Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Fly 3 schrieb:
wie hast Du die Anlenkung der Wölbklappen vorgenomen ?
Schaut nochmal hier rein ab Beitrag #39: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=765145 Das ist auf englisch, aber ich übersetze gern, falls nötig.
Mein Capp hatte keine "Beulen" in den Klappenservoabdeckungen, und ich hab' die Klappenservos mit den Servohebeln nach oben stehend eingebaut. Dadurch ergab sich eine sehr kurze, gerade, und spielfreie Anlenkung.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Moin Georg,

biegen der Anlenkungen im Bereich des Gewindes ist sehr gefährlich. Durch das Gewinde ist der Draht gekerbt und neigt dazu ohne Vorwarnung zu brechen.

Bitte überdenke die Anlenkungen noch einmal um das schöne Modell nicht zu verlieren.

Gruß

gecko
 

Arne

User
Hi,

gebogene Anlenkgestänge sollten dabei generell absolut tabu sein! Da nützt es auch nichts, dass es zugegeben sonst sauber gemacht ist.

Gruß Arne
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Gebogene Anlenkung mit Gewinde

Gebogene Anlenkung mit Gewinde

Hallo,

danke für die Hinweise.
Der Draht ist gebogen, weil er sonst schleift. Grundsätzlich ist es gleichgültig ob er gerade oder gebogen ist, glaube ich.
Entscheident sind die beiden Endpunkte und die Steifheit der Konstruktion.
Dass das Material mit Gewinde schwächer ist als ohne, ist klar. Jedoch nützt eine stabile Anlenkung wenig, wenn die Ruderhörner und Servoarme schwächer sind. Der Draht ist aus hartem Stahl.
Das schwächste Glied einer Kette bestimmt über ihre Belastbarkeit. Das ist hier genauso. Ruderhörner und Servoarme sind hier die schwächsten Glieder.

Gruß
Georg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,
habe mir die Bilder noch einmal angesehen. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiss, warum ich das Ding gebogen habe,
Ich weiß nur, dass ich mehrere Versuche gemacht habe, und es recht problematisch war, die Flaps anzulenken. Immer war etwas falsch.

Ich glaube, dass das gebogene Z, das durch den Servoarm geht, ein größeres Risiko darstellt, als das gebogene Gewinde.
der rechtwinklige Knick ist nicht ohne.

Gruß
Georg
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Arne schrieb:
Hi,

gebogene Anlenkgestänge sollten dabei generell absolut tabu sein! Da nützt es auch nichts, dass es zugegeben sonst sauber gemacht ist.

Gruß Arne
Hallo Arne,
mit RC befasse ich mich erst seit rund zwei Jahren. Ich komme aus der Freiflug Ecke.
Frage: Warum sollten gebogene Anlenkgestänge tabu sein?
Manche Modelle haben vor den Rudern einen Holm, der zur Stabilität des Flügels beiträgt.
Wenn man die Anlenkung von unten nach oben realisieren will, dann kann man natürlich gerade durch den Holm gehen.
ihn also durchbohren. Dann ist der Anlenkungsdraht gerade, aber der Holm kaputt. Oder man biegt den Draht
und der Holm bleibt ganz.
Beispiel: Stella von Ostflieger

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Stella1.jpg
    Stella1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 142
  • Stella2.jpg
    Stella2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 148
Moin Georg,

tu Dir selbst den Gefallen und mach einen Belastungstest mit einem im Gewinde gebogenen Draht.

Ich zumindest habe nicht schlecht gestaunt als ich bei geringem hin und herbiegen sehr plötzlich 2 Teile in der Hand hatte.

... aber wwenn Du es besser weißt ...

Gruß

gecko
 

GeorgR

Vereinsmitglied
gecko_749 schrieb:
Moin Georg,

tu Dir selbst den Gefallen und mach einen Belastungstest mit einem im Gewinde gebogenen Draht.

Ich zumindest habe nicht schlecht gestaunt als ich bei geringem hin und herbiegen sehr plötzlich 2 Teile in der Hand hatte.

... aber wwenn Du es besser weißt ...

Gruß

gecko
Jo danke nochmals für den Hinweis.
Bei der Stella hatte ich Anlenkungsdraht aus dem Modellbauladen genommen und selber Gewinde draufgeschnitten. Der war in der tat sehr spröde.
Der Draht, den ich für den Cappuccino hatte, war schon fertig mit Gewinde und aus hartem Stahl.
Gruß Georg
 
Den Knick in der Gewindestange könntest du dir sparen, wenn du den Klappensteg etwas weiter nach unten ausfeilst.
Dann sollte es ohne Knick gehen.
Dieser ist gefährlich, da direkt an der geknickten Stelle das Material vorgeschädigt (überdehnt/ gestaucht) wurde. Durch wechselnde Lasten kommt es an solchen Stellen schnell zum Ermüdungsbruch. Nicht unbedingt beim Erstflug, aber bestimmt, wenn man das Modell liebgewonnen hat.



Gruß
Christoph
 

Paule

User
Hab nun auch einen ....

Hab nun auch einen ....

Hättet ihr mir Tips für Ruderauschläge, bzw Mischungsverhältnisse Quer und mitlaufende Wölbklappen ???
Und was zum Geier ist Snap Flap ?
Schwerpunkt laut Anleitung 75 mm ?? Passt das ???

Grüssle Paule
 

femo

User
wölbis soweit wie möglich mitnehmen !
aber die einstellwerte von schmierer passen eigentlich wirklich gut. snap-flap heisst das wenn du höhe ziehst die wölbklappen mit laufen (nach unten) ca 4 mm bei voll höhe.
würde ich aber nur im normalflug machen...in der thermikstellung würde ich weder snap-flap noch wölbklappen mitnahme auf den QR einschalten....macht nur unnötig das profil kaputt

gibt es aber bestimmt 100 andere meinungen. am besten so wie auf dem blatt von schmierer einstellen und dann selber rumprobieren, was dir am besten liegt.

viel spass
 

Fly 3

User
Cappu Wölbklappe

Cappu Wölbklappe

Hallo GeorgR und Dieter,

danke für die aufschlussreichen Bilder des Einbau´s.
Der Link von Dieter hat mich komplett überzeugt und ich
versuche die Anlenkung so vorzunehmen (vielleicht überkreuz).

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Eugen
 

Paule

User
Schwerpunkt und Ausschläge

Schwerpunkt und Ausschläge

Alles klar, dann werd ich mal in der Mitte Anfangen ....

Grüssle Paule
 

bruch

User
2,4 GHz in Voll-Kohle-Cappu

2,4 GHz in Voll-Kohle-Cappu

Werte Kollegen,

fliegt jemand einen Voll-Kohle-Cappuccino mit 2,4 Ghz (FASST)?

Wie habt Ihr die Antennen verlegt?

Besten Dank im voraus

bruch
 

Tombu

User
Flächenverbinder aus Stahl

Flächenverbinder aus Stahl

Hallo Leute

Stellt jemand von euch noch die Flächenverbinder aus Stahl für den Cappuccino her?
Oder hat so einen noch rumliegen…
Danke für Infos bereits im voraus.

Gruss
Thomas
 

bruch

User
Motorisierung

Motorisierung

Werte Kollegen,

welche Motorisierungen habt Ihr denn verbaut?
Mit welcher Spinnergröße?

Besten Dank im voraus

bruch
 

Sigma

User
Hallo Bruch

In meiner Cappu steckt ein Kontronik FUN 480-37 mit Getriebe 4.2:1, Spinnergrösse passte Durchmesser 32 mm perfekt.


Grüsse
Daniel
 

f3jsr

User
Hallo Daniel
bin gerade dabei meinen Cappuccino zu elektrifizieren. Habe noch einige Fragen zu deinem Setup:
Welchen Akku verwendest du ?( Zellen Zahl ...)
Welche Luftschraubengröße ?
Strom im Stand gemessen ?

Grüsse
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten