Carbon Cub von Grupp......und sie passt doch in einen A 6 Kombi...

Ich hab da noch mal über die Bremse eine Nacht geschlafen und finde die Idee und Umsetzung super.

Sogar recht Scale

Respekt Damen Hoch
 
Moin,
Meine cub ist gerade in der Wartung und möchte die Luftführung verbessern und möchte dazu diese wabenplatten verwenden. Nur wo bekomme ich die her? Finde irgendwie nichts im netz.
Gruß
 

PZL

User
Hallo!

Hier z.B. …




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Hi Dennis
Da kannst auch Depronplatten mit 50-er Glas - oder 80-er Kohle beschichten und gut is... die Waben hat R&G - ist aber wohl etwas teuer für so wenig Bedarf....
Gruss
Markus
 
Moin Moin,

am 18.12.2021 war es soweit, ich habe eine Reise von 736 km (pro Tour) angetreten, um meine Carbon Cub bei Walter Grupp in Abzuholen zu nehmen:)

Desweiteren habe ich direkt die Servos 9 x GM735 MG mit passenden Alu Hebeln sowie XOAR Spinner und Prop mit dazu genommen.

Der Flieger wird wie folgt ausgestattet:

- DA 150
- Krummscheid KS6
- XOAR 30 x 13
- XOAR 4,5" Spinner
-Tank 1000ml Fuel, 700ml Smoke
- PowerBox Smoke Pumpe

- PowerBox Pioneer
- 2 x Jeti Rex 3 A20
- 3 x 2S Li-Ion 2600mAh
- PowerBox Spark Switch
- PowerBox LightBox SR

Ich werde 1 - 2 Sachen umbauen, dazu werde ich dann bei zeit berichten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem "Baukasten".
Was für mich immer sehr Positive ist, ist die gute Zugänglichkeit des Innenraumes, da man von ifr. Rechts
das Fenster sowie die Tür aufstellen bzw. Abklappen kann, sowie auf der gegenüberliegenden Seite ist das Fenster aufstellbar.
Derzeit ist von oben ein großer Zugang, welcher allerdings durch die Kabinenhaube / Scheibe verschlossen wird, vielleicht;)

Zudem habe ich gleich noch eine AJ Laser 105" mitgenommen, da diese mir sehr zusagte:) Hierzu in einem anderen Bericht mehr:)


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Ich beginne immer mit dem Motoreinbau, hierzu habe ich etwas mehr Aufwand betrieben, dadurch das ich den DA 150 verwende, hatte ich das Problem, das der hintere Zylinder am Motordom anschlägt, die war relativ leicht behebbar, hier wurde lediglich die Lasche entfernt, nun saß der Motor direkt aud dem Spant, so hatte ich zwischen Haube und Spinner 6-7mm Luft.

Funktioniert, aber ich mag das nicht, ich wollte gerne 2 max. 3mm sehen.
Ohne langes hin und her, habe ich den Motordom abgesägt, um den Motorspant 15mm weiter zurück zu versetzen, um später über Standoffs den Abstand perfekt einzustellen.

Nun habe ich 12mm Standoffs, was ca. 2,5mm Abstand ergeben. Damit bin ich Zufrieden.

Im gleichen step habe ich die Motorhaube noch von Zolleinschlagmuttern auf M3 umgebaut. (Die "Muttern" werden noch verharzt)
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So saß der Motor mit den 6mm Standoffs, wie gesagt, es liegt nicht am Modell, das Problem brachte der DA Motor mit sich.

Carbon Cub (6).jpg

Nach dem entfernen der Lasche am Dom, konnte ich den Motor plan auf den Spant schrauben,
allerdings war mir der Abstand immer noch zu groß.
Carbon Cub (7).jpg

Kurzer Hand wurde wie in Post #188 beschrieben der Motordom um 15mm gekürzt.
Carbon Cub (8).jpg

Den Vorhandenen Spant habe ich mit Weißleim wieder eingesetzt. Eine Verstärkung
erfolgt, wenn alles zu 100% sitzt. Nun mit 12mm Standoffs, welche nochmal eingekürzt werden,
wenn der Laminataufbau auf dem Dom ist.
Carbon Cub (9).jpg


Vorteil bei der Kürzung von 15mm, der Deckel kann weiter verwendet werden.
Carbon Cub (10).jpg

Nun sitzt der Spinner so, wie ICH es mag:)
Carbon Cub (11).jpg


Carbon Cub (12).jpg


Carbon Cub (13).jpg

Anschließend wurden die Einschlagmuttern in der Motorhaube (Post #188) sowie am Kopfspant
von Zollgewinde auch Metrisch M3 getauscht.
Carbon Cub (14).jpg

Anschließend beginne ich mit der Innenverkleidung, bzw. den Vorbereitungen.
In dem hier zu sehendem "Hohlraum" wird sich die PowerBox Pionieer
mit 2 x Jeti Rex 3 A20 und ebenfalls dem PowerBox LightBox SR Modul
für später folgende Beleuchtung, verstecken.
Der Mittelteil des Brettes ist herausnehmbar, um eine gute Zugänglichkeit
der Kompnennen zu gewährleisten.
Sie Seitenteile werden Verklebt. Allerdings werden diese vorher noch Farblich
beschichtet.
Die unterhalb zu sehende Öffnung, soll als Zugang für die Akkus herhalten,
bzw. die Klappe soll gleichzeitig als Akku Brett dienen.
Carbon Cub (17).jpg
 
Zwischen dem Badumbau wird auch ein bisschen was an der luftführung gemacht
 

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Moin,

es geht endlich weiter, ich war leider Corona bedingt ausgefallen und die Grupp AJ Laser hatte danach erstmal Vorrang:)

Da der Motor ja an seiner endgültigen Position sitzt, konnte ich den Dom verstärken.
Hierzu habe 183g/m² Carbon und 80g/m² Glas -gewebe verwendet, Carbon waren 4-5 Schichten, dazu noch 3 Schichten Glas.
Carbon Cub (18).jpg


Der Innenraum ist im unteren Bereich verkleidet, was noch fehlt, ist die Abdeckung für die Tanks.
Nun folgt der obere Bereich, sowie die Halterung für die Schleppkupplung und das Servo.
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Leider hatte ich etwas pech mit den Alurohren, bzw. war etwas unvorsichtig. Diese müssen nun noch neu gesetzt werden, ich hoffe man sieht davon nachher nichts mehr.
Carbon Cub (20).jpg
 
Hallo zusammen,

Darf ich fragen wo Ihr bei eurer Cub den Schwerpunkt habt?
In flugbereitem Zustand gemessen von der Flügelvorderkante.

Danke für eure Infos
 
ich habe meine am Steckungsrohr aufgehängt. Sie ist ganz leicht nach vorne geneigt hängen geblieben - so fliegt sie bis heute super gut....
 
Danke für eure Angaben. Da ich diese Werte jedoch für eine andere Cubcrafters Piper in dieser Grösse benötige habe ich keine Ahnung was in der Grupp Anleitung steht. Zum download konnte ich diese auch nicht finden.
Vielleicht kann mir deshalb jemand sagen wie gross die Distanz von Flügelvorderkante zu Mitte Steckungsrohr ist. Oder was genau in der Anleitung dazu steht.

Vielen Dank
 
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