Doch!
Mein Kollege ist in Banz gleichzeitig mit nem Crossfire gestartet und war mit dem Caracho schon mit Hilfe der Thermik " oben auf " während sich der Crossfire weiterhin noch hochkämpfte.Zudem war der Caracho noch gut 300 bis 400 Gramm (vielleicht ist es noch ein paar Gramm mehr Unterschied) schwerer.Also bessere Thermikleistung auf Seiten des Caracho.
Persönlich bin ich auch schon mit zwei Crossfire am Hang geflogen.Wetter war schon eher stürmisch. Ich flog ne V-Ultra (!) mit ca. 2,8 kg ohne Blei (ist halt noch etwas steifer gebaut :-) ) und der Crossfire flog auch ohne Blei (ca. 2,3 kg). Auch hier fiel mir über längere Zeit, 1 Std., auf, dass sich der Crossfire in diesem Fall relativ hart tat sich in den Aufwinden hochzuangeln.Zudem konnte ich leider noch nicht mal verwölben um noch nen schöneren Vergleich zu haben.
Ich war schon ein wenig geschockt über die doch größeren Leistungsunterschiede und wie ein so "altes" Modell wie die V-Ultra immer noch solch eine gut Leistung hat.
Später sind die zwei Crossfire-Piloten noch Wenden direkt vor uns am Hang geflogen was schon sehr schnell besonders in der Wende selbst aussah, jedoch war dies nicht sooo gut zu beurteilen, da die Flieger zum einen leer waren (eigentlich lögisch dass die dann sau schnell wenden können) und noch strammer Wind war. Meine V-Ultra in etwas mehr Höhe (ca. 100m höher) sah aber in den von mir geflogenen Wenden auch nicht recht langsam aus.
Auf deine Frage zurück würde ich dir also den Caracho oder die Europhia 2 empfehlen.
Die Europhia 2 hat eben auch das anscheinend sehr gute Estrella-Profil MW 3 und nahezu die selbe Flächengeometrie wie die Estrella. Habe die Europhia 2 bisher nur an der Winde kurz gesehen und bin schon sehr begeistert, weil sie beim anstechen genauso wie der Caracho sehr gut Speed aufnimmt. Am Hang würde ich jedoch weiterhin das V-Leitwerk fliegen.
Es ist eben geschmackssache ob man nun nen etwas älteren aber nicht schlechteren Flieger wie den Caracho will, oder ob man die neueste und " beste" Wettbewerbsmaschine haben möchte.
Noch was zu der Modifizierung meines Kollegen am Caracho: er verwendete nur den Ellipse 3 Rumpf wegen größerer Servos und dem größeren Vario.
Mit dem Picolario z.B. würde es wohl keine Probleme geben....
Jetzt aber Schluss
2mummy