C4041 ersetzen - mit was?

Hallo Ihr,

ich möchte zwei alte Graupner C4041 im 3,5 m Segler ersetzen (zu groß, zu schwer, eines zittert…) und würde gerne wissen, welche Servos dafür am geeignetsten wären.
Vorgesehen für HR und SR. Die neuen Servos sollten möglichst etwas leichter und kleiner sein da Platzmangel durch Elektroumbau. Ob analog oder digital ist egal. Anlage: FrSky X20 mir Archer GR Empfängern.

LG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5859.jpeg
    IMG_5859.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo Stefan,

ich dachte eigentlich an eine andere Marke, z.B. Hitec etc., aber was ist da gut? Welche Größe, Stellkraft ist notwendig??

Andreas
 

S_a_S

User
Andreas,
rein von den Daten her kann auch ein "kleines" HV85 von Chaservo das Graupner-"Standard"servo ersetzen, - allerdings nicht an 4,8V.

Das erforderliche Moment kann man berechnen, wenn man weiß wie groß die Ruderfläche ist, wie schnell das Modell bewegt wird und wie lange die Hebelarme (vorne wie hinten) sind (z.B. mit Excel-Tabelle ).

Grüße Stefan
 

onki

User
Meine Empfehlung wäre ein KST X12-508
klein, genügend Kraft, spielarm und mit um die 40 Euro noch erschwinglich.
Nutze ich auch in einigen Seglern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten