Der Anbeginn des Bauens
Der Anbeginn des Bauens
Hallo Interessierte!
Habe heute begonnen den Falken zu bauen. Und hier kommen erste Bilder + ein kurze Beschreibung mit den bisherigen Fortschritten sowie den Pro's und Con's!
Vorweg:
Ich habe schon einige Bilder vom Baukasten eingestellt. Die Qualität ist wirklich gut, musste nichts nachbügeln und hatte soweit beurteilbar keinerlei Verzug!
Es wird ein kurzer Baubericht, das bedeutet ich halte nicht alles Step by Step fest.
Der Falke ist KEIN Modell für Anfänger! Wie bei der ASK 14 aus gleichem Hause, sollte man schon einiges an Bau- und Flugerfahrung mitbringen!
Die Baunaleitung ist ausführlich bebildert und führt eigentlich durch den gesamten Bau....
Und auf gehts:
Begonnen habe ich mit dem Querruder. Hier muss das Ruder angeflanscht werden. Das mache ich eigentlich immer mit dünnflüßigem Sekundenkleber. Stellt keine große Herausforderung dar.
Danach wurde das Querruderservo in die Aufnahme montiert und die Drähte verlängert. Ich löte eigentlich immer. Man kann natürlich auch Verlängerungskabel verwenden. Praktischerweise hat Pichler bereits Fäden in die Fläche eingezogen, so kann man die Leitungen eigentlich problemlos einziehen. (Ausnahme war bei mir die Beleuchtung, hier hat sich leider, aufgrund meiner eigenen Schuld, mitten in der Fläche die Verbindung von Leitung und Faden getrennt
)
Das Ruderhorn wird mit 5 Min. Epoxy eingeklebt...
Und fertig ist das ganze!
Selbiges habe ich mit den Postionslicht der Fläche gemacht. Verlängern und einziehen....
Danach die LED in den Einbaurahmen und in die Fläche integrieren
Die Abdeckung zurechtschneiden und mit dickflüssigem Sekundenkleber aufkleben
Danach geht es an den Einbau der Störklappen. Hier muss zuerst die Folie entsprechend eingeschnitten werden.
Die Kanten werden umgebügelt und die Störklappe wird in den Klappenkasten eingepasst! Hier war ich ziemlich unglücklich! Die Klappe ist zu breit für den Kasten. Das bedeutet sie würde oben drüber stehen!
Habe links und rechts von der Klappe mit einem Schleifbock (zum Glück besitze ich so etwas, sonst würde ich jetzt noch in der Werkstatt mit der Feile sitzen) 2mm vom Metall abgetragen. Dann passt sie problemlos in den Kasten.
Einige von euch kleben die Klappen in den Klappenkasten ein. Aufgrund der Austauschbarkeit bei Störungen bin ich dazu übergegangen, die Klappen mit 2 Schrauben zu sichern. Das hat bisher immer gut funktioniert.
Die ausgefahrene Klappe....
Mit doppelseitigem Klebeband wird die Klappenabdeckung befestigt
Danach kommt die Abdeckung drauf. Bei mir ist das ein 0,5mm Balsastreifen, welcher mit roter Oracoverfolie bebügelt wurde. Sieht eigentlich ganz gut aus!
So Freunde, das war die rechte Tragfläche!
Arbeitszeit bisher: 4 Stunden
Geschätzte Gesamtarbeitszeit bis Flugbereit: 20 Stunden
Bisherige Pro's
Baukasten sauber verarbeitet
Kein Verzug
Kein Nachbügeln
Keine Beschädigungen
Bisherige Con's
Klappenkasten ist zu schmal für die Störklappe
Morgen kommt die linke Tragfläche dran und Montag kann ich mich hoffentlich an den Rumpf machen!
Da gibt es dann wieder neue Bilder und Fortführung des Berichts.
Hoffe das passt soweit für euch und ihr könnt mir folgen.
Falls ihr Fragen habt, schickt mir einfach eine PN oder stellt sie hier im Forum!
Beste Grüße
Christian