Cam Speed Props wuchten

Habe mir gerade neue 6x6 er Cam Speed Props für meinen noch fliegenden Stryker gekauft.....und bin über die Unwuchtigkeit erschrocken.
Wie nun bei solchen Schnelldrehern vorgehen ? Material abfeilen oder mit Lack und Tesa gegenarbeiten ?
 

Aupi

User
Na ja, wenn es größere Werte sind, würd ich den Mist zurückgeben.
Die wollen ja auch dein bestes (dein Geld), dann kann man auch einwandfreie Qualität erwarten.
 
Hallo Andreas,
prinzipiell sollte jede Luftschraube vernünftig gewuchtet werden.
Bei meinen eingesezten Luftschrauben wuchte ich diese immer durch abschleifen des schwereren Blattes auf der Rückseite.

Gruss Lutz
 
Hallo Andreas,
prinzipiell sollte jede Luftschraube vernünftig gewuchtet werden.
Bei meinen eingesezten Luftschrauben wuchte ich diese immer durch abschleifen des schwereren Blattes auf der Rückseite.
...
Hallo Lutz,
das ist löblich, aber bei groben Unwuchten leider auch nicht ideal. Bei den grauen Graupner Klappluftschrauben habe ich auch stets mehrere Sätze gekauft und die einzelnen Blätter nach Gewicht gepaart. Meist reichte das bereits völlig aus.
 
Also ich habe drei Speed Props 12x12 cm gekauft, alle drei sacken auf meinem Auswuchtgerät recht
deutlich zu einer Seite ab.
Die Teile sind ja extrem leicht, da sollte es den Mot etc. nicht zerreißen, aber was ist mit Lack /Tesa ?
Abkratzen von Material mache ich eher ungerne.....
 
Hallo Andreas,

ich habe meine kleinen Props immer mit Tesa Extra Stark auf der Rückseite beklebt zum Gewichtsausgleich. Bei großen Unwuchten auch mal mit Panzertape glatt. Hat überraschend lange gehalten.

Gruß, Bernd
 

Dix

User
Moin,

also bei sehr grober Unwucht (und dem unbedingten Willen, das Teil trotzdem zu verwenden) kürze ich lieber die Blattspitze um ein paar Zehntel mm.
Das hat -im Gegensatz zu dünner schleifen- wenigstens keine Auswirkungen auf die Festigkeit des Blattes.

Gerne benutze ich Tesafilm auf der geraden Blattunterseite.

Aber bevor man mit irgendwas anfängt, schaut man erstmal, ob der Blattspurlauf stimmt oder nicht etwa ein Blatt krumm ist...
 
Schon merkwürdig,
die Original Speed-Cam-Props wiegen doch nur wenige Gramm und auch die Bohrung ist von Haus aus sehr sauber ausgeführt, musste meine Exemplare wenn überhaupt nur minimal wuchten mit ganz leichtem Abschleifen (ganz im Gegensatz zu den APC...).
Klebeband kenne ich nur von deutlich größeren und schwereren Props.
Sind es Original Props?
Bohrung unverändert?
VG Axel

(Und die grauen Graupner Klappluftschrauben aus den Uhrzeiten des Elektroflugs...😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etliche Cam Speed Props, sind alles Originale.
Bohrungen sehen auch gut aus. Bei einer 4,7 x 4,7 er habe ich NIE geschaut wegen Unwucht, weil die nix wiegen. Auch diese 6x6 er hier sind zwar sehr leicht aber es wundert mich schon, dass eine Hälfte deutlich schwerer ist. Wenn ich da an einer Seite rumkratze, verändere ich natürlich schon das Gesamtbild.
 
Habe jetzt mal vorsichtig an den dicken Seiten Material abgeschliffen, ich denke, es wird halten ( obwohl es schon
nicht wenig war ). Der Stryker hat ja nicht den Brutalo-Mot und eine moderate Drehzahl.
 

Eisvogel

User
... denke, es wird halten ( obwohl es schon nicht wenig war ).
An der schweren Seite wars ja auch mehr, wenns Gewicht passt dann passt die Dicke auch wieder.

Seit gut 20 Jahren schaben die Pylonflieger Material ab und vergewaltigen die Dinger auch noch mit Hitze und verdrehen. Fliegen die Dinger mit Drehzahlen weit über 40tsd und ich hab noch nie gehört daß es einen zerrissen hätte.
 
Die Monsterkräfte wirken garantiert nicht an die diesen leichten und kleinen Luftschräubchen, das ist mir klar.
:D :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten