Cafe-Racer von Pichler/extron mit 800 mm SpW

Servus,

Habe mir auch schnell einen Cafe Racer gebaut. Die Holzteile passen wirklich gut zusammen.
Fertig mit 3s 1400 mAh HV Akku (115g) wiegt er 710g.
Ich habe ebenfalls den vorgeschlagenen Motor extron 2220/12 (1270kV) eingebaut.
Dieser dreht die 8x6 APC-E bei 26,5 A mit 12.000 Umin.
Die Ruderhörner sind aus GFK, Anlenkung Höhenruder ebenfalls mit Carbonrohr.
Der Erstflug steht noch aus.
 

Anhänge

  • Bild (1).jpg
    Bild (1).jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 94
  • Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    183 KB · Aufrufe: 88
  • Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 92
So, nun bin ich vom Erstflug zurück. Es war eine kurze Regenpause und windstill; also optimal.
Der Start war sehr entspannt mit 1/3 bis Halbgas, flach geworfen, steigt der Flieger schnurgeradeaus weg.
Der Aussage in der Herstellerbeschreibung "Er lässt sich leicht aus der Hand starten und fliegt wie auf Schienen." kann ich nur zustimmen.
Der Schwerpunktcheck ergab mit genau auf 63mm eingestellt, keinen Abfangbogen mehr.
Einzig den Motorsturz sollte man noch ergänzen, da er bei Vollgas ziemlich wegsteigt.
Also bei der Motorbefestigung oben jeweils links und rechts eine Beilagscheibe zwischenlegen.
Der Seitenzug passt, wie in der Anleitung beschrieben.
Im Flug ist die Drehzahl auf 12.900 Umin angestiegen; der Stromverbrauch auf 24 A gesunken. (Strahlgeschwindigkeit 118kmh)
Die Querruder habe ich auf +-9 mm eingestellt. Damit dreht er sich recht schnell um die eigene Achse - 35% Expo für gemütlicheres Fliegen schadet bei diesen Ausschlägen nicht.
Das Höhenruder ist mit +-8 mm und 20% Expo ausreichend um ihn beim Landeanflug auszuhungern.
Ein einfach zu bauendes und einfach zu fliegendes kleines Modell.

Der Flieger sollte eigentlich "Cafe Flyer" heißen, da er mit Sicherheit kein Racer ist, aber zwischen 2 Kaffee immer nett zu fliegen ist.
 

knzin

User
Erstflug am 10.8.23

b001.jpg

b07.jpg

b08.jpg

Ich kann die Aussagen von Bernd nur bestätigen.
Der Flieger sollte eigentlich "Cafe Flyer" heißen, da er mit Sicherheit kein Racer ist, aber zwischen 2 Kaffee immer nett zu fliegen ist.
Aber: Mir ist das Modell auf jeden Fall zu schnell, dafür bin ich einfach zu alt. Ich bin Segler von 3m bis 6m gewohnt. Da hat man noch Zeit zu reagieren. Dieses kleine Fliegerchen hat meinen Blutdruck doch sehr strapaziert.
Der 1. Start endete mit ca. 1/3 Gas gleich im Gras und kostete einen Prop.
Der 2. Start mit mehr Gas ging ziemlich flott steil aufwärts. Kurve und Gas raus - und es ging flott Richtung Erdboden.

Vielleicht gewöhne ich mich noch an die Geschwindigkeit, mal sehen.

K.
 

Anhänge

  • b08.jpg
    b08.jpg
    196 KB · Aufrufe: 63
Servus Knut
hast Du wirklich die roten oder doch die weißen Quadrate auf der Unterseite einzeln aufgebügelt?
Na ja irgendwie musst Du ja auch auf die Bauzeit eines Großseglers kommen.;)

LG Schorsch
 
So, nun bin ich vom Erstflug zurück. Es war eine kurze Regenpause und windstill; also optimal.
Der Start war sehr entspannt mit 1/3 bis Halbgas, flach geworfen, steigt der Flieger schnurgeradeaus weg.
Der Aussage in der Herstellerbeschreibung "Er lässt sich leicht aus der Hand starten und fliegt wie auf Schienen." kann ich nur zustimmen.
Der Schwerpunktcheck ergab mit genau auf 63mm eingestellt, keinen Abfangbogen mehr.
Einzig den Motorsturz sollte man noch ergänzen, da er bei Vollgas ziemlich wegsteigt.
Also bei der Motorbefestigung oben jeweils links und rechts eine Beilagscheibe zwischenlegen.
Der Seitenzug passt, wie in der Anleitung beschrieben.
Im Flug ist die Drehzahl auf 12.900 Umin angestiegen; der Stromverbrauch auf 24 A gesunken. (Strahlgeschwindigkeit 118kmh)
Die Querruder habe ich auf +-9 mm eingestellt. Damit dreht er sich recht schnell um die eigene Achse - 35% Expo für gemütlicheres Fliegen schadet bei diesen Ausschlägen nicht.
Das Höhenruder ist mit +-8 mm und 20% Expo ausreichend um ihn beim Landeanflug auszuhungern.
Ein einfach zu bauendes und einfach zu fliegendes kleines Modell.

Der Flieger sollte eigentlich "Cafe Flyer" heißen, da er mit Sicherheit kein Racer ist, aber zwischen 2 Kaffee immer nett zu fliegen ist.
Probier mal APC 8 x 8 meiner geht 166 km/h
 
Erstflug am 10.8.23

Anhang anzeigen 12498355
Anhang anzeigen 12498356
Anhang anzeigen 12498358
Ich kann die Aussagen von Bernd nur bestätigen.

Aber: Mir ist das Modell auf jeden Fall zu schnell, dafür bin ich einfach zu alt. Ich bin Segler von 3m bis 6m gewohnt. Da hat man noch Zeit zu reagieren. Dieses kleine Fliegerchen hat meinen Blutdruck doch sehr strapaziert.
Der 1. Start endete mit ca. 1/3 Gas gleich im Gras und kostete einen Prop.
Der 2. Start mit mehr Gas ging ziemlich flott steil aufwärts. Kurve und Gas raus - und es ging flott Richtung Erdboden.

Vielleicht gewöhne ich mich noch an die Geschwindigkeit, mal sehen.

K.

Hallo Knut,

Hast du dich mittlerweile an die Geschwindigkeit gewöhnen können? Bin gespannt.
Was für einen Motor hast du eingebaut? Einen 28er nehm ich an...

VG Hermann
 

knzin

User
Hast du dich mittlerweile an die Geschwindigkeit gewöhnen können?
Nein, ich habe es nicht mehr probiert. Der Blutdruck ...

... kann er ihn mir sehr gerne verkaufen ...
Ist schon passiert. Das Bild mit den extron-Aufklebern ist schon vom neuen Besitzer gemacht worden.
Bau' ihn doch selber. Das kann man in 2 Nachmittagen schaffen, sagt die Werbung. Ich hatte mir 1 Woche Zeit gelassen.

Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten