Caracho 3000, x21... Die Qual der Wahl

Hallo Björn,

der "Neue" soll ab Herbst lieferbar sein, wann genau ist noch nicht bekannt.
Allerdings gerade fürs Hangfliegen würde ich Dir den Rumpf mit Buckel empfehlen. Den neuen Rumpf finde ich super für die F3B-Flächen (Espada).
Achja, das dürfte auch noch ein Argument sein, das Modell ist modular erweiterbar durch die F3B-Flächen und den Elektrorumpf :D!

Das Modell (Elita in V- oder Kreuz) könnte Ende nächster Woche bei Dir sein ;)

Kannst mich auch gerne heute Abend mal anrufen (+41 79 213 30 40) oder natürlich hier weitere Fragen stellen.

Gruss,
Raphael
 

swing

User
Hi!

Ich fliege Elita V und Crossfire überwiegend am Hang, und da ist der CF mein eindeutiger Favorit.

gruss swing
 
Hallo Raphael,

vielen lieben Dank für dein Angebot, aber ich habe mich noch einmal intensiv mit der Elita beschäftigt und weiß nun, dass ich mich mit dem Rumpf einfach nicht anfreunden kann. trotzdem nochmals danke.

Gruß, Björn
 
Achso, gibt es denn wirklich keine weiteren Erfahrungen mit dem Caracho 3000? Vielleicht auch ein Vergleich zwischen Ihm und dem CF?

Gruß, Björn
 
Doch!
Mein Kollege ist in Banz gleichzeitig mit nem Crossfire gestartet und war mit dem Caracho schon mit Hilfe der Thermik " oben auf " während sich der Crossfire weiterhin noch hochkämpfte.Zudem war der Caracho noch gut 300 bis 400 Gramm (vielleicht ist es noch ein paar Gramm mehr Unterschied) schwerer.Also bessere Thermikleistung auf Seiten des Caracho.
Persönlich bin ich auch schon mit zwei Crossfire am Hang geflogen.Wetter war schon eher stürmisch. Ich flog ne V-Ultra (!) mit ca. 2,8 kg ohne Blei (ist halt noch etwas steifer gebaut :-) ) und der Crossfire flog auch ohne Blei (ca. 2,3 kg). Auch hier fiel mir über längere Zeit, 1 Std., auf, dass sich der Crossfire in diesem Fall relativ hart tat sich in den Aufwinden hochzuangeln.Zudem konnte ich leider noch nicht mal verwölben um noch nen schöneren Vergleich zu haben.
Ich war schon ein wenig geschockt über die doch größeren Leistungsunterschiede und wie ein so "altes" Modell wie die V-Ultra immer noch solch eine gut Leistung hat.
Später sind die zwei Crossfire-Piloten noch Wenden direkt vor uns am Hang geflogen was schon sehr schnell besonders in der Wende selbst aussah, jedoch war dies nicht sooo gut zu beurteilen, da die Flieger zum einen leer waren (eigentlich lögisch dass die dann sau schnell wenden können) und noch strammer Wind war. Meine V-Ultra in etwas mehr Höhe (ca. 100m höher) sah aber in den von mir geflogenen Wenden auch nicht recht langsam aus.

Auf deine Frage zurück würde ich dir also den Caracho oder die Europhia 2 empfehlen.
Die Europhia 2 hat eben auch das anscheinend sehr gute Estrella-Profil MW 3 und nahezu die selbe Flächengeometrie wie die Estrella. Habe die Europhia 2 bisher nur an der Winde kurz gesehen und bin schon sehr begeistert, weil sie beim anstechen genauso wie der Caracho sehr gut Speed aufnimmt. Am Hang würde ich jedoch weiterhin das V-Leitwerk fliegen.
Es ist eben geschmackssache ob man nun nen etwas älteren aber nicht schlechteren Flieger wie den Caracho will, oder ob man die neueste und " beste" Wettbewerbsmaschine haben möchte.

Noch was zu der Modifizierung meines Kollegen am Caracho: er verwendete nur den Ellipse 3 Rumpf wegen größerer Servos und dem größeren Vario.
Mit dem Picolario z.B. würde es wohl keine Probleme geben....

Jetzt aber Schluss

2mummy
 
Caracho 3000

Caracho 3000

Hallo Björn,
Erfahrung mit dem Caracho habe ich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass auf dem diesjährigen F3B Wettbewerb in Kirchheim ziemlich viele Caracho 3000 vertreten waren. Ob das an der kürzeren Lieferzeit liegt oder anderen Faktoren kann ich nicht sagen. Mir gefällt das Modell jedenfalls sehr gut und mit der einteiligen Fläche wirds auch recht leicht (jedenfalls deutlich leichter als die Serien Europhia 2).
Uli
 
Danke!

Danke!

Hallo ihr zwei!

Das sind doch schon einmal sehr erfreuliche aussagen.

Was mich jedoch verwundert:

Zitat :

"Es ist eben geschmackssache ob man nun nen etwas älteren aber nicht schlechteren Flieger wie den Caracho will, oder ob man die neueste und " beste" Wettbewerbsmaschine haben möchte."

@2mummy: Alt? Der Caracho 3000 (!!) ist gerade erst auf den Markt gekommen! Kann es sein, dass du den 3000er mit dem 3.1er Caracho verwechselst?

gruß, Björn
 
ich hab vergessen zu erwähnen, dass mein Aris auf der Fläche ein paar mal aufgeplatzt war, aber gut repariert wurde. Ob sich deshalb mein Verbinder herausgerissen hat weiß ich nicht.

wieso kann ich meinen beitrag auf Seite 1 eigentlich nicht editieren - komische Software???

lg
Philipp
 

Thommy

User †
Hallo,
also der CF geht schon ohne Blei wirklich klasse auf Speed und Strecke.
In der Thermik will er offensichtlich mehr geflogen werden als zum Beispiel eine Eli. Dazu gehört auch, dass man bei schwachen Bedingungen etwas wölben sollte, ähnlich wie das zum Beispiel auch bei der Trinity oder dem Pike Brio ist. Wer da bei schwachen Bedingungen nicht wölbt ist einfach unten.

Hinzu kommt, dass sich beim CF gezeigt hat, dass er gerade bei schwachen Bedingungen nicht zu schwanzlastig geflogen werden sollte.
94-95mm scheinen deutlich mehr Erfolg beim Floaterbedingungen zu versprechen als 97mm.

Ich habe schon einige F3B, F3J und F3J genauer angesehen und viele auch geflogen, aber der CF ist schon in leerem Zustand beeindruckend schnell, und mit nicht mal 2100g (heutige Version) ´geht der wenn in bißchen was da ist wirklich gut.

Außerdem ist der Einbau in den Rumpf sehr einfach und Platz für ein Vario ist auch.
Abweichend von der ANleitung verwenden wir 4 GP2200 als RX-Akku , alle inline verlötet. Diese bieten einen wesentlich besseren Strom als die Mignons und sind von der Kapazität ähnlich. Platz ist da und das Gewicht passt auch.

Gruß
Thommy
 
Nyx F3F

Nyx F3F

Hallo zusammen,
eine wirklich gute Alternative, wäre ein NYX F3F CFK - Version! Bleibt schon bei sehr geringer Thermik oben und im Speedflug ist man deutlich schneller als eine Elita.... Ich spreche aus Erfahrung, habe beide Modelle.
 
Hallo Börnest
eigentlich hast du Dir deine Antwort schon gegeben (Einteilige Fläche) die gibt es nur beim Carracho 3000.
Der Nyx ist sicherlich ein sehr gutes Modell aber das die besser sein soll wie die Elita und das noch bei schwachen tragen naja ich weiß nicht.Die Beobachtungen die ich machen konnte auf verschiedenen F3F-Wettbewerben zeigen doch etwas anderes.Ist der Wind aber stärker ist auf jedenfall mit dem Modell zu rechnen aus den erfahrungen der Piloten ist es aber nicht so einfach ein gutes setup zu finden für die Nyx Fluggewicht ca 2400gr vergleich Elita 2250gr.Ich selbst kann nur einen vergleich von Elli 2,CF,Aris,Elita V,machen.Der Crossi ist dabei am einfachsten zu fliegen vom Speed einen unterschied festzumachen wie es hier gemacht wird halte ich doch eher für fraglich,gerade bei F3F Wettbewerben kommt es eher auf den Piloten an.Alle Modelle habe schon gezeigt das sie etwas leisten können!!!
Besonders die Elli2ist schon seit jahren in den Top Ten zu finden (F3F)
Noch etwas es soll demnächst eine verkürzte version vom CF kommen.
Also Börnest kauf mal son Carracho 3000 und berichte ich finde den auch interresant ;-)
F3B Speedflug ist ein bischen was anderres wie F3F-(Wettbewerb)hangflug rumdüserei.
So muß jetzt zur Arbeit bin schon spät dran tschüß
 

cco01

User
kleine richtigstellung

kleine richtigstellung

@ 2mummy
solltest du vor ca. 2Wochen das fliegen am Hang in Posseck meinen, ich war einer der CROSSFIRE Piloten :D und hatte ca. 700g zugeladen, lediglich beim ersten sehr kurzen Flug waren nur ca.250g im Model. Also keine Spekulationen mit gefährlichem halbwissen. Was mein Kollege zugeladen hatte kann ich nicht genau sagen, allerdings ist er keiner der am Hang bei gutem Wind den Flieger leer lässt. (evtl. äussert er sich ja mal selbst dazu). Zum anderen kann ich mich auch noch an das fliegen in Banz erinnern, da war auch ganz gut Wind und ich kann dir versichern, leer war meine Kiste da nicht.
Evtl. sieht man sich ja mal wieder, und dann schau mer mal wer höher kommt ;)

Gruß Chris
 
@chris:
Das wusste ich natürlich nicht, dass dein Modell net leer war. Dann möchte ich mich natürlich für meine Behauptungen besonders entschuldigen und sogar das Gegenteil behaupten. Ich möchte euch nach diesen Fakten gratulieren das der Crossfire solch ein gutes Modell geworden ist.Möcht jetzt net rumschleimen, aber wenn du mir das mit dem Blei jetzt so sagst dann hab ich mich stark geteuscht und muss einfach nochmal sorry sagen. Es war halt eben mein (etwas falscher) Eindruck von dem Leistungsunterschied. Danke, jetzt bin ich etwas schlauer.
Und das von Banz hat mir eben der Karsten erzählt, weil ich mit ihm über den Caracho diskutierte und ihn auch fragte, wie so die Thermikleistung des Crossfire ist, weil ich mich eben schon stark für eure Maschine interessiere.

Wie gesagt ist der Crossfire dann schon stark.Aber eigentlich hab ihr doch die Erfahrungen. Schildert uns doch mal wie sich der Crossfire auch in nicht so stark thermischen Verhältnissen fliegen lässt.

Nochmals Entschuldigung

2mummy
 

swing

User
kleine richtigstellung teil 2

kleine richtigstellung teil 2

Hallo !

@2mummy

Ich war der 2. CF- Pilot In Posseck. Mein Flieger wog 2840g (2200g Modell + 8x80g Ballast).
Die Thermikleistung ist mit einem Schwerpunkt von 94-95mm tadellos. Mit dem Schwerpunkt bei 97mm hat mir der CF beim Kreisen nicht ganz so gut gefallen, man musste sehr viel steuern.

gruss swing
 
Im der Aktuellen Ausgabe der Aufwind steht, dass eine Verbinder mit 1° mehr V-Form in Planung ist.Wie weit ist der und/oder ist er schon fertig, weil auch der Tester der Aufwind die Kreisflugeigenschaften etwas bemängelte und meinte dass der Flieger bei Wind eher in die Kurve hineinfällt und man recht viel steuern muss?

Für die Sache mit dem Blei entschuldige ich mich nochmals und zweifle nicht mehr an der Thermikleistung.

2mummy
 
Erst einmal Danke an alle die da so geschrieben haben, die entscheidung ist zwar noch nicht ganz gefallen, aber ich werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe.

@the2mummy: der Verbinder wird anscheinend nur in Verbindung mit der F3J-Version angeboten. Schau mal auf die Seite.

Gruß, Björn
 

cco01

User
Verbinder CF

Verbinder CF

Hi Leute

@2mummy
Jetzt mach dir mal wegen dem Blei das eigentlich Messing ist keine schlaflosen Nächte, man kann doch über alles reden (bzw. schreiben :D )
@Alle
Das mit dem Verbinder ist soweit richtig, das dieser in der F3J Version angeboten wird.
Wie aber Swing schon geschrieben hat liegt das in dem Bericht beschriebene reindrehen hauptsächlich am Schwerpunkt, mit einer SP Lage von 94-95 ist dies weg, auch mit dem 5° Verbinder. Ich fliege einen Schwerpunkt vom 97 mit dem 5° Verbinder (gefällt mir in Speed und Strecke einfach besser). Dies ist natürlich vor allem eine Frage des Persönlichen Geschmackes. Auch bei uns im Team haben wir geringfügig andere Einstellungen, die man sich eben nach seinen Gewohnheiten erfliegen muss.

Gruß
Chris
 
Börnest schrieb:
Hallo,

jetzt habe ich doch noch mal `ne Frage:

Bin gerade auf die Seite www.tud-modelltechnik.de gestoßen, und wollte jetzt wissen, ob der Freestyler (unter Produkte zu finden) auch schon zu bekommen ist.
Weiß jmand mehr?

Gruß, Björn

Nö.
Abwarten ist angesagt, schließlich müssen die Herrig-Jungs erstmal WM fliegen.
Exakt den Freestyler wird es voraussichtlich auch nicht geben, da für die Produktion noch eine Überarbeitung nötig ist, aber das kann sich noch hinziehen.

Friedmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten