C-Falke SF 25 von Pichler Modellbau

Servoeinbau

Servoeinbau

Moin Christian.

Ja, da gebe ich Dir Recht.
Entweder die Bowdenzughüllen so anbringen, das die Anlenkung sinnrichtig verläuft. Oder das zweite Servo so einbauen das man ohne technischen Schnik-schnak auskommt und einfach die richtige Seite des Abtriebs erreicht.

Gruß, Jürgen
 

Oaringa

User
Ein Servo läuft bei mir auf K3, das zweite habe ich auf den freien Kanal 8 gesteckt. Mittels Mischfunktion
am Sender laufen beide nun absolut gleich. War keine Hexerei ...

Ich habe nun alle Anlenkungen fertig gestellt. Was mich etwas irritiert, der Ausschnitt der Klappen ist
bei mir etwas zu lang. (Foto) 30 cm Klappen sind lt. Pichler vorgesehen ... Das "Loch" muss ich noch auffüllen.
Ansonsten passen die super rein. Brauche keine Befestigung mittels Schraube o.ä.
Klappen laufen schnell u. ruckelfrei. Die Falze habe ich einfach überklebt. Muss nur noch blaue Farbe
oder Klebeband aufbringen.

Da ich den 6 S nicht ganz, wegen des Motorspants, den ich ausschneiden mußte, nach vorne bringen kann,
muss ich doch noch etwas Blei unter den Motor anbringen. ( Was ein Schachtelsatz ...)

Meine alte Schwerpunkt Waage ist nur für Segler mit schmaleren Rümpfen ausgelegt.
So muss ich in der Reste Kiste nach brauchbarem Material suchen um eine Neue anzufertigen.

Soweit ist die Kiste jetzt fertig. Der Erstflug muss wegen Urlaubs noch etwas warten.
Ich werde nach dem Flug oder so, wieder berichten.

Gruss, Rudi
 

Anhänge

  • 20190711_183838_resized.jpg
    20190711_183838_resized.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 380
  • 20190711_184000_resized.jpg
    20190711_184000_resized.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 396
  • 20190711_183944_resized.jpg
    20190711_183944_resized.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 455

Oaringa

User
Habe nun den Erstflug hinter mir. Fliegt ohne Änderungen super. EWD stimmt auf Anhieb.
Leider ist die Flächenhalterung aus Alu ein Witz. Hat sich während dem Flug gebogen.
Die Halterung kann ich mit Hand wieder gerade biegen. Mich wundert nur, dass noch keiner der "Falkner"
dies moniert hat.
Werde mich nun nach einem Kohle oder Stahlrundstab umsehen.
Mein Setup mit ´ner 17x10 ist etwas zuviel des Guten. Motor und Regler waren nach dem Flug, bei 32 Grad Aussentemperatur
zu heiss zum anfassen. Hoffe, da ist nix kaputt gegangen ...
Muss nun mal die Grösse der Ls korrigieren. Vielleicht mal eine 16x8 oder 10 testen ...!?

Gruss, Rudi
 

miata

User
Mich wundert nur, dass noch keiner der "Falkner"
dies moniert hat.
Werde mich nun nach einem Kohle oder Stahlrundstab umsehen.

Und direkt danach bei #132 hat der Rudi doch selbst das Thema diskutiert... Und da hattest doch noch nen Kohlestab Zuhause liegen.
Alles ok Rudi? :)
 

Oaringa

User
Alles ok ...

Der Kohlestab, den ich benützen wollte ist etwas über die 12 mm. Hatte versucht den abzuschleifen.
Wurde nix.
Habe nun beim Pichler ein 12 mm Kohlerohr bestellt.
Sollte dann wohl passen ...
Den Kontronik m. Getriebe habe ich ausgebaut und den Boost 60 als Combo bestellt.
Bin gespannt !

Gruss, Rudi
 
Hallo liebe SF-25 Freunde,
da sich hier echt viele tolle Beiträge angesammelt haben und der Thread ein wenig in Vergessenheit geraten ist, möchte ihn wieder ein wenig aufleben lassen indem ich ein paar Bilder meines Falken poste. Ich hab ihn nur noch ein bisschen verfeinert mit ein paar Details.
Geändert habe ich ansonsten nicht viel: Einbau einer Schleppkupplung, größere Räder, Kabinenverschönerung und Beleuchtung.

Ich wär noch interessiert ob sich der Boost60 bei Ralf gelohnt hat? Geflogen ist er schon (geht echt prima), geschleppt habe ich mit meinem Turnigy 5055-430 an 5S4000 leider noch nicht (wir haben im letzten Jahr unseren Platz verloren 😂), aber ich hoffe es dieses Jahr testen zu können.

Aber nun erst eine kleine Bildersammlung:

IMG_20201018_130046163_BURST000_COVER.jpgIMG_20201018_124021526_HDR.jpgIMG_20201018_124205062_HDR.jpgIMG_20201018_124329840_HDR.jpgIMG_20201018_124234260_HDR.jpgIMG_20201018_125641442_HDR.jpgIMG_20201018_124555866_HDR.jpgIMG_20201018_124604001_HDR.jpgIMG_20201018_130221235_HDR.jpgIMG_20201018_123957406_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Rudi und nicht Ralf! Entschuldigung!
 

miata

User
Wie im Beitrag 142 geschrieben, flieg ich ja den "Echten" Falken.
Sehr schön gemacht, das Modell!
Sogar mit Abluftklappe, und exakt der originale (hässliche) Stoff in der Heckablage... super!
Die Räder könnt ihr aber, so wie ich das sehe, sogar noch größer machen.. und den Propeller noch lackieren, vorne grau, hinten schwarz.
Tolle Arbeit!
 

Anhänge

  • Falke.jpg
    Falke.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 251
Danke Dir, Michael,
ist halt immer noch Luft nach oben, da kann ich ja beim schlechten Wetter noch dran feilen. Um die Luftschraube zu verkleinern müsste ich auch die Motorisierung ändern und dann wäre möglicherweise auch kein Schleppbetrieb mehr möglich.
Das gesamte Fahrwerk ist bei dem kleinen Maßstab nur sehr aufwendig "Scale" zu realisieren. Dazu hab ich dann doch keine Lust....
Christians Cockpit mit den beweglichen Köpfen find ich persönlich noch am besten, gerade auch wegen den vielen kleine Details
Grüße Heiko
 
Hallo an alle Falkner,

habe mir nach einiger Abstinenz ein schönes Möbelstück für die Küche gegönnt 😂 (Keller bietet noch weniger Platz 🙈).

Trotz Durchlesen des Threads beschäftigen mich noch zwei Dinge:

1. Die Flächensicherung erfolgt lediglich durch Reibung der beiden 3mm Schrauben plus Unterlegscheiben. Der Falke ist zwar kein Kunstflugzeug, aber ist das in der Praxis ausreichend oder hat da jemand eine andere Lösung gefunden?

2. Wie hier bereits thematisiert, würde ich das Fahrwerk gerne realistischer und somit niedriger gestalten. Fertiglösungen sind alle sehr ähnlich und viel zu hoch. Auch der bereits genannte Anbieter ws-modelltechnik bietet nur wenig Anpassungsmöglichkeiten. Ich weiß nicht weiter...

Hat sich jemand näher mit dem Thema befasst?
 

Anhänge

  • IMG_20210416_132515.jpg
    IMG_20210416_132515.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

grob

User
zu dem Punkt 1.
Das hält bei mir schon seit Jahren. Looping und Rollen sind auch kein Problem.

zu Punkt 2.
Die Fahrwerkshöhe ist alltagstauglich und hat sich bewährt.

Einfach so lassen und fliegen.

Gruß Winni
 
Hier is ja immernoch was los, sehr cool. Also die Flächensicherungen reichen völlig aus! Wenn ich Schalentierpiloten sehe die ihre Flächen lediglich mit nem Streifen Isolierband sichern und wie die dann rumheizen... Mir hat mal wer erklärt dass da nur eine ganz kleine Kraft nach außen wirkt und das reichen würde. Scheint so zu sein.
Ich hab meinem Falken grad vor ner Stunde meine e-ID eingeklebt. 🤗
Loopings...Rollen...? Mit nem Falken...!? 🙄
 
Den Flächen schon, aber diesem Spenglerlotrohr net! Das hab ich gegen ein doppeltes Carbonrohr getauscht. Meins hatte nach nem etwas zu viel gezogenen Abfangen beim Erstflug nen Knick...

Ok, bei meinem steckt ein einfaches CFK-Rohr drin. Da hat der Vorbesitzer mitgedacht. Das Fahrwerk hat er auch noch mit Alu-Winkeln verstärkt . 🙈
 
Fahrwerk is mir soweit ok, nur die Radpuschen wirft er gern mal ab. Hab meinem vor Kurzem etwas größere Räder verpasst und die Puschen mit Scheibenkleber ausm Kfz Bereich verklebt. Das Alurohr aber was da original dabei war is ähm... Da hat Dein Vorbesitzer wahrscheinlich weiter vorn hier im Thema mitgelesen.
 
Hallo,

wie kommt man auf die 4.000g Fluggewicht lt. Anleitung (oder weniger, wie hier jemand schrieb) bei korrektem Schwerpunkt?

Wollte eigentlich einen gemütlichen Motorsegler haben, für den Herren mittleren Alters 😂. Aber er fliegt schneller als erwartet.

Mit einem schweren 4S Akku, ganz nach vorne geschoben, ca. 1cm durch den Motorspant, brauche ich trotzdem noch etwa 160g Ballastgewicht und liege bei 4.137g inkl. Störklappen und Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meiner wiegt genau 4kg. Mit 4S5000 Lipo, den elektrischen Störklappen und ner kleinen Beleuchtung. Vorne auch noch ca. 100g Blei drin. Allerdings habe ich keine weiteren Akkus drin, Empfänger und Beleuchtung zapfen alle den Flugakku an. Mein Falke fliegt damit so langsam, dass man fast nebenher laufen kann. Vielleicht hast du den SP noch ein bisschen weit vorne? EWD überprüft? War bei einigen Modellen irgendwie falsch. Steht vorne hier irgendwo im Thread.

Ich finde den Falken nach wie vor einfach nur genial, habe ihn letztens nach längerer Zeit mal wieder geflogen. Der zieht so ruhig seine Kreise, da ist der ganze Alltagsstress gleich wie weggeblasen. :)

Gruß, Jan
 
Ich nutze auch nur einen Akku (4s 5800, ca. 570g) und das Antriebsset von Pichler. Trotzdem noch Ballast! Habe aber bislang nur drei kurze Flüge gemacht. Musste Höhe trimmen. Werde mich demnächst mal um den erflogenen Schwerpunkt kümmern. Am Boden scheint er zu passen (55mm hinter Nasenleiste). Aber ohne Waage schwer festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten