Caracho 3000, x21... Die Qual der Wahl

Aris F3B

Aris F3B

:):):):):):):):):):):)

DSC00018.jpg

DSC00019.jpg

Ich bin begeistert!

Gruß, Björn
 

Detlef

User
Gewichte

Gewichte

Hi Blörn,

Gratulation zu dem Aris.
Könntest du mal die einzelnen Gewicht der Bauteile
posten.

Gruss:
Detlef
 
Hallo Detlef!!

Mache ich gerne gleich mal, nur meine Waage (normale Küchenwaage zum Backen) wiegt ziemlich ungenau.

gruß, Björn
 
Aris-Gewichte

Aris-Gewichte

Also,

VLW rechts: 36g
VLW links: 36g
Rumpf: 430g
Verbinder: 89g
Fläche rechts: 643g
Fläche links: 640g

gesamt: 1874g

Alle Angaben sind ohne Gewähr und wahrscheinlich nich 100%ig richtig. Ist das denn leichter als deiner?

Gruß, Björn
 

Detlef

User
Hi,

die einzelnen Gewichte von meinem ersten Aris habe ich nicht
mehr nur noch das Gesamtgewicht und das ist 2370g.

In der nächsten Woche kommen noch 2 neue Modelle dann
werde ich die mal auf die Waage legen und hier posten.



Trimmblei beim ersten Aris sind 145g gewesen
nunr mal so zu rechnen.



Gruss und danke:
Detlef
 
Hallo noch einmal,

Was ist denn dein erster für eine Version? F3B, oder F3F?
Wenn meiner wirklich 1800g leer wiegen sollte, sind dann 2370g Fluggewicht realistisch? Ich lese aus einem anderen Aris-thread, dass alle Teile deutlich leichter sind, und das war die F3F-Version:

(Zitat von F3F-Racer)

"Ein paar daten zum Aris möcht ich schon einmal loswerden .
Rumpgewicht 420gr
re Flügel 630gr
li Flügel 630gr
Leitwerk 28gr x2"



Gruß, Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

hier kannst Du die Einzelgewichte meiner E2K nachlesen.

Ohne Blei (habe keines gebraucht :) ) bin ich knapp über 2.400gr. gelandet, also in etwa meiner Kalkukation entsprechend.

Bei 1.800gr. Leergewicht kommst Du mit knapp 400gr. RC-Krempel und 100gr. für sonstiges (Kabel, Klebeharz etc.) schon auf 2.300gr. Dann kommt es darauf an, wieviel Blei Du am Ende vorne brauchst.

Hans
 
Hallo Hans,

super, danke. Aber ich bezweifle ein wenig meine Waage... ich glaube nicht, dass die richtig geeicht ist (spielt ja beim Backen keine so große Rolle, kommt ja auf das Verhältnis an). Würde das gerne mal auf einer "richtigen" Waage probieren.

Gruß, Björn
 

Detlef

User
Hallo Björn,

mein erster Aris ist ein F3F!
Ich habe den 2. leichter bestellt wenn möglich unter 1750g.
Nun bin ich mal gespannt ob es auch klappt.

Gruss:
Detlef

Bin mal gespannt was eine "richtige Waage" bei dir rausbekommt.
 
Hmmmm...
Ich habe eben mal die Waage mit einer Chips-Tüte getestet: Die soll 200g haben, angezeigt werden 202g. Also sollte die Waage (leider) absolut richtig wiegen. Woran kann ich denn sehen, dass ich wirklich einen Aris F3B bekommen habe, und nicht ausversehen eine F3F-Version?

Gruß, Björn
 

Detlef

User
Hi,

an der Kohlefaser im Leitwerksträger.

Mein F3F hat ein Glasfaserrumpf und der F3B einen aus Kohlefaser.


Gruss:
Detlef
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

wenn Du keinen Wettbewerb fliegen willst ist es eh egal, ob der Aris 2.400gr. oder 2.500gr. wiegt. Wenn Du Wettbewerb fliegen willst ist es in 2-x Jahren Training eventuell entscheidend.

Am Hang fliege ich meine E2K eigentlich immer mit Ballast, meist zwischen 3,0 und 3,3kg. geht dann einfach besser vorwärts :)

Also freuen und fliegen.

Hans
 
Hallo ihr zwei!

Gut, jetzt bin ich beruhigt, denn ich habe Kohlefaser im Leitwerksträger.
Dass das Gewicht nicht unbedingt entscheident ist, weiß ich spätestens seit dem SRTL. Ich hatte eben nur ein bisschen Angst, dass bei der Auslieferung etwas verwechselt worden sein könnte.
Und die Qualität und die Steifigkeit der Bauteile gehört zu dem besten, was ich jemals in der Hand hatte!!! Eifach nur spitze!!!

danke euch beiden, Björn
 
Foto

Foto

Hallo noch einmal,

@Detlef: Könntest Du bitte einmal ein oder zwei Fotos von deinem fertigen Rumpf-Schwert (nennt man das so?) machen und hier hereinstellen? Das wäre super.

Gruß, Björn
 

Detlef

User
Hi Björn,

kein Problem mit den Bilder, dauert nur ein wenig.

Evtl. sehen wir uns aber die Tage am Osthang und dann kannst
du dir das Teil life anschauen.

Kannst mich auch am abend anrufen wenn du Fragen hast.
Gruss:
Detlef
 
Hallo Detlef!

Ja, wenn du morgen zum Fliegen kommst, sehen wir uns. Bin wahrscheinlich den ganzen Tag da. Komme gerade vom Ost-Hang, aber da war totale Flaute, drehender Wind und ein einziges Gesaufe.

Dann hoffentlich bis morgen, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten