*** C&C Models "Viperjet" 3.0 - light ***

hps

Vereinsmitglied
... konnte nicht bis morgen warten 😜, ich musste das Gewicht sofort wissen und hab alles gewogen. Im Rumpf ist auch das Cockpit und die div. Lipos:

Bild268a.JPG


Bild270a.JPG


Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht das genau 8.129g! Da darf man doch zufrieden sein, zumal auch das Flare-System und ein ausgebautes Cockpit inkludiert ist. Bei vollem 2L Tank macht das dann ein Abfluggewicht von ca. 9,8Kg. Perfekt für die Xicoy X90! Denke, wohl eine der leichtesten C&C Vipers 😃!

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfiE

User
Servus Peter,
ein toller Jet und wie von dir gewohnt, ein sehr guter informativer Baubericht👍
habe deinen Baubericht natürlich mit großem Interesse verfolgt.

LG Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

der Vollständigkeit halber noch eine kleine Ergänzung zum Baubericht. Kurz vor Weihnachten habe ich von C&C Models die bestellten Finnen für die Viper erhalten. Diese werden ja anscheinend nicht mehr mitgeliefert und müssen auf Wunsch gesondert bestellt werden. Da für mich eine Viper ohne Finnen ein NoGo ist, wurden diese auch geordert. Heute wurden sie montiert/verklebt.

Es sind an der Rumpfunterseite ganz leichte Markierungen sichtbar wo die Finnen verklebt werden sollen. Die Stirnseiten der Finnen sowie am Rumpf wird die Farbe abgeschliffen. Vorher werden am Rumpf die entsprechenden Flächen mit Malerkrepp abgeklebt. Die Finnen müssen ein wenig bearbeitet werden bis sie bündig am Rumpf aufliegen. Dann werden sie mit eingedicktem 24h Harz verklebt.

Bild275a.JPG


Jetzt muss das erst mal aushärten und nach Entfernen der Klebestreiben und des Malerkrepps muß evt. noch ein wenig nachgearbeitet werden. Schaut aber bis jetzt ganz gut aus.

Bild277.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die Klebung der Finnen ist ausgehärtet. Nachdem das Harz angezogen hatte, habe ich noch gleich das Malerkrepp abgezogen und das etwas übergetretene Harz gleich entfernt. Somit musste nach dem Aushärten nichts mehr gemacht werden:

Bild281.JPG


Da sich durch die Finnen auch der Schwerpunkt etwas verschiebt, habe ich die Viper nochmal ausgewogen. Die zwei Finnen wogen um die 100g. Durch das Umpositionieren der Akkus mußte kein zusätzliches Gewicht in die Nase.
Wie man am Foto sieht wähle ich als CG die Mitte des Steckungsrohrs. Der Hersteller gibt zwar den CG etwas weiter vorne an, durch meine Erfahrungen mit meinen vorigen Vipers habe ich mir diesen CG aber so erfolgen - das paßt gut!

Bild283.JPG


Somit pendelt sich das Gewicht trocken bei ca. 8,2kg ein. Sobald es wärmer wird gibt es ein Rollout - ich werde nochmal berichten 😉!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute bei angenehmen Frühlingswetter konnte endlich das Rollout erledigt werden. X90 startete beim ersten Mal perfekt, das leichte JP-Hobby 120er Fahrwerk ließ sich von unserem nicht gerade in tollen Zustand befindlichen Rasen nicht beeindrucken. Nur die Bremsen bzw. Einstellungen sind noch etwas zu optimieren:

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ist die V3 schon geflogen?
Jetzt gibts ja schon die V4... finde zwar noch keine Info wo die Unterschiede liegen :-)

Gruss Roman
 

hps

Vereinsmitglied
Meine wird so schlicht wie möglich gebaut.

Hab so 2, 3 Ideen... erstmal die Zelle wiegen.
Ich bin übrigens gerade mit einer zweiten C&C Viper (V4) im gleichen Design als EDF-Version fertig geworden. Gewicht der Rohteile von V3/4 sind fast gleich - hier läßt sich nichts großartig einsparen! Wenn man Licht und evt. Bremsen einspart (bei Graspiste denkbar) und auch beim Fahrwerk Kompromisse eingeht sowie auf ein Cockpit verzichtet, dann kann man es mit einer X90 evt. unter 8Kg trocken schaffen. Ich hab jetzt die C&C Viper 5x gebaut 😉, glaube kann das also ganz gut beurteilen.
Wäre nett, wenn du uns an deinem Bau etwas teilhaben läßt; wir wollen alle gerne dazulernen, wie man so leicht baut!
Jetgruß Peter
 
Hoi Peter

Kriegst du Mengenrabatt? ;-)

Ich lande auf dem Rasen.. also keine Bremse.
Fahrwerk bin ich dran.. da lässt sich ev. was einsparen... aber halten muss es trotzdem.

Beim Empfängerakku hab ich an einen 2S Lithium-Ionen gedacht (so um die 2000mAh), als Backup den Lipo-Guard (natürlich mit Warnung auf der Fernsteuerung bei Stromeinbruch. Wir fliegen immer zu viel Batterie herum.. Früher flog es auch mit 4S 600mAh...
Powerbox ist zu schwer...

Schubrohr bauche ich selber.. bin da gut ausgerüstet. Auch da wird gespart :-)

Licht, Cockpit und so Gerödel brauch ich alles nicht.

Die neuen X12 von KST sind halb so schwer wie X15 und haben nicht viel weniger Power... muss mal schauen was da vernünftig ist..
Schätze mal da sind schnell 100gr gespart.

Tank auch Beutel wie bei dir..

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Gruss Roman
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
ich darf die Erfolgsmedung bekanntgeben 😁 - die Viper hat in Tschechien ihre ersten Flüge absolviert. Wie nicht anders zu erwarten hat sie sich gleich von ihrer besten Seite gezeigt 😉. Leider hatte ich die Flare-Container zuhause vergessen, deshalb hat sie noch kein Feuerwerk in den Himmel zaubern können. Und da meine Kamera-Frau nicht mit war, hat den Job ein anwesender Pilot übernommen. Ich werde versuchen aus dem wenigen und fast nicht brauchbaren Material doch ein kurzes Video zu schneiden - kommt in den nächsten Tagen!

Viper1_Bildgröße ändern.JPG


Viper2_Bildgröße ändern.JPG


Viper4_Bildgröße ändern.JPG


Viper6_Bildgröße ändern.JPG


... und hier im Hintergrund noch die "Schwester" 🤣 mit EDF Antrieb, welche auch schon auf den Maiden wartet:

Bild229.JPG


Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
auf jeden Fall Gratulation zum Erstflug. Auch wenn die mit den verschiedenen Vipern für Dich ja schon eher Routine sind.
Schade, daß wir uns übernächste Woche in MC nicht sehen.
Aber irgendwann sicher wieder mal.
LG Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
thx, ja, schade dass sich unsere Termine überschnitten haben. Soviel ich mitbekommen habe seid ihr ja heuer nochmal in MC. Ich würd mich freuen, wenn man dann ein paar Flüge gemeinsam machen und ein wenig plaudern kann!
Jetgruß Peter
 
Guten Morgen
Ich konnte dieses Wochenede meine Viper entgegen nehmen.
Alle Teile waren perfekt verpackt und mit viel Styro ausgestopft. Absolut vorbildlich.
Zuerst in Schaumfolie und aussen rum nochmal Luftpolster... wow.
Auch der Kontakt mit Bruno von C+C war einfach top. Immer rasch eine Antwort und jederzeit gut informiert.

Da ich mich im Voraus nicht besonders über den Vorfertigungsgrad informiert hatte, bin ich sehr positiv überrascht.
Verklebte Kabinenhauben, auch die Verriegelungen fertig.. Rumpfnaht lackiert.. und und und.. da spare ich sehr viel Zeit.

Gewichte der einzelnen Teile ist echt niedrig.. Viel leichter geht da kaum.
Spanten im Flügel drücken leicht durch.. aber alles ist einfach nicht möglich... da müssen Kompromisse her.

Flügelprofil ist eher etwas dick.. Gutmütige Flugeigenschaften schon fast vorprogrammiert.

Hab mir gestern div. Material geordert..

Viel Flieger fürs Geld *daumenhoch*

Gruss Roman
 
Du Peter,
hab letzte Nacht die JP-Hobby Fahrwerke verglichen.. wollte ursprünglich das 100er bestellen.. aber gibts im Set nur mit den 45er Rädchen..
jetzt auch das 120er bestellt.. Version für die Black Horse Viper mit je 65er Räder..
Welche hast du genommen?

Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten