Rennsemmel
User
Hallo Leute !
Wie bereits im anderen Thread angedroht/angekündigt kommt hier wieder ein Umbaubericht hin.
Es gibt diesmal zwei Motoren, die zum Flugbetrieb umgerüstet werden sollen :
Links :
Trackstar 28 SEG von Hobbyking. Gedacht als non-konformer Ultimativer-Bösewicht-Schummelmotor für Club30 als Showflugeinlage, und um zu sehen was wirklich mit den Modellen geht, wenn man will.
Rechts :
Force 15 EC3-SZ - Gedacht für allgemeine Rumheizanwendungen und evtl. mal ein INDY Test
Aber halt - Warum eigentlich ?
1. Es macht Spaß
2. bessere Kugellager
3. größere Kurbelwellen
4. bessere Materialien
5. bessere Passungen
6. Gibts nicht mehr als Flugmotor zu kaufen
7. Es macht Spaß
Es ist nicht Preiswerter (Werkzeug und Material)und braucht viel Zeit. Einen Umbau ohne Drehmaschine hab ich hier schon einmal beschrieben :
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Speedmotor?p=4265962&viewfull=1#post4265962
Worauf man schten sollte :
Kompakte Gehäuse
Wenn es geht : kein Seilzugstarter
Wenn es geht : OS Welle
Nice to have : Turbokerze
So, nun zum 15er :
Es heisst ja immer, die Car Motoren sind schwerer, kann ich so nicht bestätigen . Sicher, es gibt schwerere , aber wenn man etwas schaut findet man schon Teile, die in etwa Gleich sind :
Am Force ist mal alles ab. So wiegt er ~120g , der PH Daneben ~150, also so weit auseinander ist das nicht.
Hier noch mal ein paar Bilder von innen :
Man sieht deutlich, dass die Drehflächen nicht mit gestrahlt wurden, was bei den PH und ASP e.t.c. eigentlich bei den kleinen Hubräumen fast immer der Fall ist.
Schön zu sehen auch das bessere Pleul und der größere , hohlgebohrte Kurbelzapfen. Hier war mal ein kleiner Stift und eine Feder als Mitnehmer für den Seilzugstarter drin. Das ist alles robust und belastbar. Die Anschraubmaße der Flansche sind auch die üblichen 11mm Abstand.
An dem Motor muss gemacht werden :
Zylinderkopf
Venturi
Gehäusedeckel
Propellermutter
So weit erst mal zum Force.
Jetzt gehts zum Trackstar :
Hier fast das Gleiche wie beim Force, nur größer
Erst einmal alles abbauen - Die CAR-Teile wiegen bei dem Motor 220g , nur mal so als Anhaltspunkt, was man vom Kataloggewicht eines Motors so abziehen kann..
Ein schön gemachter Brennraum für Turbokerzen und die Garnitur :
Klar, das ist alles kein Novarossi, aber für ca. 70€ inkl. Versand kann man da nicht meckern. Der ist vermutlich auch so stark wie ein alter OPS.
Schön ist, dass da ein paar dichtungen unter dem Kopf waren, da kann man dann schön feineinstellen.
Der Motor hat einen Angedrehten Mitnehmerstummel und ein Asymmetrisches Pleul. im UT macht sozusagen das Pleul die Ansaugbohrung dicht. Das ist nicht so gut, ich werde mal eine "Turbo" Kurbelwelle draus machen. Den Mitnehmerstummel muss ich auch wegschleifen. Das alles muss mit viel Geduld und noch mehr Kühlwasser passieren, denn wenn was an der KW anläuft ist sie Schrott.
Ich hab noch ein paar große Gehäusedeckel, da muss ich mal sehen, ob da einer dabei ist der passt. Der Motor wiegt ohne die Anbauteile in etwa 200g, sollte also mit 270g abflugfertig sein.
Hier nun auch die zusammenfassung :
Propellermitnehmer
Propellermutter
Zylinderkopf
Kurbelwelle
Gehäusedeckel
Venturi
Also viel zu tun
Ich werde immer mal weiterberichten, wenn wieder ein teil neu ist. Es wird auch die Drehmaschine zum einsatz kommen, wie schon gesagt, wenn ein Umbau passieren soll ohne Drehmaschine, siehe link oben.
Viele Grüße,
Sebastian
Wie bereits im anderen Thread angedroht/angekündigt kommt hier wieder ein Umbaubericht hin.
Es gibt diesmal zwei Motoren, die zum Flugbetrieb umgerüstet werden sollen :
Links :
Trackstar 28 SEG von Hobbyking. Gedacht als non-konformer Ultimativer-Bösewicht-Schummelmotor für Club30 als Showflugeinlage, und um zu sehen was wirklich mit den Modellen geht, wenn man will.
Rechts :
Force 15 EC3-SZ - Gedacht für allgemeine Rumheizanwendungen und evtl. mal ein INDY Test
Aber halt - Warum eigentlich ?
1. Es macht Spaß
2. bessere Kugellager
3. größere Kurbelwellen
4. bessere Materialien
5. bessere Passungen
6. Gibts nicht mehr als Flugmotor zu kaufen
7. Es macht Spaß
Es ist nicht Preiswerter (Werkzeug und Material)und braucht viel Zeit. Einen Umbau ohne Drehmaschine hab ich hier schon einmal beschrieben :
http://www.rc-network.de/forum/show...m-Speedmotor?p=4265962&viewfull=1#post4265962
Worauf man schten sollte :
Kompakte Gehäuse
Wenn es geht : kein Seilzugstarter
Wenn es geht : OS Welle
Nice to have : Turbokerze
So, nun zum 15er :
Es heisst ja immer, die Car Motoren sind schwerer, kann ich so nicht bestätigen . Sicher, es gibt schwerere , aber wenn man etwas schaut findet man schon Teile, die in etwa Gleich sind :
Am Force ist mal alles ab. So wiegt er ~120g , der PH Daneben ~150, also so weit auseinander ist das nicht.
Hier noch mal ein paar Bilder von innen :
Man sieht deutlich, dass die Drehflächen nicht mit gestrahlt wurden, was bei den PH und ASP e.t.c. eigentlich bei den kleinen Hubräumen fast immer der Fall ist.
Schön zu sehen auch das bessere Pleul und der größere , hohlgebohrte Kurbelzapfen. Hier war mal ein kleiner Stift und eine Feder als Mitnehmer für den Seilzugstarter drin. Das ist alles robust und belastbar. Die Anschraubmaße der Flansche sind auch die üblichen 11mm Abstand.
An dem Motor muss gemacht werden :
Zylinderkopf
Venturi
Gehäusedeckel
Propellermutter
So weit erst mal zum Force.
Jetzt gehts zum Trackstar :
Hier fast das Gleiche wie beim Force, nur größer
Erst einmal alles abbauen - Die CAR-Teile wiegen bei dem Motor 220g , nur mal so als Anhaltspunkt, was man vom Kataloggewicht eines Motors so abziehen kann..
Ein schön gemachter Brennraum für Turbokerzen und die Garnitur :
Klar, das ist alles kein Novarossi, aber für ca. 70€ inkl. Versand kann man da nicht meckern. Der ist vermutlich auch so stark wie ein alter OPS.
Schön ist, dass da ein paar dichtungen unter dem Kopf waren, da kann man dann schön feineinstellen.
Der Motor hat einen Angedrehten Mitnehmerstummel und ein Asymmetrisches Pleul. im UT macht sozusagen das Pleul die Ansaugbohrung dicht. Das ist nicht so gut, ich werde mal eine "Turbo" Kurbelwelle draus machen. Den Mitnehmerstummel muss ich auch wegschleifen. Das alles muss mit viel Geduld und noch mehr Kühlwasser passieren, denn wenn was an der KW anläuft ist sie Schrott.
Ich hab noch ein paar große Gehäusedeckel, da muss ich mal sehen, ob da einer dabei ist der passt. Der Motor wiegt ohne die Anbauteile in etwa 200g, sollte also mit 270g abflugfertig sein.
Hier nun auch die zusammenfassung :
Propellermitnehmer
Propellermutter
Zylinderkopf
Kurbelwelle
Gehäusedeckel
Venturi
Also viel zu tun
Ich werde immer mal weiterberichten, wenn wieder ein teil neu ist. Es wird auch die Drehmaschine zum einsatz kommen, wie schon gesagt, wenn ein Umbau passieren soll ohne Drehmaschine, siehe link oben.
Viele Grüße,
Sebastian