!

stimmt , gescheit gebügelte Folie kennt keine Blasen...

ich persönlich ziehe Folie "stumpfen" in der Form lackierten Varianten vor - sieht einfach besser aus...


MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten