Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

Sigma

User
Hallo Ralph

Akku: 3 Zellen LiPo 3700er
Prop: RFM CFK Klapp 14x7"
Strom im Stand: 48 A bei nicht ganz frisch geladenem Akku (12.5 V Ruhespannung)

Das Ganze geht knapp senkrecht, Abfluggewicht 2.4 kg.

Gruss, Daniel
 

f3jsr

User
Hallo Daniel

kanst du mir beschreiben wie du deinen Einbau gestaltet hast ?
Kannst du vielleicht ein Bild davon machen.
Ich versuche gerade alles unter zu bringen.
Kira 480 34 5.2:1, Servo Hitec 85MG, Empf.Akku, Kokam 3S 3200, Empfänger ???
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo,

nachdem der kleine Italiener doch schon länger bei mir rumliegt, muss er jetzt doch noch ran. Naja, 1,5 Jahre vom Kauf bis zum Erstflug ist bei mir nichts besonderes. Dafür bekommt er zum Erstflug eine besonders schöne Gegend um den Ménez Hom spendiert.

Wie beim Kauf beabsichtigt ist er jetzt doch elektrifiiziert worden, allerdings mit einem FUN 480-33 4,2:1, Kokam 3200 3s1p hinter einer 13*8 Camcarbon. Zusammen an dem 32mm-Graupner-Präzisionspinner ergibt das knapp 30A bei 10,6 V , also gut 300W. Der Antriebsakku sitzt genau im Schwerpunkt, so dass man hier variieren oder sogar ganz ohne fliegen kann. Zusätzlich habe ich nämlich noch einen Empfängerakku mit 1.050 mAH Kapazität an Bord. So passte der Schwerpunkt ganz ohne Blei (Einbauschema: Motor 175gr. Akku knapp 90gr., 2 * 13mm Servos D380Max, Regler+Empfänger , Flugakku) .

In den Flächen wurden 4 S3150 in Servorahmen von Frey dienstverpflichtet und die Wölbklappen entgegen der Anleitung über Kreuz angelenkt. Nachträglich würde ich es wie in der Anleitung machen, da dann durch die minimale Hutze oben alles unter Putz ginge und die Anlenkung für die doch recht kleinen Wölbklappen bei sauberer Ausführung hart genug wird.

Das Abfluggewicht beträgt jetzt als "Segler" knapp 2 kg und als Elektroflieger eben rd. 2,3 kg. Die Seglernase muss ich noch basteln.

Durch den gefrästen Stahlverbinder hier aus dem Forum kann ich noch 400gr. aufballastieren.

Hans

P.S. Ein ganz großes Ärgernis ist zum Schluss noch zu Tage getreten. Die Hüllen der Bowdenzüge waren im Rumpf hinten zu kurz, so dass die Stahldrähte über mehrere cm ohne Führung waren. Bei Durch konntne die Drähte ausweichen und sowohl Seitenruder als auch Höhenruder waren weich. Ein einer großen Fummelaktion habe ich die Züge mit 1mm GFK-Platten verkastet. War wie Buddelschiff bauen in einer undurchsichtigen Flasche :mad:
Hattest Du denn die 3150 mit den Rahmen von Frey ohne Nacharbeit in die Flächen bekommen oder musstest Du dir Servos bearbeiten?
 
Bitte um Infos!

Bitte um Infos!

Hallo Cappucino Flieger!

Habe auch einen in Kohle und bin neu dabei.
Mich würde Interesieren wie Eure Klappenauschläge aussehen bzw welche Flugoptionen(Snap Flap...) bei Euch programiert sind. Meiner geht noch nicht so richtig um die Ecke am Hang (diverenzierung? SP noch zu weit vorne?)
währe über Tipps und Erfahrungswerte beim Hangfliegen sehr dankbar.

Gruß Franz!
 

femo

User
hallo franz,

ich habe 3 flugphasen, eigentlich genau so, wie in dem beiblatt von jürgen.
nur bei meiner speedstellung, habe ich die querruder gar nicht differenziert. dh nach oben und unten praktisch gleich. auch nehme ich die wölbklappen nach unten zu 100 % mit und nach oben soweit es geht. dann rollt er richtig schön.
die gesamte fläche wölbe ich bei der speedstellung nur ganz leicht (knapp 2mm) nach oben. damit er aber so richtig geht, solltest du 500g zuladen. das macht richtig was aus.

snap-flap habe ich auch programmiert. bei mir gehen die wölklappen ca 5mm nach unten bei vollem höhenruder ausschlag, das geht dann schon ganz zackig rum :D

jetzt wo ich drüber nachdenke......ich habe den höhenruder ausschlag auch etwas erhöht......

viel glück beim einstellen. falls du die werte von jürgen nicht hast, sag bescheid, ich kann sie dir mailen.
 
Cappucino

Cappucino

Hallo Christoph!

Bei diesen Sp bin ich jetzt auch angekommen.
Bei meinen ersten Versuchen riß immer in den Kurven schnell die Ströhmung ab, nach genauer Suche merkte ich das mein Sp zu weit hinten war, anscheinend ist mir beim Accu ein -ausbau mal ein Blei rausgefallen ohne das ich es gemerkt habe.
Mit den Flugleistungen bin ich jetzt auch bei Schwachwind am Hang voll zufrieden.

Frage:was bedeutet bitte "büdde-büdde" wie in deiner mail geschrieben?

Gruß Franz!
 

femo

User
Blitzbus schrieb:
was bedeutet bitte "büdde-büdde" wie in deiner mail geschrieben?


= bitte bitte = gerne geschehen :p

freut mich das es nun klappt mit dem cappu. jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir nen verbinder aus werkzeugstahl machen kann, und dann geht auch bei wind die post ab :D
 
Hallo Christph!

Das mit dem Flächenverbinder ist am laufen ein Spez´l hat mir versprochen, einen für mich zu machen.

Gruß Franz!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Fächentiefe

Fächentiefe

Hallo Cappuccino-Besitzer,

könnte mir einer von Euch einen Gefallen tun und mal die Flächentiefe an der Wurzel messen?

Ich möchte mir vielleicht einen Rumpf mit Leitwerk zulegen um dann mit vorhandenen eigenen Flächen ein "Hybrid-Modell" zusammen zu stellen, sofern die Flächentiefe passt....
 
Cappuccino-E

Cappuccino-E

Hallo zusammen,

möchte euch meinen neuen Cappu-E vorstellen. Er ist in Carbon D-Box hergestellt, hat einen neuen E-Rumpf! und wiegt leer 1340 gr. Er wurde so wie auf den Bildern zu sehen geliefert inkl. eingeharztem Motorspant. Werde in den Flächen 4 x S3150 in der Servorahmen von Frei einbauen, als Höhenruderservo ein HS-225MG und auf Seite ein HS-85MG. Motorisiert wird er mit einem Strecker 228/15 mit Reisenauer 5:1 an einer 16x10 CamCarbon, Flugakku 3s Kokam 3200mAh 30c und YGE60. Abfluggewicht vermutlich unter 2kg :)
Ein wirklich schönes Modell, doch gibt es auch etwas was mir nicht gefällt! Und zwar die Dichtlippe des Seitenruders scheint lediglich ein Isolierband oder ähnliches zu sein. Dieses springt beim Bewegen des Seitenruders heraus und verhindert somit das Zurückstellen des Seitenruders auf neutral. Habe ich erstmal entfernt, und wüßte gerne ob euch das Problem bekannt ist und wie ihr es gelöst habt.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • Capuccino_E1.jpg
    Capuccino_E1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 484
  • Cappucino_E4.jpg
    Cappucino_E4.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 332
  • Capuccino-E5.jpg
    Capuccino-E5.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 300
  • Capuccino_E6.jpg
    Capuccino_E6.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 328
  • Capuccino_E7.jpg
    Capuccino_E7.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 271

femo

User
komischer rumpf.....sieht gar nicht aus wie ein cappu......
die ganze daempfungsflosse und seitenruder sind ganz anders :rolleyes:
 
Hallo Christoph,

ja der Rumpf ist,wie bereits erwähnt, der neue E-Rumpf für den Cappu.
Das der sich aber so unterscheidet vom bisherigen Seglerrumpf, kann ich nicht beurteilen, da mir dieser nicht bekannt ist. Wundert mich dann auch das dort nicht nur die Nase ab ist und der Rumpf eine Öffnung für Höhe und Seite bekommen hat, sondern sich auch anscheinend die Dämpfungsflosse und das Seitenruder geändert hat. Hat denn der bisherige Seglerrumpf nicht das Problem mit der Dichtlippe gehabt?

Joachim
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Cappu

Cappu

Hallo Joachim!
Evtl. ist das ja der neue Cappu - ich habe was von einem neuen Cappu mit 2,8m Spannweite gehört, der kommen soll.
Dieser Cappu sieht ja wirklich ganz anders aus, wie der bisherige (Rumpfform, Leitwerksform, auch das Lackierschema ist neu)
Schau doch mal, welche Spannweite Dein Cappu hat!!
pg
 
@Peter
die Spannweite ist 2,65 m, also genau wie vorher auch! Im Info-Gespräch wurde mir der neue E-Rumpf ja angekündigt. Das Farbdesign habe ich mir selbst so gewünscht und wurde auch erfüllt. Von einem neuen Cappu mit 2,80 m habe ich nichts gehört.

@femo
an den Wölbis und Quer habe ich kein derartiges Problem, eben wie erwähnt nur am Seitenruder.

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten