Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

@pcdoc2000
Deine "Pflichtenheft" haben wir ja inzwischen alle verstanden, nur passen alle Vorgaben nicht unter einen Hut, da wirst du wohl Prioritäten setzen müssen.
Ich dachte das hätte ich schon!? Durchzug und zügiger Flugstiel (rauf und runter). Oder willst du mir sagen, dass der Cappu das nicht besser macht als ein 2m Holzmodell?

Das einzige wo ich bereit wäre einen Kompromiss einzugehen wäre das nicht so schnelle Steigen, aber ich erwarte mir eine deutliche Verbesserung bei Durchzug und Festigkeit, sonst sehe ich da für MICH nichts was die Anschaffung rechtfertigen würde.

Da das mit dem Stahlverbinder wohl missverstanden wurde, bei 6def am Hang brauchst ich keinen 6S Antrieb, da reicht mir ein schwerer Verbinden und im "Normalbetrieb" wird der gegen den CFK Verbinder getauscht... Flexibilität ist die Devise, Flachland, Thermik, Hang, mächtig Wind am Hang,
Guter Punkt! Wie oben geschrieben wirds dann wohl ein gemütlicher 3S Antrieb und am Hang mit Stahlverbinder. Nur muss dafür der 3S Antrieb dann auch noch reichen, sollte das Modell trotz dem Wind mal absaufen oder ich nochmal durchstarten will, weil ich den Landeanflug versaut habe.

Klingt alles eher nach einer Avionic D18 oder 19
Nein, das klingt garnicht danach. Hotliner oder Pylon Modell brauche ich keines, speziell nicht ohne SR.

Allrounder ist schon gut, aber wie gesagt eher auf Durchzug, Speed und Festigkeit ausgelegt, als auf minimales Gewicht und Thermikschleicher. Allrounder ist ja ein SEHR gedehnter Begriff mit diversen Auslegungen.
 
Du bekommst beim Cappu auch mit wenig Zellen richtig Power. Meiner geht an 4s 2200er (2x 2s hintereinander, mein Standardakku für mehrere E-Segler in der Klasse) mit nem YGE 95 und einem alten Paletti HP220/20 A2 P4 7:1 mit RF 16x10" locker aus der Hand zu starten und dann 25 m/s hoch. Wiegt etwa 2,5 kg. Wenn der Wind auffrischt, kommt der schwerere Verbinder zum Einsatz
 
4S ist für mich wie gesagt nicht wirklich eine Option (bzw. nur letzter Ausweg), 3S oder 6S kann ich durch bestehende Akkus abdecken. Aber ich bin gerade am überlegen ob ich eventuell noch 5S ca. 2700mAh in Sortiment aufnehme (die sollten ja gerade noch in den Cappu/Macchiato passen) die dann meine 3S 2600er ersetzten, die ich größtenteils als 2x3S im Protos500 fliege. Mit anderem Ritzel geht der auch mit 5S gut. Und die anderen Modelle, bis auf eines, in denen ich die als 3S fliege könnte ich auch mit 2200er abdecken. Und für meinen Killerhai sind 6S eh etwas übertrieben, da reichen die 5S auch vollkommen....Selbst mit 3S geht der schon sehr gut.

Muss ich mir noch überlegen...
 
Schau auf jeden Fall mal wie es mit den vorhandenen Akkus platzmässig geht. Bei meinem Setup sitzt der Akku bis auf ein paar mm am Motor und der 2x 2s Split war notwendig um den Regler noch unterzubringen. Viel Platz ist nicht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten