C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Also, meiner wiegt genau 4kg. Mit 4S5000 Lipo, den elektrischen Störklappen und ner kleinen Beleuchtung. Vorne auch noch ca. 100g Blei drin. Allerdings habe ich keine weiteren Akkus drin, Empfänger und Beleuchtung zapfen alle den Flugakku an. Mein Falke fliegt damit so langsam, dass man fast nebenher laufen kann. Vielleicht hast du den SP noch ein bisschen weit vorne? EWD überprüft? War bei einigen Modellen irgendwie falsch. Steht vorne hier irgendwo im Thread.

Gruß, Jan

Also, mein Schwerpunkt liegt etwas weiter hinten, bei ca. 65mm. Fliegt gut so. Die EWD beträgt ~2,3°. Ich könnte vorne gar kein Gewicht wegnehmen oder einen leichteren Akku verwenden. Und das bei 4.137g. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jürgen
genauso wie Du, sehe ich das auch:
"Ich schätze mal die haben bei der Konstruktion einfach mal den simpelsten Weg gewählt. So umgeht man eine feste Verbindung zwischen den beiden Höhenrudern. "

Aber sie hätten es ja wenigstens so auslegen können, dass die beiden Höhenruder-Servos gleichsinnig laufern können - oder?
Das hätte nichts gekostet.
Und heute, wenn das noch aktuell ist, haben mir die zwei HR Servos das Modell gerettet.
Nach einem Zusammenstoß in ca. 120 m Höhe, bei dem das gesamte Cockpit zertrümmert wurde, tauchte mein C-Falke im Sturzflug ab. Mit etwa 45° ging's abwärts.
Also Motor aus, Klappen gezogen um eine weitere Überlastung der Zelle zu vermeiden und dann abgefangen. Das gelang mit voll ziehen gerade so eben. Nur das Alu-Fahrwerk hat bei der folgenden heißen Landung zusätzlich ein wenig gelitten.
Es zeigte sich das der Einschlag des anderen Modells zwei Servo-Abtriebshebel zerbrochen hatte. Seite und einmal Höhe drehten leer. Mit dem verbleibenden HR Servo gelang die Ankunft dann einigermaßen.
Allerdings hat der Rumpfbug seitlich eine Riesendelle, hier ist einiges an Arbeit erforderlich und ein Loch ist im Tosionskasten der linken Fläche, was einiges an Reparaturzeit brauchen wird.
Viel schlimmer ist allerdings die völlig zertrümmerte Kabinenhaube. Und auch der vordere Bereich, die Balsa- Motorhaube, ist nicht mehr zu retten, maximal Handteller große Stücke haben die Kameraden auf der frisch gemähten Heuwiese einsammeln können. Im Übrigen hat das hier schon bemängelte Alu-Steckungsrohr auch diese Aktion heil und unverbogen überstanden.

Schade, schade, ist diese Kollision trotzdem, der Falke war mein Lieblingsmodell für täglich. Schnell aufgebaut und angenehm vorbildgetreu zu fliegen.
 
Het verslag loopt al een tijdje zie ik, ik heb deze week mijn Falke uit Duitsland ontvangen, ben nu bezig met een en andere aan te passen, hoop binnenkort de eerste vlucht te kunnen uitvoeren. Falke heeft nog nooit gevlogen. Ik ben een beginner, dus eerst mijn lessen volgen op de volantex 759-3 phoenix v2 2400 dan de Staufenbiel last down 2800mm, daarna de Falke. 2023 word een mooi jaar.
 

Anhänge

  • 20230127_181253.jpg
    20230127_181253.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20230103_134046.jpg
    20230103_134046.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20221214_120943.jpg
    20221214_120943.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 74
I have got one of the last available kits, changed the colour to fluorescent orange for better view and added a Robart 1:5 scale Piper Cub landing gear. Motor is an old Turnigy G46 420 on 4S 4000 with a 15x8 propeller. Total weight is 4250 g. Again had troubles with EWD putting the model to dive.
There is also a video of first flights: maiden

Ich habe mir einen der letzten verfügbaren Bausätze besorgt, die Farbe zur besseren Sicht auf fluoreszierendes Orange geändert und ein Piper Cub-Fahrwerk im Maßstab 1:5 von Robart hinzugefügt. Motor ist ein alter Turnigy G46 420 auf 4S 4000 mit einem 15x8 Propeller. Das Gesamtgewicht beträgt 4250 g. Wieder gab es Probleme mit EWD, das Modell zum Tauchen zu bringen.

Es gibt auch ein Video von Erstflügen: maiden

MVI_1991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten