Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Svener

User
Cappunccino ballastieren?

da mein Cappu (D-Box-version) schon von der schwereren Sorte ist mit 2500g, frage ich mich macht da das Balastieren Sinn?
Würde mir dazu einen zweiten Flächenverbinder zulegen und diesen mit Blei füllen. Das bringt rund 400g.
Was mein Ihr dazu?
 

LT45

User
Besorge dir einen Stahlverbinder (Gewicht 500g), der verknüpft Festigkeit mit Masse.
Falls du selber CFK Verbinder baust, kannst du ja das Blei als "Kern" gleich mit einlegen.
Das Problem ist aber genügend Material in die kleinen Kammern einzubringen. Beispiel:
M= 0,6cm x 1,0cm x 2 x 30cm x 11,4g/cm³ (Blei)= ca. 410g plus 50g CFK Verbinder .. macht ca. 450g bei Selbstbau
Ob du die zusätzliche Masse benötigst, kannst nur du entscheiden.
Bei mächtig Druck am Hang möchte ich den Gewichtszuwachs nicht missen.
Gruß Andreas

47253883fl.jpg


47253884zn.jpg
 

Svener

User
Fliege nur im Flachland. Möchte den Cappu gerne mal bei ca. Windstärke 7 durch die Luft scheuchen. Denke da macht Ballast schon Sinn.
Welchen Stahl hast du da verwendet?
 

LT45

User
Kann ich dir nicht sagen, den habe ich gebraucht gekauft. Aber bei 2,65m Spannweite und einer Masse dann um 3kg brauchst du wohl keine hohen Ansprüche stellen. Da es auch kein Acrosegler ist, halten die g-Kräfte in Grenzen.
VG
 
Mal ganz provokant gefragt: Würdet ihr den Cappuccino jetzt in 2024 noch kaufen oder gibts es bessere Alternativen zum gleichen/ähnlichen Preis?

Grundsätzlich würde ich ein Modell in der Größe suchen, was durchaus Allrounder Eigenschaften hat, aber mit "Schwerpunkt" auf schnellere und zackige Gangart ausgelegt. Vielleicht auch Soft-DS.... Ich fliege zwar hauptsächlich in der Ebene, aber bei uns ist immer VIEL Wind (20kmh ist da eher die Untergrenze und "normal") und wenn ich an den Hang fahre, dann auch eher wenn etwas mehr Wind geht, wobei ich kein "Sturmjäger" bin. (15-50kmh).

Das Profil vom Cappuccino müsste da ja recht gut passen und ein "altes" Modell muss auch nicht schlecht sein, nur hat sich doch etwas getan seit dem der Cappuccino raus gekommen ist. Etwas verunsichert hat mich da aber das letzte Post von @LT45.

Optimal wäre ein 3S oder 6S (2x3S in Serie) Antrieb, wegen vorhandener Akkus. Und er sollte etwas zusätzlichen Ballast aushalten.

Was meint ihr, passt der Cappuccino oder doch besser was anderes?
 

LT45

User
@pcdoc2000
Ich wüste nicht was dagegen spricht, nenn mal ein Alternativmodell in der Preisklasse.
Was ich nicht verstehe ist, willst du was für den Hang für alle Wetter oder nur schnell hoch mit 6S ..??
 
@pcdoc2000
Ich wüste nicht was dagegen spricht, nenn mal ein Alternativmodell in der Preisklasse.
Was ich nicht verstehe ist, willst du was für den Hang für alle Wetter oder nur schnell hoch mit 6S ..??


Ich kann dir kein Alternativmodell nennen, deshalb bin ich ja hier gelandet! ;) Aber man kann ja nie wissen ob man nicht was übersehen hat!

Wie gesagt ich fliege hauptsächlich in der Ebene, aber eben auch gelegentlich mal am Hang. Bis jetzt bin ich hauptsächlich mit Holzmodellen (auch sehr stabile) unterwegs. Und was ich mir vom Cappuccino erwarte/erhoffe ist: Höhere Geschwindigkeit, mehr Druchzug, mehr mögliches Zusatzgewicht und dass er sich eben recht zackick/eckig fliegen lässt. Rollrate kann eigentlich nie zu hoch sein!

Auch wenn ich sehr gerne Holzmodelle baue und fliege und mir da auch noch keines in der Luft kaputt gegangen ist (selbst bei schneller Gangart und großen Ausschlägen), ist einfach durch das geringere Gewicht und die dickeren Profile irgendwo eine Grenze. Und genau die hoffe ich mit dem Cappuccino (deutlich) zu überschreiten.

Ja.

Nein.

Einzige Alternative eine Nummer größer: Macchiato.

Dann hab ich da wohl wirklich nichts übersehen. Macchiato hab ich mir auch schon überlegt, ist mir aber fast zu groß um ehrlich zu sein. Und Thermikkreisen steht definitiv nicht im Vordergrund bei dem was ich suche.


Wie sieht es denn mit Antrieb aus? 3S stelle ich mir recht schwach vor, da ich bei meinem 2m Holzsegler (1,3kg) 3S mit etwas über 50A fliege und das so passt für mich. Bei 2kg stelle ich mir das schon etwas lahm vor. Deshalb die Idee mit 6S. Senkrecht sollte er schon gehen und eben auch gerne mit etwas Speed
 

Papa14

User
Wie sieht es denn mit Antrieb aus? 3S stelle ich mir recht schwach vor, da ich bei meinem 2m Holzsegler (1,3kg) 3S mit etwas über 50A fliege und das so passt für mich. Bei 2kg stelle ich mir das schon etwas lahm vor. Deshalb die Idee mit 6S. Senkrecht sollte er schon gehen und eben auch gerne mit etwas Speed
Da der Macchiato mit 3S schon sehr gut geht würde ich mir beim Cappu keine Sorgen machen. 6S ist da eher ein Overkill und du wirst Platzprobleme bekommen.
Für schnell-rauf und schnell-runter sind aber mMn beide Modelle nicht die richtige Wahl. Man kann damit zwar nett herumturnen, aber sie haben doch mehr Allrounder-Gene. Da wäre vielleicht ein Mini Twister die bessere Wahl, den kann man richtig schön herumscheuchen.
 

LT45

User
@Papa14
Deinen Aussagen kann ich mich fast allen Anschließen, bis auf auf die Aussage zum Minitwister. Der wirkt/ist vielleicht durchzugstärker, aber nur weil er über 3kg wiegt. Mit Ballast gibt es bezüglich Durchzug kein Unterschied, aber die Rollrate ist besser beim Cappo.
Technisch sehe ich bei allen keine Vor-oder Nachteile, ich hatte sie alle.
Falls es der Cappo wird, nimm die voll cfk Version mit dem Macciato E-Rumpf da sind die Ruder torsionssteifer. Der hat mehr Platz und einen Extraschacht für HR und SR.
Auch mit 4 oder 5S kommt man sehr dynamisch hoch, du must nur die richtigen Komponenten für deine Platzverhältnisse wählen.
Gruß Andreas
 
@Papa14
Auch mit 4 oder 5S kommt man sehr dynamisch hoch, du must nur die richtigen Komponenten für deine Platzverhältnisse wählen.

Nur habe ich keine 4 oder 5S Akkus und ich hab inzwischen schon so viele Akkus rumliegen, dass ich nicht unbedingt noch einen Klasse aufmachen möchte. Deshalb der Wusch entweder mit 3S oder 6S. Ich dachte da eher an 2x 3s 2200er in Serie. Oder auch 2650er wenn sich die ausgehen im Rumpf.

Was ist denn der maximale Motordurchmesser von einem Außenläufer den man beim Cappu rein bekommt?

CFK und Macciato E-Rumpf klingt grundsätzlich gut.
 
Schau mal hier und hier bezüglich der 3S Auslegung. Natürlich kann man mit dem verwendetem Motor und Propeller noch einiges verändern. Insgesamt geht es relativ eng zu.
Ich denke nicht, dass der Cappuccino eine Enttäuschung wird. Wenn man mit Motor bauen möchte ist es immer der Macciato E-Rumpf.
 

LT45

User
Ehrlich, ich verstehe das nicht, ich kaufe kein Modell passend zu meinem Akku. Ok, andere sehen das anders.
Mir sind auch keine Aussenläufer als Direktantrieb in 35mm Klasse bekannt.
Ausserdem sind die dazu gelieferten KV Zahlen in Kombination mit 6S zu hoch.
Mit den erhältlichen KV Zahlen erzielst du hohe Drehzahlen, was wieder zu sehr kleinen ineffektiven Props führt die zwar Strahl erzeugen aber " kein" Schub. Wie ich dich verstanden habe willst du aber schnell hoch.
Gleichzeitig soll das Modell aber Durchzug haben, was aber nun mal nur mit Masse zu erreichen ist, das alles widerspricht sich für mich alles "etwas"! Von der Platziereng der Bauteile (Platzfrage) und der Abstimmung damit auf den Schwerpunkt haben wir noch garnicht gesprochen.
Da hilft dann sinnvoller Weise nur ein Getriebeantrieb mit ganz anderen Ansatz.
Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen..
Gruß Andreas
 
Schau mal hier und hier bezüglich der 3S Auslegung. Natürlich kann man mit dem verwendetem Motor und Propeller noch einiges verändern. Insgesamt geht es relativ eng zu.
Ich denke nicht, dass der Cappuccino eine Enttäuschung wird. Wenn man mit Motor bauen möchte ist es immer der Macciato E-Rumpf.

bei knapp über 2kg wird das vermutlich gehen, wenn auch nicht wirklich senkrecht. Aber die Empfehlung war bzgl Durchzug ja eher Einsenverbinder und damit sind wir wohl eher bei 3kg und das macht dann bestimmt keinen Spaß mit 3S. Und grundsätzlich "investiere" ich Gewicht lieber in Antrieb und Akku als in "nutzlosem" Ballast.

Ehrlich, ich verstehe das nicht, ich kaufe kein Modell passend zu meinem Akku. Ok, andere sehen das anders.
Ich hab sicher 20+ Modelle im Keller stehen und fliege die Modelle (Fläche, Heli, Drohnen) zwar fast alle noch, aber nicht so oft, dass es sich auszahlen würde für jedes eigene Akkus zu kaufen! Mir versterben eh die meisten LiPos an Altersschwäche als wegen dem hohen Gebrauch.... Inzwischen habe ich schon 10 unterschiedliche Akkus im Einsatz. 1S, 2S, 3S, 6S in diversen Größen. Da muss ich dann irgendwann auch mal darauf schauen, dass da nicht immer mehr dazu kommen.

Mir sind auch keine Aussenläufer als Direktantrieb in 35mm Klasse bekannt. Ausserdem sind die dazu gelieferten KV Zahlen in Kombination mit 6S zu hoch.

35mm wir das Problem sein, wenn dass das Limit ist. Bei 42mm gäbe es welche mit 510KV, welche an 6S eine 13x8 bewegen. Bei 35er wäre das quasi der gleiche Antrieb welchen in einem meiner Holzsegler betreibe.

Gleichzeitig soll das Modell aber Durchzug haben, was aber nun mal nur mit Masse zu erreichen ist, das alles widerspricht sich für mich alles "etwas"! Von der Platziereng der Bauteile (Platzfrage) und der Abstimmung damit auf den Schwerpunkt haben wir noch garnicht gesprochen.
Da hilft dann sinnvoller Weise nur ein Getriebeantrieb mit ganz anderen Ansatz.
Getriebemotore sind meist teuer und ich mag das Geräusch nicht, weshalb ich darauf lieber verzichten würde, aber am Motor soll es nicht scheitern, da das eine Einmalinvestition ist. Da ist es mir wichtiger bestehende Akkus verwenden zu können, weil die über die Jahre meist deutlich teurer sind als der Motor.

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen! Um das Ganze etwas zu konkretisieren, hier mal ein Video vom Invincible. Das sind 2m Holz an 3S bei etwas mehr Wind und quasi meine Messlatte für den Cappu. Das ist noch der Prototyp gewesen ohne Ballast. 250g Blei kann ich da auch noch rein packen ohne Probleme. Der geht aus meiner Sicht wirklich gut (16m/s senkrecht rauf und Höchstgeschwindigkeit mit knapp 150kmh gemessen, kann aber auch in der Luft "stehen") und hält auch extrem viel aus, aber er baut doch relativ schnell Geschwindigkeit wieder ab, was zum Teil am Profil und der relativ "dicken" Fläche liegt. Dünner wirds mit Holz aber nicht mehr wirklich. Was ich mir jetzt vom Cappu erwarte ist, dass er noch mehr Festigkeit und Durchzug mitbringt und ich damit wie gesagt auch etwas DS fliegen kann (ohne Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu wollen). Oder sind da meine Erwartungen zu hoch?
 

Börny

User
Guten Abend,

ich finde einen 6S- Antrieb gar nicht so abwegig. Hacker B50 irgendwas mit 6,7 oder 6:1 Getriebe, wie er auch im F5B verwendet wurde, an 6S mit einer RF 16x16 oder so. Da geht dann richtig was! Wir implantieren einen solchen Antrieb im Laufe des Jahres in eine Europhia 2V (F3B Modell).

Am Außenläufer wird das allerdings mangels Durchmesser und Gewicht für den Motor nichts.
 
Ob 16x16 nötig ist, weiß ich nicht, aber ja, sowas in der Richtung schwebte mir vor. 2x 3S 2200er hinereinander im Rumpf müsste sich doch ausgehen oder? Alternativ hätte ich noch 2650er die deutlich schlanker wären, die könnte man mit etwas Glück auch nebeneinander rein bekommen.

Ich hab leider nicht wirklich was zu den Abmessungen vom Cappu gefunden, gibts da irgendwas? Vielleicht eine Anleitung zum Download? Ich hab leider nichts gefunden und der Link von der Valenta Seite geht nicht.
 

LT45

User
@pcdoc2000
Deine "Pflichtenheft" haben wir ja inzwischen alle verstanden, nur passen alle Vorgaben nicht unter einen Hut, da wirst du wohl Prioritäten setzen müssen.
Da das mit dem Stahlverbinder wohl missverstanden wurde, bei 6def am Hang brauchst ich keinen 6S Antrieb, da reicht mir ein schwerer Verbinden und im "Normalbetrieb" wird der gegen den CFK Verbinder getauscht... Flexibilität ist die Devise, Flachland, Thermik, Hang, mächtig Wind am Hang,
Mit max. Motor und max Lipo von der Masse her sieht das anders aus, aber jeder wie er möchte.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten